1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische scheuern!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von pius, 13. Februar 2003.

  1. pius

    pius

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Aquarianer!
    Ich habe ein Problem. Seit 3 Monaten habe ich ein 60 Liter Aquarium. Bisher ist alles gut gegangen. Bestand: 4 kleine Welse, 7 Neon, 5 Platy, 3 Molly und 3 (kleine!) Schwertträger. Wasserwerte waren bisher immer bestens, bloss ein paar Bartalgen haben sich eingenistet. Vor rund 3 Wochen haben die ersten Fische angefangen sich zu scheuern; und zwar an Steinen, Blättern und der Wurzel. Gefressen haben sie normal, Trockenfutter und 3 mal pro Woche Wasserflöhe.
    Die Zoohandlung hat mir sera ectopur und sera costapur empfohlen. Habe ich auch gemacht, die grossen Fische haben sich schnell erholt, aber die paar jungfische die ich habe, scheuerten sich weiter. Die Behandlung habe ich 4 Tage in der grössten Dosierung gemacht. Bloss jetzt fangen auch die grossen Fische wieder an sich zu scheuern.
    Was soll ich bloss tun? Einige Jungfische sind schon eingegangen.
    Bin dankbar um jeden Rat!!
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Pius

    Sorry, ich komme wieder mal mit Gegenfragen:

    Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel Wasser jeweils? Für so ein kleines AQ ist Deines schon relativ dicht besetzt. Scheuern kann ein Hinweis auf Parasiten sein (muss es aber nicht). Wie auch immer; um die Keimzahl und allgemein die Wasserbelastung tief zu halten, empfiehlt es sich, viel Wasser zu wechseln. Versuch mal, ob sich der Zustand der Fische verbessert, wenn Du alle 2-3 Tage mindestens 1/3 wechselst. Bei dieser Wassermenge sollte das ja machbar sein.

    Was heisst "bestens" in Zahlen ausgedrückt?

    Die Lebendgebärenden (Platys, Mollys, Schwertträger) brauchen hartes Wasser, bei den Mollys ev. sogar mit leichtem Salzzusatz. Die Neons hingegen sollten möglichst weiches Wasser haben. Schon von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Werte (für alle Fische) "bestens" sind.

    Griessli, Basil
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pius

    Bedenke bitte auch, dass nach der Behandlung mit aggressiven Medikamenten die Beckenkultur in deinem Aquarium tot ist - Filter und Substratkulturen im Aquarium sind jetzt abgestorben.

    Dh du riskierst in der nächsten Zeit einen Nitritanstieg im AQ - besonders bei dichtem Besatz.

    Also.. WW...WW...WW...

    Gruss Rebei
     
  4. marccc

    marccc

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    tach... das scheuern habe ich beobachtet, als ich hydra im becken hatte... sind die noch klein, sieht man sie kaum, die fische scheinen aber als folge der berührung mit den "nesseln" empfindlich zu reagieren und reiben sich als folge an steinen und wurzeln... tschöse m.
     
  5. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Pius

    Bedenke auch, dass sich Fische von Natur aus ab und zu am Boden oder an Gegenständen reiben. Wir kratzen uns auch wenn es irgendwo juckt. Nur Haben die Fische keine Hände oder Füsse für sowas.

    Wenn alles in Ordnung ist, reiben sie sich ein, zwei oder manchmal dreimal am Boden und schwimmen dann wieder normal, bezw. ein Scheuern ist nur per Zufall zu beobachten. Je nach dem an was sie sich Kratzen geht es halt etwas länger. Wenn sich ein Guppy an einem Blatt reibt, braucht es länger (und mehr Versuche), als ein Wels der sich im Sand suhlt!

    Den Fischen die sich scheuern sieht man auch an, ob sie von Parasiten geplagt werden. Wenn sie hektisch und immer wieder versuchen sich zu scheuern, sollte man sie etwas genauer beobachten. Kann gut sein dass das aber nach ein paar Minuten auch wieder vorbei ist.

    Aber einem grossen Barsch z.B. sieht man gut an dass es ihm gut geht, wenn er sich langsam krümmt, sich neigt und einmal mit der Seite über den Sand gleitet und anschliessend wieder bequem weiterschwimmt. Die Fische haben schliesslich eine Schleimschicht über der Haut, wo sich manchmal auch etwas festsetzt und juckt. Und schliesslich säubern manche Barsche nach dem fressen auch das Maul von kleinen Resten, indem sie das Maul ein paar mal heftig öffnen und schliessen. Ein Bisschen Körperpflege muss auch bei den dauerbadenden Fischen sein! :D


    Gruss Simu
     

Diese Seite empfehlen