1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische mit ruhigen Schwimmverhalten (wie Skalare, Diskus, etc...)?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ChrisAqua, 18. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. ChrisAqua

    ChrisAqua

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genf
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin derzeit in der (bereits 2 Monate andauernden) Planungsphase zur Einrichtung meines neuen Eheim Proxima 325 Beckens und stelle mir nun folgende Frage:

    Welche Fische haben ein ähnlich ruhiges Schwimmverhalten wie Skalare oder Diskus welche man aber ohne Angst um seine Garnelen ins Becken einsetzen kann?

    Bevor ich ins Detail gehe, hier ein grobes Bild meines Vorhabens:

    - Becken: Eheim Proxima 325 (130x50x50)
    - Filter: Eheim Prof. 4+ 600
    - CO2: Ja (CO2 Anlage mit Aussenreaktor von US Aquaristik)
    - Licht: LED Beleuchtung mit ca 14.000 Lumen
    - Wasserwerte (aus dem Wasserhahn - gemessen mit JBL Tröpfchentest)
    PH 7.5
    °dKH 4.5
    °dGH 7.0
    FE <0,02
    - angedachte Bepflanzung:
    Eleocharis SP Mini
    Alternathera Reineckii Mini
    Rotala Indica
    Fissidens Fontanus
    Rotala Mexicana Goias
    Hemianthus sp. Amano Pearl Grass
    - angedachter Besatz (steht noch nicht fest):
    Garnelen (evtl. Amano; Crystal Red; Red Cherry)
    Otocinclus
    Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)
    2-3 andere Arten

    Wie meine Eingangsfrage bereits anmerkt steht für mich der Besatz mit Garnelen fest... wirklich spannende Tierchen... Darüberhinaus werde ich Rotkopfsalmler (und evtl. noch eine weitere Salmlerart) einsetzen weil ich das Schwarmverhalten toll finde. Nun habe ich in den letzten Monaten viele Videos auf Youtube gesehen und ich finde, dass neben dem ganzen Gewusel auch eine ruhige Fischart ins Becken gehört. Diskus spielen dabei aufgrund der Temperaturvoraussetzungen keine Rolle. Blieben also Skalare... sehr schöne Tiere mit einem tollen Schwimmverhalten, leider aber (wie ich gelesen habe) nicht gemeinsam mit Garnelen zu empfehlen.

    Kennt/Besitzt ihr Fischarten die ein ähnliches gemächliches Schwimmverhalten aufweisen aber gut zu Garnelen passen? Auch die Endgrösse von Skalaren (25cm hoch) find ich bei meinem Aquarium (50cm hoch) grenzwertig.... Also gerne Fische die etwas kleiner als Skalare sind.

    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus.

    Liebe Grüsse,
    Chris

    PS. Sobald das Becken geliefert wird und ich mit dem Einrichten beginne, werde ich gerne Fotos und mehr einstellen und freu mich auf euer Feedback und Kritik (wenn konstruktiv).
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Chris
    Du musst dir um klaren sein, dass Zwerggarnelen, zumindest die Babys, auf der Speisekarte der Salmler von der Grösse der Rotkopfsalmler oder Roten Neons stehen. Es gibt immer wieder Berichte, dass es geht, mit viel Moos und Pflanzen-Dickicht.
    Zudem gibt es Berichte, dass sich Amanos an den Babys der anderen Garnelen bedienen. Wenn schon etwas grössere Fische, dann nur mit Amanos.
    Caridina und Neocaridina Arten in einem Becken wird auch nicht empfohlen. Nach einiger Zeit gibt es nur Neocaridinas im Becken. Diskutiert wird, dass die Neocaridinas irgendwie Vermehrung von Bees unterdrücken. Und Neocaridinas kreuzen sich untereinander. Also: eine Art von Garnelen mit Garnelentauglichen Fischen.
    Spontan kommen mir Pandaschmerlen, Sewellia lineolata, Garra flavatra, kleinere Danios( margaritatus, choprai), Guppys in den Sinn.

    Gruss Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Bei uns leben Trauermantelsalmler und Rote von Rio gut mit Neocaridinas zusammen, wobei das Aquarium dicht bewachsene Bereiche aufweist (u. a. mit Nixkraut), in denen selbst junge Fische hochkommen. Beide Arten sind gemächlich, zeigen sich am schönsten allerdings in eher dunklen Aquarien (z. B. mit einer Schwimmpflanzendecke).
    Wenn Du anstatt Rotkopfsalmler Rotflossensalmler nimmst, hast Du alle Fische aus demselben Habitat. Dazu für den Boden: Metall- oder Marmorpanzerwelse.

    Herzlich Roman
     
  4. ChrisAqua

    ChrisAqua

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genf
    Lieben Dank für eure Antworten :)

    @Ingrida: Ich plane das Aquarium mit vielen Pflanzen und einer kleinen Höhle welche den Garnelen ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten sollte. Also mach ich mir für den Augenblick keine grossen Sorgen diesbezüglich - ich hoffe das klappt dann auch:shock:
    Dass sich Amanos mit anderen Garnelenarten nicht vertragen ist allerdings neu für mich und sehr schade :-( Die Idee wäre nämlich gewesen Amanos mit einer weiteren Art (also Caridinas oder Neocaridinas) zu halten... Ich werde mal recherchieren...

    @Roman: Ja, Trauermantelsalmler und Sternflecksalmler sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Bin aber noch nicht gänzlich überzeugt. Ich schau mir die nochmal im Zoogeschäft an :)

    Weitere Ideen sind mehr als willkommen.

    Daaaaanke

    Chris
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Chris
    Du kannst zuerst eine Art Garnelen reintun, warten bis diePopulation gross genug wird und Moss sowie andere Pflanzen wuchern. Dann die Fische holen. Wobei der Rote von Rio und Panzerwelse sehr schöne Kombi ist.

    Der Eheim Proxima Aquarium ist aber auch der Hammer. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. ChrisAqua

    ChrisAqua

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genf
    Ja so wird es gemacht... ich plane eh mit einer grosszügigen Einlaufphase von 4 Wochen. Mal schaun wann die Garnelen eingesetzt werden :)

    Ich freu mich auch schon sehr auf das Eheim... aber es daaaaauert... naja... Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :lol:
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Willkommen im Forum Chris!

    Die meisten Salmler zeigen ein sehr ruhiges Schwimmverhalten. Es gibt wenige Ausnahmen, also vor der Anschaffung hier nochmal nachfragen oder ausgiebig Youtube schauen ;) Von den Rotköpfen bin ich absolut kein Fan. Das ist m.E. ein furchtbar langweiliger und nicht besonders hübscher Allerweltsfisch, dem Schwarmverhalten nachgesagt wird. Dieses ist aber m. E. nicht so viel "besser" als bei anderen Fischen, dass sich eine Anschaffung nur deswegen lohnt.
     

Diese Seite empfehlen