1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische mit Blitz ablichten

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Ivan B., 17. Juni 2011.

  1. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi

    Wie bereits gesagt, möchte ich hier überhaupt nicht darüber diskutieren. Jeder sagt was - keiner weiss was!

    Wer verallgemeinert denn hier und zieht Fehlschlüsse, Charles? Ihr doch, oder. Auch unter Tiefseetauchern ist das ein Thema, das nicht einfach so als Lapalie abgehandelt wird wie hier. Erfahrungen von Aquarianern? Hmmmh, da habe ich auch genügend, das kannst du mir glauben.

    Wie gerne würde ich jeden von euch mal hinter so 5 mm Glas in max. 10 cm Distanz setzen und x-Fotos blitzen.... Und jaaaah nicht die Augen schliessen.

    Sorry, aber was ihr hier so für euer Blitzvergnügen als Argumente benutzt, stinkt zum Himmel!

    @Ändu
    Du, einfach Suchfunktion einschalten. Oder googeln:p. Du wirst staunen, was du da so gegen das Blitzen finden würdest. Aber blitze ruhig weiter... für mich und MEINE Fische kein Problem;-)

    Grüessli
    Jolanda
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Ich möchte hier nicht auf den Inhalt des Themas eingehen (insbesondere wenn jemand schreibt "[...] möchte ich hier überhaupt nicht darüber diskutieren" :gruebel:).

    Als Moderator muss ich einfach darum bitten, zumindest im Umgangston anständig zu bleiben.

    Danke,
    Basil
     
  3. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi zäme

    Interessante und witzige Diskussion zugleich hier. Ich weiss nicht mehr wieviel tausend (mindestens 15000) Fotos ich von Zierfischen und sonstigen Aquarienbewohnern mit Blitz und meistens sogar mit 2-3 Blitzen geschossen habe. Kein Fisch war danach verstört, blind oder geschockt. Menschen mit Fischen zu vergleichen ist unsinn meiner Meinung nach. Aber das wurde ja auch schon geschrieben. ;-)
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jolanda

    Wo denn sonst? Und wieso hast du dich wieder in die Diskussion eingeklinkt, wenn du nicht diskutieren willst? Sich von einer Diskussion fernhalten, sobald sie nicht in die gewünschte Richtung geht, finde ich etwas seltsam.

    Schliesst du dich da mit ein oder hast du den vollen Durchblick, was ein Blitz mit einem Fisch anstellt? Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben!

    Ich blitze nicht aus 10 cm Distanz und auch nicht x-mal hintereinander, sondern selten. So halten es wohl die meisten. Nur du kommst und musst wieder alles viel zu überrissen darstellen.

    Was sind denn diese Argumente? Nicht einfach rausposaunen, sondern Fakten liefern! Wir sind uns hier wohl alle einig, dass man auf Blitze verzichten sollte, wenn es auch anders geht. Aber es ist nicht so, dass Blitze für die Fische eine Todesgefahr sind. Hier irgendwelche Emotionen reinbringen, bringt der Diskussion rein gar nichts.

    Stell du lieber die Quelle rein, um die ich gebeten habe. Das ist nämlich so üblich. Ich möchte nicht, dass meine Texte irgendwo auf einem anderen Forum zitiert werden. Aber du schon, gell? ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Huhu Roman

    in deinem ansonsten sehr gut verfassten Beitrag ist ein Satz der Einstein wohl noch posthum zum Umdrehen bringen würde...
    Licht kann nicht langsamer werden! Es hat immer Lichtgeschwindigkeit.

    Licht wird aber absorbiert - dein "verschluckt" war also schon richtig. Zuerst wird das langwellige Rotlicht absorbiert, zuletzt die blauen Anteile. darum ist in der UW-fotografie ab einigen Metern unter Wasser ein Blitz quasi Pflicht, wenn man die Farben sehen möchte.

    Gruss
    Oli
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jolanda

    Sorry, jetzt muss ich mich doch nochmals melden... :oops:

    Welche Tiefseefische hältst Du im Aquarium? Kampffische? :roll:
    Dass es bei Tiefseefischen anders aussehen kann, ist ja logisch. Dort unten ist es stockfinster und entsprechend müssen die Fische, wenn sie etwas sehen sollen (und sich nicht ausschliesslich auf die andern Sinnesorgane spezialisiert haben) extremst lichtempfindliche Augen haben. Dass diese nicht unbedingt auf Blitze ausgelegt sind, ist ja schon vom gesunden Menschenverstand her klar. Aber eben, ich finde irgendwie den Zusammenhang zum Thema Aquarienfotografie nicht. Viele unserer Aquarienfische leben ja in der Natur sehr nahe unter der Wasseroberfläche. Entsprechend schauen sie mehrere Stunden pro Tag quasi direkt in die Sonne (da sie ja - wie schon geschrieben wurde - keine der Lichtstärke anpassbaren Pupillen und erst recht keine Augenlider haben). Und es gibt in den Tropen regelmässig Gewitter (sprich: Blitze). Daher müssten ja diese Fische ziemlich schnell erblinden, wenn sie nicht von der Natur darauf eingerichtet wären (jetzt mal absichtlich ganz trivial formuliert).

    Dieses Urteil darf sich der geneigte Leser jetzt selber bilden...

    Es geht nicht darum, was man im Internet so alles findet. Sondern Ändu bezog sich ganz klar auf Deine zitierte Textstelle (Beitrag #17, in blau). Wenn man fremde Texte zitiert, ist es einfach Pflicht, auch die Quelle zu nennen. Das ist nicht nur in wissenschaftlichen Arbeiten so, sondern auch in Foren. Nicht zuletzt geht es dabei um das Thema Urheberrecht (bzw. eben Urheberrechtsverletzungen). Ein schnippisches (so hab ich's jedenfalls aufgefasst) "such doch selber" finde ich daher nicht die angebrachteste Antwort.

    Aber nix für ungut...

    Griessli, Basil
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Lichtgeschwindigkeit ...

    Salü Oli,

    Wäre zwar lustig, wenn Einstein meinetwegen im Grab rotierte; wegen der sich verringernden Lichtgeschwindigkeit täte er es allerdings nicht, falls die lange Liegezeit seinen Intellekt nicht beschädigt hätte.
    Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist zwar immer gleich, da aber die Photonen mit dem Stoff, in dem sie sich bewegen, interagieren (ein praktisches Anwendungsbeispiel sind die Solarzellen), kann das Licht dadurch in der Tat langsamer werden (wobei sich fragt, wie sinnvoll dieser Hinweis meinerseits in Bezug auf durchschnittliche Aquariengrössen ist, ja ...), dies durchaus im Einklang mit Einsteins Theorie.
    Aber wie auch immer: Dein Einwand ist mir viel sympathischer, als anderes, was uns hier hier nächtens an "Wissen" an den Kopf geschmissen wird.

    Herzlich, Roman
     
  8. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Gemach gemach mit den schnellen Pferdchen

    Hallo Jolanda

    Man könnte diese Diskussion ja in einer pragmatisch nichtwissenschaftlicher Form führen.
    Dazu wäre aber ein Dialog notwendig, deren Form durch Deine Haltung in einem Monolog enden würde womit jeder Monolog-"Diskutant" dessen Äusserung Du nicht für diskussionswürdig hälst lieber mit der nächstbesten Wand die Diskussion suchen sollte. Klar soweit? :-D

    Deshalb hier ein pragmatisch nichtwissenschaftlicher Monolog mit eventuell abschliessendem Epilog

    - ein Fotoblitz dauert "schlimmstenfalls" 1/100-1/300 Sekunde, "bestenfalls" 1/1000-? Sekunden
    - weder die menschliche Pupille noch das menschliche Augenlid noch die Reflexhandlung "Lichtreflex warnehmen, Pupille und Augenlid schliessen" können so schnell sein wie ein Fotoblitz
    - netterweise erwähnst Du den Brechungsindex, den hat Wasser und vorallem Glas auch
    - unter dem Aspekt der Ausleuchtung sollte der Blitz idealerweise im 90 Grad-Winkel zur Glasscheibe auftreffen, damit möglichst viel Licht möglichst gleichmässig auf den Fisch (und wenn gewünscht Umgebung) trifft
    - wer das wirklich versucht wird Freude an den Fotos haben
    - also wird im nicht 90 Grad-Winkel auf das Glas fotografiert um überhaupt etwas zu erkennen
    - folglich bekommt der Fisch nicht die volle Lichtladung ab, sondern das Auge wird meist winklig "getroffen"

    und

    Es gibt in Südamerika Weisswasserflüsse in denen Fische bei Wasserstand <30cm leben. Ich denke die bekommen mehr augenschädigendes UV-Licht ab als Menschen und im Gegensatz zu ihnen können Menschen ihre Augenlider schliessen.
    Mir wäre nicht bekannt, dass Menschen durch Fotoblitze erblindet wären. Bekannt ist mir nur schnelle Lichtimpulse Menschen mit eptileptischen Anfällen einen Trigger auslösen kann der dann zu einem Anfall führt.
    Wenn man allerdings ohne Schutz in Laserlicht, in UV-Lampen oder gar in die Sonne schaut....

    Der Lichtimpuls eines Fotoblitzes für sich genommen könnte sowohl beim Menschen wie auch bei Fischen ähnliche und vorallem sofortige Wirkungen haben. Man sieht Sekundenbruchteile nichts, dann erst verschwommen und nach ein paar Sekunden (je nach fortgeschrittenem Alter des Probanden auch ein wenig länger) wieder klar.
    Warum: übersteuerte Lichtrezeptoren die erst in heller Panik Impulse an das Hirn leiten und statt damit aufzuhören wenn der Blitz vorbei ist sich noch eine Zeitlang mit dem Blitz beschäftigen und so munter weiter an das Hirn senden "LICHT!!!!"

    Ha ich wusste schon immer Deine Aquarien für die Kamffische können nicht lang oder breit sondern nur verdammt hoch (oder eben tief) sein.

    Herrje, Äpfel mit Birnen, Tomaten, Bananen und Maniokwurzeln vergleichen und dann das auch noch mit dem Wort "Diskussion" adeln und rundherum alle als nichtwissende Idioten hinstellen wollen, doch, dazu gehört meiner bescheidenen Meinung nach eine ordentliche Portion Chupze...

    Aber fassen wir zusammen:

    Aquarienfisch=Fisch der in Wassertiefen von -20cm (fliegende Fische über Wasser) bis ein paar Metern in Gewässern von Weiss- bis Schwarzwasser lebt
    Weisswasserfisch=bräuchte wenn dann in wasseroberflächennähe Sonnenbrille
    Schwarzwasserfisch=alles paletti solange nicht nahe der Wasseroberfläche
    Tiefseefische: Licht ja wenn Mensch, Fluoreszenz, Biolumineszenz oder vulkanische Aktivitäten, sonst zappenduster.

    Pragmatische und nichtwissenschaftliche Schlussfolgerung:
    Fische in Tiefsee haben empfindlichere Lichtrezeptoren (aber vermutlich für den Infrarotbereich->Wärmestrahlung?).

    Das sagen andere auch aber deren Erfahrungen lässt Du ja nicht gelten.
    Deshalb sind wohl alle auf Deine wissenschaftlichen Ausführungen welche den alleinigen Anspruch der Korrektheit geniessen dürfen gespannt.

    Könnte als sadistische Ader interpretiert werden aber dies würde niemand ernsthaft in Betracht ziehen wollen.

    *schnupper* Na Deine Argumente riechen ja nur herzallerliebst....

    rgds
    rené

    ups: doch kein Epilog wie versprochen, Pech gehabt
     
  9. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Na dann bleiben wir doch mal etwas off-topic und ersetzen damit den fehlenden Epilog...

    Ich bin zwar kein Physiker, aber im Studium hatte ich einiges an Physikvorlesungen... Das ist jetzt zwar eine Weile her, ich kann mich also "fehlerinnern". In meinem Verständnis werden aber Photonen von den Atomen, auf die sie treffen, absorbiert, worauf diese angeregt werden, indem Elektronen auf eine höhere Bahn "gespickt" werden. Diese Anregung ist nur von kurzer Dauer, die Elektronen plumpsen dann wieder auf ihre übliche Bahn zurück und emittieren dann wieder Licht, das aber etwas weniger energiereich ist und darum langwelliger (daher die Verschiebung des Spektrums). Das führt dann ja sicher zu einer kurzen Zeitverzögerung - das Photon hat aber dann trotzdem noch Lichtgeschwindigkeit. Das "paradoxe" am Licht ist ja, dass sogar wenn 2 Photonen, die beide ja Lichtgeschwindigkeit haben, aufeinander prallen, dieser Aufprall ja trotzdem nur mit einfacher Lichtgeschwindigkeit erfolgt - weil ja eben der Raum gekrümmt wurde.

    So. Du bist dran ;-)
    Oli
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Oli,
    Wohin die Fische uns auch führen ... Physiker bin ich auch nicht, und die letzten Physikvorlesungen, die ich genoss, waren wohl im Jahr 1974.
    Da das "abgebremste" Licht immer wieder mal in Texten auftaucht, so etwa im Zusammenhang mit Supernovas und jüngst mit den eventuell überlichtschnellen Teilchen, die man letzthin im CERN entdeckt hat, habe ich nun doch mal in einem leicht zugänglichen Lexikon nachgeschlagen, nämlich in der Wikipedia:

    "The speed of light in vacuum, usually denoted by c, is a physical constant important in many areas of physics. Its value is 299,792,458 metres per second, [...] According to special relativity, c is the maximum speed at which all energy, matter, and information in the universe can travel. It is the speed of all massless particles and associated fields—including electromagnetic radiation such as light—in vacuum, and it is predicted by the current theory to be the speed of gravity (that is, gravitational waves). […]
    [Und jetzt kommt es:]

    The speed at which light propagates through transparent materials, such as glass or air, is less than c. The ratio between c and the speed v at which light travels in a material is called the refractive index n of the material (n = c / v). For example, for visible light the refractive index of glass is typically around 1.5, meaning that light in glass travels at c / 1.5 ≈ 200,000 km/s; the refractive index of air for visible light is about 1.0003, so the speed of light in air is about 90 km/s slower than c."

    Das trifft sich mit dem, was ich unter "Lichtgeschwindigkeit im Vakuum" und "langsameren Lichtgeschwindigkeiten" verstehe.

    Es fragt sich jedenfalls, ob es sinnvoll ist zu argumentieren, dass "zwischen den Stopps", hervorgerufen durch den Zusammenprall mit Materie, das Licht die Lichtgeschwindigkeit c hat, und nur wegen der Stopps langsamer wird, im Endeffekt ist das Licht ja langsamer.

    Herzlich, Roman
     
  11. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Na super ........

    An die Physiker und Studierten

    Nachdem ich wohl überhaupt nichts mehr verstehe, werde ich mich wohl dafür entscheiden müssen, die Fische zu malen. Sofern der Verdünner zum Reinigen der Pinsel keinen Schaden für die Fische verursacht....


    :p;-)
    Jörg
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Malen

    Salü Jörg,
    Malen finde ich gut, da lernt man die Fische kennen. Allerdings nicht mit Ölfarben (wegen dem Pinselreiniger), sondern mit wasserlöslichen Acrylfarben!
    Herzlich, Roman
     
  13. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Okok, gebe mich geschlagen...
    Danke für den erhellenden Beitrag!
    Oli

    *Edit*: Ich werde mich in diesem fall auch wieder dem Fotografieren der Fische widmen, ob mit oder ohne Blitz
     
  14. Zwergpanzerwelse

    Zwergpanzerwelse

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Rudisüli
    Hi,
    mein Tipp für die Fotografie:
    Einfach zusätzliche Lampen zum ausleuchten des Aquariums, nur für die Fotografie, schnell herbei nehmen.
    Denn um so heller das Aquarium bei der Fotografie strahlt, um so klar das Aquarium und somit einfacher das Bild zu schiessen. Denn dann braucht man A.) Kein Blitz, B.) kaum ISO Wert und C.) Fische sind auch klar zu erkennen, nicht nur das Layout. Und D.) Man kann Sie so positionieren wie man will, die Stehleuchten.

    FAZIT: Sich extra billige Stehlampen (zb. IKEA??) kaufen gehn und zwar nur für die Aquariumfotografie.
    Bei Bedarf kann man Sie dann mal einfach kurz einsetzen und danach wieder verstauen. ;)
    http://farm4.staticflickr.com/3480/4041150330_114d6c2ec5_m.jpg
    oder
    http://www.projectaquarium.com/webpics/ds2_0539.jpg

    Zweiter kleine Tipps:
    Man kann ein schwarzes Leinentuch so ausschneiden dass das Aquarium schön in diesen grossen Leinentuch reinpasst. Dann haltet jemand das tiefschwarze Leinentuch vor dem Aquarium und der andere Fotografiert mit der Spiegelreflexkamera. Damit wird das Licht kompremiert und nicht verschwendet.
    Hier schön zu sehen (genau schauen):
    http://www.just-aquascaping.de/imag...-stories-fotoshoot-adafotoshoot28-300x200.jpg

    Dritter Tipp:
    Denn Hintergrund des Aquariums mit einem Schwarzem Karton/Blatt bekleben. Damit die Pflanzen und Fische klarer rausstechen.

    So und hier das ganze:
    http://www.just-aquascaping.de/information/advanced/fotoshoot

    sO, ViEl sPaSs beim FoToGrAfieRen.. ;)

    Gruss Sam
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2012
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich kann euch von dieser Variante nur abraten.

    Thema Lichtfarbe hast du ganz ausser Acht gelassen.
    Beim Fotografieren unter Aquariumbeleuchtung ist uns als Fotograf klar, welche Lichtfarbe einzustellen ist im Raw-Converter. Also bei mir z.B. 6200-6500
    Sobald man nun 0815 Lampen herbei nimmt geht das massiv in die Hose und es verfälscht das Farbbild.

    Beim Blitzen ist es ja auch ratsam stark zu blitzen oder die Aquariumbeleuchtung aus zu machen damit man die Lichtfarbe dann auf Blitz kalibrieren kann.

    Mischlicht ist der Tod jeder EBB mit den heutigen Möglichkeiten.

    Wenn man die Lichtfarbe der externen Strahler kennt sollte das gehen, solang die Beleuchtung der Abdeckung nicht dominiert... Dabei sollte man nicht auf Röhren oder Röhrenähnliche Strahler zurückgreifen. Diese varieren innerhalb Sekundenbruchteilen in der Lichtfarbe.

    Ich bleibe bei Lichtstarken Objektiven 1.4-2.8 und/oder Blitz :)
     
  16. Zwergpanzerwelse

    Zwergpanzerwelse

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Rudisüli
    Hi

    Villeicht könnte auch dabei noch ein manueller Weissabgleich helfen, der genau auf die Lampen ausgerichtet wird. :)

    Ansonsten wäre noch ein Tipp von mir:
    Das Aquarium in verschiedenen Perspektiven zu fotografieren.
    So wie hier zb:
    http://showcase.aquatic-gardeners.org/2005/index0a.html

    -View Entries- klicken und Kategorie auswählen und sich die Bilder auswählen/anklicken die man sehen möchte. In den jeweiligen Aquascapes sind auch verschiedene Perspektiven der Bilder manchmal dabei.

    Bei -Others Years- kann man die Bilder der vorigen Jahre sich anschauen.

    Unter -View Entries- gibts auch übrigens Kategorien wie Biotop Aquascapes. Auch sehr interessant. ;)

    Gruss Sam
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Klar geht das bei Gesamtansichten oder grösseren Ausschnitten. Sobald du aber in den Makro/Portrait-Bereich gehst wirst du schwierigkeiten haben. Ich denke aber eher, dass es hier in diesem Thread um diese Aufnahmen geht. Gesamtansichten sollte jeder schaffen, da spielts ja keine grosse Rolle ob schnelle Salmler verwischen :)
     
  18. Zwergpanzerwelse

    Zwergpanzerwelse

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Rudisüli
    Hi,

    Ja ok, Marko ist ein Thema für sich. :) Da hilft einfach immer Licht. Makro = Lichthunger *lol*

    :-D

    Nicht jeder hat aber ein gutes Makroobjektiv. Leider, so wie ich *g*. Da muss man sich anderst aushelfen irgendwie.

    Gruss Sam
     
  19. Wumbo

    Wumbo

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also ich hab auch das Gefühl, dass Fischen das durchaus egal ist. :)

    Grüsse!
     
  20. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Videoleuchte anstelle von blitz

    Hallo

    Ich war erst die Tage im Zoo und sah erst jetzt, dass ich generell nicht mit blitz arbeiten darf, dennoch sind gute Fotos dabei. Aber es gibt auch videoleuchten, die anstelle vom blitz auf die Kamera gebaut werden oder daneben gestellt werden können. Die sagten im Zoo, dass das ginge. Außerdem wird es empfindliche und unempfindliche Fische geben.
     

Diese Seite empfehlen