1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische kombinieren/Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tricol, 1. Januar 2021.

  1. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    Hallo Zusammen

    Welche pflegeleichte Fische und Pflanzen empfehlt ihr für ein

    350 L Süsswasserawuarium mit Kies?

    Wir haben sehr hartes Wasser.


    Welche Fische kombinieren?

    Welche Anzahl ? davon Anzahl (m/w)?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo (Tricol)

    Schön, dass die Aquaristik zu deinem neuen Hobby zählt!

    Vermutlich werden dir die meisten Leute hier raten, den Kies durch feinen Sand auszutauschen. Ich selber betreibe ein Tanganjika-Becken, und da ist Sand quasi Pflicht, da viele der Bewohner darin buddeln. Die hohe Wasserhärte war unter anderem auch ein Grund, weshalb ich mich dafür entschieden habe.

    Spontan kommen mir, was pflegeleichte Fische für hartes Wasser anbelangt, lebendgebährende wie Guppys oder Platys in den Sinn. Ebenfalls gibt es Welsarten, welche gut mit härterem Wasser auskommen können, beispielsweise Antennenwelse. Allenfalls ginge noch eine zentralamerikanische Buntbarsch-Art, dazu sollen sich aber die Cracks äussern, falls sowas in Frage käme...

    Unter diesem Link findest du eine Auflistung einiger Arten für deinen Wassertyp. Vielleicht kannst du dir da bereits etwas Inspiration holen...
    https://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  3. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    Hoi Pascal
    Besten Dank für die Antwort und den Ratschlag.


    Was meint ihr dazu?


    Juwel Rio 350L Led

    mit Aussenfilter.

    Sand


    5-10 Guppys da gibt es wohl schnell Nachwuchs


    5-10 Schmucksalmler

    Oder

    5-10 Schrägschwimmer


    10 Panzerwelse

    Oder

    Buntbarsche für die untere Region


    Vielen Dank für Hinweise
     
  4. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo,
    Also bei Sand, vorallem feinem, würde ich dir noch Turmdeckelschnecken empfehlen. Die sind eher Nachtaktiv, und reinigen den Boden. Ich hab in meinem 450 Liter Aquarium hunderte von denen, und hab die nur einmal zu sehen bekommen, als mir über Nacht die Sauerstoffpumpe ausging, da krochen alle zur Wasseroberfläche (sind demnach auch ein guter Indikator für die Sauerstoffversorgung). Ansonsten sieht man die nur mal vereinzelt im Becken. Wenn Du aber mit dem Kescher durch den Sand fährst, und der Sand durchgerieselt ist, hast du immer um die 20-30 Schnecken im Netz, und kannst die ggf. in ein weiteres Aquarium umsetzen, damit die sich dor auch vermehren können.

    Zum Besatz kann ich nur soviel sagen: Schau dass Du nach Möglichkeit Guppys von privaten Züchtern kriegst, die robust sind. Panzerwelse finde ich Klasse, allerdings sehe ich meine nicht so oft (das kann aber durchaus am hohen Besatz an Antennenwelsen liegen). Die Pänzis haben ihr kleines Revier von ca. 50x30cm und halten sich vornehmlich dort auf, ausser in der Nacht da sind die dann aktiver. Aber da gibt es bestimmt noch Personen hier im Forum die sich damit besser auskennen.

    LG
    Roland
     
  5. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    Hoi Roland
    Vielen Dank für den Tipp!


    Anbei meine Wasserhärte laut Gemeinde, soll 30-35 dgh sein.

    Werde wohl nächsten Sommer starten, somit habe ich genug Zeit um mich gut zu informieren
     
  6. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Tricol,
    also wenn die Angaben deiner Gemeinde stimmen (kommt das Wasser über Kalkstein?) dann musst Du aufpassen dass Du mit diesem Wasser niemanden erschlägst. Nein Scherz beiseite. 30-35 °dH sind schon sehr hart. Da hast Du ohne Osmoseanlage keine grosse Auswahl bei den Fischen. Guppys, Mollys und Platys können damit vielleicht noch umgehen. Bei den Panzerwelsen kommt es auf die Gattung an. Die 0815 Antennenwelse verzeihen da schon Werte bis 30°dH. Schmucksalmler und Schrägschwimmer bevorzugen weicheres Wasser. Buntbarsche sind meiner Meinung nach auch eher in weichem Wasser zu Hause. Was auch noch zu beachten ist, ist die KH und der pH-Wert. Da sollten alle deine Fische in etwa die gleichen Werte voraussetzen (bitte unbedingt überprüfen, damit sich die Fische wohl fühlen). Das führt mich dann wieder zu den Antennenwelsen als Bodenbesatz, die kommen mit den meisten Leitungswässern in der Schweiz gut zurecht.

    LG
    Roland
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Bei deinen Wasserwerten wirst du in deinen Besatzmöglichkeiten etwas eingeschränkt.

    Grundsätzlich immer gut ist ein Sandboden. Kiesböden sind nunmal bedeutend pflegeintensiver durch das Mulmen.

    Panzerwelse sind bei deinen Werten nicht möglich.
    Es bleiben Lebendgebährende, Regenbogenfische, einige Mexikaner und zudem noch Brackwasserfische.

    Gruess
     
  8. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    @Roland
    Ja alle Bewohner mussten den Waffentrinkschein beantragen :)

    Danke an alle für die guten Infos.


    wir haben so eine separate Trinkwasserfilteranlage von Bestwater Umkehrosmose-Verfahren...
    Muss mal rausfinden ob dieses Wasser für die Aquariumhaltung geeignet ist.. ob es die Wasserhärte verändert kann ich ja selber testen. Ansonsten werde ich die Fischart wie vorgeschlagen anpassen

    Besten Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Vorsicht!
    In der Schweiz wird bei den Wasserwerken die Wasserhärte immer in französischen Härtegraden (fGH/ FH) angegeben.
    In der Aquaristik benützen wir aber den deutschen Härtegrad (dGH oder nur GH, selten auch DH).
    Laut Google hat Aarau 30-35° fGH nicht dGH

    35 fGH = 19.7 dGH. Damit hast du immer noch hartes Wasser, aber Kühe erschlagen kannst du damit aber nun doch nicht mehr. ;)

    Gruss, Alveus
     
  10. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    @Alveus

    oooh ja du hast recht!
    Habe es gerade nachgelesen.
    Danke dir!
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (hast Du einen "richtigen" Namen? Das würde die Sache persönlicher machen ;)).

    Das mit deutschen vs. französischen Härtegraden wollte ich auch noch schreiben, aber da war @Alveus schneller. ;)
    Aber eben, auch bei 20°dH bist Du noch ziemlich eingeschränkt was z.B. Salmler, Panzerwelse etc. betrifft.

    Privat in der Wohnung oder als Hausinstallation? Bei einer Hausinstallation würde es mich etwas erstaunen (was aber natürlich nicht heisst dass es nicht sein kann ;)) wenn das eine Umkehrosmose ist. Die meisten Wasserenthärtungsanlagen funktionieren als Ionenaustauscher. Aber wenn es wirklich eine Umkehrosmose ist, wäre das natürlich genial. Dann wärst Du alle genannten Probleme los. :)

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
  12. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    Hallo Zäme


    Ja wir haben beim EFH eine kleine Filteranlage, die seperat Trinkwasser filtert. Laut Hersteller soll das Wasser für Aquarien geeignet sein. Ich habe ein Tropftest bestellt, nimmt mich Wunder ob die Wasserhärte sich ändert. Für den Teilwasserwechsel hätte ich halt einbisschen länger aber geduldig sollen ja Aquarienbesitzer sein:)


    Wenn das klappen würde, hätte ich wirklich einige Probleme auf einmal gelöst!!

    Danke und Grüsse
    Fabian
     
  13. Tricol

    Tricol

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Aarau
    update

    Guten Tag Zusammen

    ich habe das Wasser mit dem Tetra GH Test getestet.

    Trinkwasser ohne Filterung 18 dh
    Mit Filterung 5 dh
    Wäre Super!!!
    Werde das Wasser in den nächsten Tagen mehrmals Testen um sicher zu sein.

    Grüsse Fabian
     
  14. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Mit 5° dGH hast du jetzt viele möglichkeiten.
    Aber!
    Wichtig währe es noch, den KH zu testen.
    Den viele der Hausinternen Anlagen. Sind Ionenaustauscher. Das erkennt man gut daran, das die KH höher ist als die GH.
    Bei der Osmoseanlage würde die KH wie GH auf (beinahe) 0° gefiltert.
    Bei den Entsalzungsanlagen wird die GH nicht komplett gefiltert und die KH praktisch gar nicht.

    Gruss, Alveus.
     

Diese Seite empfehlen