1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische kaufen! WO?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von strap.8, 5. März 2008.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Michi

    Kein Problem... ich wünsche dir einfach viel Glück für den Anfang, denn grad das Einfachste hast du dir nicht "ausgesucht". Aber du hast hier ja genügend kompetente User, die dir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben können. Wichtig ist, dass du dich schlau liest... saug alles auf was du über Fische für diese Beckengrösse findest.

    Grundsätzlich ist mir schon klar, dass du jetzt mit diesem Becken etwas machen solltest, aber ich habe dich nur vor den Gefahren gewarnt mit zu kleinen Becken für Anfängern...
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Es kommen mir gerade mal zwei Arten in den Sinn, welche sich in einem 45L Becken pflegen lassen... ok, eventuell noch der eine oder andere Killifisch, aber hier kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Schneckenbuntbarsche Neolamprologus multifasciatus, wobei die Beckengrösse meiner Meinung nach unterste Limite ist
    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20031008212353229.asp

    ...oder eine Bettaart. Da ich absolut gegen Einzelhaltung bin, das Becken aber meines Erachtens für die Haltung von Männchen und Weibchen der Betta splendens zu klein ist wäre allenfalls je nach Wasserwerte eine Wildbettaart eine Möglichkeit. Hier könnte Brigitte jedoch besser Auskunft geben. Ich pflege/pflegte gerade mal drei Wildbettaarten welche allesamt weiches Wasser bevorzugten.

    Einfach Fische in ein kleines Becken einzusetzen, damit man Fische drin hat würde Dir auf Dauer keine Freude bereiten, weil Fische nicht optimal gehalten einfach zu Krankheiten neigen. Es müsste Dir dann auch ganz klar bewusst sein, dass Du auf eine artgerechte Haltung verzichtest und die Fische dann nur für Deine persönliche Befriedigung hällst... erwarte dann aber bitte nicht unsere Unterstützung.

    Aber es müssen ja nicht unbedingt Fische sein. Auch andere Arten, welche bereits empfohlen wurden können sehr intressant sein.
    http://garnelen-guemmer.de/images/startseite/CR (GG) Kopie.jpg

    Die kann man auch mit Apfelschnecken oder kleineren Schnecken vergesellschaften. Ganz hübsch rote Posthornschnecken.

    Oder ein Zwergkrallenfroschbecken? Wobei bei Betonwasser allenfalls Regenwasser oder Osmosewasser dazugemischt werden muss... http://www.pipidae.de/zkf.php

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. strap.8

    strap.8

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden (TG)
    Werte Leitungswasser

    Also, ich habe nun die Wasserwerte bekommen!

    Aerobe, mes.Keime (30°C) /ml 44
    pH-Wert 7,3
    Permanganat-Verbrauch mg/l 1,35
    Chlorid mg/l 14,5
    Nitrat mg/l 14,5
    Sulfat mg/l 11,5
    Säureverbrauch (pH=4,3) mmol/l 5,665
    Natrium mg/l 10
    Kalium mg/l 2
    Magnesium mg/l 16,5
    Calcium mg/l 94
    Gesamthärte ber. mmol/l 3,05
    ---------------------------------------------------
    Befund nicht beanstandet

    So, das wären meine Werte, was das letzte heisst weiss ich nicht..:?

    Info: Ich hätte noch einen Gartenteich und einen Bach in der Nähe, wäre eventuell dieses Wasser noch geeignet??
    Hoffe ihr könnt mir dank den Daten weiterhelfen..

    Lg Michi
     
  4. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Michi

    Das Wasser unterliegt strengen Kontrollen und Grenzwerten. Es wird von einem unabhängigen Labor sporadisch untersucht und der Satz "Befund nicht beanstandet" sagt aus, dass die gemessenen Werte des Wassers innerhalb der Grenzwerte liegen und somit das Wasser ok ist.

    rgds
    rené
     
  5. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo

    Davon würde ich kategorisch absehen. Mir wäre das Risiko definitiv zu gross, etwas einzuschleppen. Von Planarien bis hin zu Krankheiten, die wirklich heikel sind. Du darfst nämlich nicht ausser Acht lassen, dass du in Gartenteichen und Bächen Organismen (Krebstiere, Fische, Vögel...) hast, die als Zwischenwirt für Krankheiten dienen.

    Gruss,
    Olivier
     

Diese Seite empfehlen