1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische atmen hektisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von *Catty*, 8. Januar 2011.

  1. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen

    Leider hat sich das Thema erledigt:cry: Alle meine Fische sind gestorben. Der letzte ist heute Abend gestorben.

    Werde nun das Becken komplett ausräumen, Sand auswechseln, die restlichen Anubien wieder aufbinden, wenn sie nicht mehr faulen und es ganz neu mit Wasser befüllen und es neu mit ein bisschen Mulm animpfen.

    Mir ist eingefallen, dass ich unter den Steinen kleine Scheibchen von einer gelben Schwimmnudel gelegt hatte. Wahrscheinlich gibt die irgendwelche Giftstoffe ins Wasser ab. Werde die auch rausnehmen.

    Oder eine Krankheit der Fische, weiss es ja leider nicht.

    Werde das Becken nochmal einfahren lassen und dann die Fische woanders holen. Am Wasser lags ja (zum Glück) nicht.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe, möge euch so etwas nie geschehen. Ist echt "blöd" diese Hilflosigkeit und den Fischen beim sterben zuzusehen...
    Allegra
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Allergra

    Das tut mir leid was Du da ertragen musstest, das ist wirklich traurig. Gut ist dass Du den Mut nicht verleihrst einen neu Start zu wagen:smile:.
    Ich weiss zwar immer noch nicht was eine Schwimmnudel ist, aber ich bleibe bei meiner Hypothese das es sich hier zu grosser warscheindlichkeit um eine vergiftung geht und zwar nicht von Nitrit sondern von Weichmacher indem Schwimmnudel-`Dingsbums`, und das wird nun für alle Mitleser interessant. Es gibt viele Fischkrankheiten aber häufiger ist eine vergiftung. Das zu unterscheiden ist eine der ganz wichtigen Faktoren bei der Fisch beobachtung.
    Bei einer Krankheit wird meist einer nach dem anderen befallen. Bei einer vergiftung sind es meist alle zusammen oder aber halt die schwächeren zuerst. Laut Ad Konings einem langjährigen Fischexperten ist genau dieses hyperventilieren (hecheln) das was auf eine vergiftung hindeutet.
    Hier haben wir alle an Nitrit gedacht da das Aq relativ neu war. Man sieht aber auch wie wichtig es ist das Hilfesuchende immer alles uns mitteilen nur so kann man richtig helfen, eine kleinigkeit kann grosse Ursache haben.
    Somit Gruss und Kopf hoch
    reto
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @Allegra

    Tut mir leid für Deine Fische.

    Nachdem ich nun gegoogelt habe ist auch mir klar was eine Schwimmnudel ist. Eine Schwimmhilfe. ;-) (aus irgend einem Kunststoffmaterial). Es ist natürlich durchaus möglich, dass dieser Kunststoff irgend welche Gifte an das Wasser abgibt.

    Nimm das nächste mal einfach Polystyrol (Styropor) als Unterlage für Steine, sollte es überhaupt nötig sein. Dieses Material kriegst Du in jedem Baumarkt (normal 50 x 100 cm, in vielen Stärken). Dieses Material gibt keine giftigen Stoffe an das Wasser ab.

    Man sollte nie Materialien verwenden, bei denen man nicht sicher ist, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind.

    So, und nun hoffe ich für Dich auf einen gelungenen Neustart! Mögen Deine nächsten Fische ein langes Leben haben.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Allegra

    Auch mir tut es leid für Dich und Deine Fische... man sieht hier wieder mal, wie komplex die Aquaristik ist.

    Weswegen wir natürlich zuerst an eine NH4/NO2 Vergiftung gedacht haben.

    .. und selbst hier ist Vorsicht geboten (Fehler in Produktion bei beschichtetem Sand, Dekorartikel aus der Terraristik fälschlicherweise bei der Aquaristik, behandelte Pflanzen usw.

    So hoffe auch ich für einen besseren Neustart für Dich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen