1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische atmen hektisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von *Catty*, 8. Januar 2011.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Allegra.
    Miss halt das Nitrit nochmal mit Deinem alten Test. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass die Fische deshalb Atemnot haben. Ich dachte, bei Nitrit (das den Sauerstoff aus dem Blut verdrängt und deshalb zu Atemnot führt), hängen die Tiere panisch an der Oberfläche und weisen hellrote Kiemen auf.

    Was in dem Sand sein könnte, dass Deine Anubias zum gammeln bringt, wüsst ich jetzt auch nicht, aber ich bin auch nicht vom Fach.

    Hingegen finde ich Reto's Aussage beachtenswert:

    Mir ist der pH mal bei meinen Schmetterlingsbuntbarschen unter 4,5 gerutscht, und die haben dann genauso reagiert, wie Du es beschreibst: regungslos im unteren Beckenbereich und schnelle Atmung. Bei Anhebung des pH auf 5 war alles wieder okay.
    Mit Tanganjikas kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber im Eröffungsthread hast Du 7,5pH aufgelistet, was laut Reto's Aussagen grenzwertig ist. Leg doch noch ein paar kalkhaltige Sachen ins Becken. Schaden kann es wohl nicht.

    Viel Glück

    Berit
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Berit
    Meintest nun beachtenswert oder verachtenswert:lol:
    Nein schon klar, Danke für die Rosen !
    Ich halte ja genau dese Fische und meine reagieren auf zu tiefen Ph eben auch so wie Du beschrieben (und nicht an der Oberfläche wie bei Nitrit) daher vermutete ich das.
    Dazu kommt das faulende Pflanzen sicher nicht gut für ein hoch erforderlicher PH ist.
    Aber das mit den Kalksteinen ist falsch das nützt bei einem alkalischen Ph nichts.
    Die Luftpumpe sollte eigentlich jetzt sowieso genügend Sauerstoff ins Aq einbringen so dass die fische aufhören müssten zu hecheln. Bei meinem Wasser führt allerdings
    die Luftzufuhr zu Kalkausfall. Luftzufuhr=Co2 austrieb =
    ab 1-3mgL/Co2 wird das Wasser labil und fällt dann den Kalk aus.
    Da aber Alegra nun ja täglich ww macht wird das hier nicht der Fall sein. Oder hast Du festgestellt dass die Glascheiben einen weissen Belag haben.

    Übrigens Alegra, wenn Du frisch ww gemacht hast, hecheln dann die Fische weniger stark oder gleich? Nach dem ww müsste es ihnen auf jeden Fall im Moment besser gehen, sonst zweifle ich auch ob es ein Nitrit Problem ist.

    Gruss
     
  3. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen

    Die Luftpumpe habe ich seit einem Tag bevor die Fische ins Becken kamen, laufen. Deswegen wundert es mich ja warum sie immernoch hecheln obwohl die Pumpe 24 Stunden läuft...

    Nach den Wasserwechseln geht es ihnen nicht besser... Sie hecheln genau gleich weiter. Sie schwimmen nie oben und die toten Fische hatten rote Kiemen (habe noch nachgeguckt):shock:

    Kann mir das einfach nicht erklären; weder Nitrit (die Atmung sollte sich ja nach den WW verlangsamen) oder dem zu tiefen Ph Wert (Der Filter ist fast voll aufgedreht und auf Wasseroberflächenhöhe eingestellt und die Luftpumpe läuft 24h)...

    Die Glassscheiben haben keine Belag sind glasklar, es haben sich auch noch nirgends Algen gebildet.

    Ich habe nur ein paar Alpenkalksteine drinnen, soll ich nun noch ein paar Lochsteine (die härten doch auf, oder?) reinlegen?

    Liebe Grüsse
    Allegra
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Alegra
    Das scheint tatsächlich etwas mysteriös.
    Nein Kalksteine was Lochsteine ja auch sind
    schaden nicht aber härten auch nicht auf. Deine Kh hast mit 10 angegeben da muss der Ph bis ca 8 ansteigen, oder es wäre massig Co2 drin, was wiederum mit der Luftzufuhr und der Filterströhnmung nicht sein kann. Waren die Schneckenhäuse sauber oder ist da Dreck drin? Wenn man sie im Wald sammelt kann da viel drin sein.
    Weisse abstehende Punkte (ca 0,2-0,3mm) haben die Fische nicht, wäre Ichtio (Weisspunktkrankheit)?
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Reto.
    Da hast Du natürlich recht. Also wie könnte man die KH noch in die Höhe treiben? Mineralwasser ohne Kohlensäure? Kalkpulver? Wenn das Wasser keine Kalkränder bildet, ist das für mich ein Zeichen, dass es noch nicht gesättigt ist, oder sehe ich das falsch?

    Gruss
    berit
     
  6. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hi,

    ich werfe mal Kiemenwürmer in die Runde...

    Greets

    Robert
     
  7. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo

    Die Häuschen habe ich beim Aquaristik Pascal in Konstanz gekauft und 1 Tag im Becken gelassen, bevor die Fische kamen.

    Nein, die Weisspünktchenkrankheit haben sie auch nicht, keine weissen Pünktchen hatten die toten Fische und die noch zwei lebenden.

    @Robert:

    Habe einen ähnlichen Thread gefunden, wobei sich meine Fische nicht scheuern. Sass heute lange vorm Becken und habe die beiden beobachtet; sie sind immer nur über ihrem Häuschen rumgestanden und haben das Maul aufgemacht und atmen mit den Kiemen. Nix scheuern an Steinen oder am Sand reiben...

    Sieht man die Würmer an den Kiemen? Werde mal etwas genaueres darüber lesen...

    Lg
    Allegra
     
  8. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Nein Berit, bei einer Kh von 10 muss man nicht aufhärten
    da muss der Ph schon eben bis 8 ansteigen.
    Kiemenwürmer könnte schon sein, hatte ich ganz früher mal dazu weiss ich aber nicht mehr allzuviel.
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Habe noch mal alles durchgelesen, dabei ist mir folgendes aufgefallen, einmal schreibst Du:grossen 20l Wasserwechsel. Das ist nicht viel, nachher schreibst Du von 27 L was die hälfte ist. Wenn es ein Nitritproblem ist sind
    ww von 60% angesagt oder gleich 2 3x hinereinander. Aber Du hast ja nun auch angeimpft, dann gehts nähmlich ziemlich schnell und das Nitrit ist weg. Wieviel zeigt den der Test nun an?
     
  10. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Reto

    Heute habe ich 27l WW gemacht, Gestern 10l, Vorgestern 20l wechsel insgesamt also 57l Wasserwechsel die letzten drei Tage...
    Oder meinst du 60% pro Tag WW?

    Den genauen Test habe ich leider noch nicht, kann ihn erst in ca. 1 h holen. Aber dann messe ich schnell. Der Sera Laborett test zeigt mir immer noch die unterste Stufe an (genau ist der ja leider nicht!?).

    Lg
    Allegra
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Oder meinst du 60% pro Tag WW?
    Zum minimum und wenn das Nitrit höher als 0,3 ist gleich einer nach dem andern. Ich weiss mühsam wenn man Kübel schleppen muss, aber so ists denn das Ziel ist es das Gift zu verdünnen. Ich habe schon situationen früher erlebt ein Schlauch aus und einer ins AQ, Stunden lang. Ein ww von 10 oder 20 L bringt leider sehr wenig. Zum Glück vertragen Tanganjika ww sehr gut bei anderen Fischen könnte das Probleme geben, bei T nicht solange der Ph nicht unter 7,5 fällt.
     
  12. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hi Allegra,

    scheuern ist bei Kiemenwuermern kein Muss. Sehen kann man wohl die ganz grossen Exemplare - aber dazu braucht man scheinbar echt gute Augen. Passen würde es schon - dazumal Du ja schon viel WW, Futterreduktion etc machst. Das sollte schon mal was bringen. Wenns nicht besser wird vielleicht mal in der Richtung weitersuchen (im Zweifel NAFUS) - ich kann wie gesagt nur raten.

    Viel Glück !

    Greets

    Robert.

    PS Leichtes Aufsalzen verhindert Nitritaufnahme durch die Chloridkanäle - erkundige Dich eventuell mal ob das für Deine Fische in Ordnung wäre.
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Schade kann man JBL Nitrittests nicht gleich an Fischkauf als Bedingung knüpfen, damit hätte man sehr schnell sehen können, ob hier Nitrit als Ursache herhalten muss oder man gleich wo anderst suchen soll ;-) ... naja, an Ammoniak denkt ja auch niemand... ist bei einem Filterbakterienproblem bei pH über 7 eigentlich vor dem Nitrit ein Thema... sollte einfach ein Plädoyer an Mitleser sein, sich Ammoniak und JBL Nitrittests zu beschaffen... man spart viel Zeit, wenn man genaue Werte sofort ermitteln kann und muss nicht auf gut Glück Massnahmen ergreifen wo die Ursache vielleicht wo anderst zu suchen ist.

    Wie auch immer, wenn dies das Problem war, sollte eigentlich der Mulm langsam Wirkung zeigen.

    Ist mir nachträglich noch aufgefallen... weiss jetzt nicht, ob der gut ausgewaschen wurde... aber wenn Biomatherie im Sand verbleibt und es vor sich hin gammeln kann, kann dies durchaus später Probleme verursachen...

    Eine Erkrankung kann natürlich auch eine Ursache sein... nicht nur Kiemenwürmer zeigen Atemnot als Symtom sondern auch andere parasitäre oder bakterielle Erkrankungen an Kiemen. Eine klare Diagnose ist leider nur mit einer Untersuchung (Nafus) möglich aber der Tip von Robert mit dem leichten Aufsalzen des Wassers hätte noch einen weiteren positiven Effekt, würde bei bestimmten Erregern helfen. Die Tanganjikas sollten damit klar kommen... wäre ein Versuch wert sofern man das mit dem Nitrit endlich ausschliessen könnte... auch Aqua-Kraut wäre dann eine sanfte Therapiemöglichkeit.

    @Reto
    Die N. multifasciatus gibts ja schon ziemlich lange und ich traf diese des öfterns in Becken mit pH +- 7.5 an... teilweise sogar in gut bepflanzten Gesellschaftsbecken inkl. Nachwuchs. Vielen Tanganjikas würde dies wohl nicht behagen aber kann es sein, dass die Schneckenbuntbarsche, dh speziell die multis hier nicht ganz so empfindlich darauf reagieren? Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass man bei diesen die Ansprüche auf alkalische Werte nicht beachten soll.. nur damit es kein Missverständnis gibt ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Allegra.
    Bei Nitrit muss das meiste Wasser gewechselt werden, um die Giftstoffe zu entfernen - also mindestens 80% auf einmal, und das über mehrere Tage, bis die Filterbakterien sich zur Genüge vermehrt haben und das anfallende Nitrit verstoffwechseln können.
    Wenn Du die Schlepperei mit den Kübeln so mühsam findest, kannst Du Dir ja auch einen langen Schlauch kaufen, der direkt ins Klo oder die Wanne führt, und den Du dann auch gleich an den Wasserhahn anschliessen kannst.

    Gruss
    Berit
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    @Angel
    Ja das sehe ich auch so, Schneckenbuntbarsche gelten irgendwie als Tanganjika einstieg die erdulden schon etwas mehr, vorallem wenn sie langsam daran gewöhnt werden. Tanganjikas sind auf Schwermetale, Kupfer und Co2 heikler als andere. In Sachen Krankheiten sind es vorallem Darmerkrankungen meist Darmflagelaten die häufig auftreten, oder überfütterung die zu Problemen führen. Gewisse Arten reagieren auf hohe Keimbelastung heikel, der See gilt ja als das fünft sauberste Gewässer der Welt. Sonst sind Buntbarsche aus dem Tanganjikasee eigentlich sehr robust, und können ganz schön alt werden.

    Das mit dem Sand fand ich auch etwas na ja... wenig gespart viel riskiert mir käme es nie in den Sinn am Sand zu sparen. Gerade letzte Woche habe ich gelesen dass ein sehr erfahrener Tropheus-Züchter jährlich den gesammten Sand auswechselt um die Keimdichte möglichst gering zu halten.

    Ein grosser Nachteil von den Nitrittest ist dass diese wie auch der Nitrattest schnell hinüber sind, nach spätestens 2 Jahren zeigen sie einen falschen Wert an (leicht erhöht).

    Gruss reto
     
  16. Marque

    Marque

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Salü Zusammen

    Könnte es evtl. auch an Kupfer im Wasser liegen, welches durch die Wasserwechsel immer wieder frisch eingebracht wird? Evtl. von zu alten Leitungsrohren, oder durch Wasserwechseln mit warmem Wasser?

    Gruess
    Marc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2011
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Marc
    Ganz klar NEIN, bei mir sind alles Kupferleitungen ich habe extra mal einen Kupfer Test gekauft der gab dann 0 an.
    Alte Kupferleitungen haben innendrin ablagerungen und so
    ungefährlich, eher bei neuen Kupferleitungen. Die Gefahr von Kupfer für Tanganjikas geht von gewissen Medikamenten aus die Kupfer enthalten, da ist Vorsicht angebracht.
    Gruss reto
     
  18. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen

    Habe jetzt nur noch die zwei Männchen. Der JBL Nitrittest zeigt > 0.01 mg/l an (vor 30 min gemessen). Habe heute Nachmittag einen halben Teelöffel Meersalz reingetan. Nun habe ich Salz ohne Jod gekauft. Es hat aber ein Antiklumpmittel E 536 drinnen, ist das schlimm für die Fische?

    Mein Vater wollte die Fische gestern in einer Grossen Box behandeln. Wir hatten schon den Filter und den Heizstab ummontiert und Sie mit neuem Wasser aus der Leitung (mit 5ml Wasseraufbereiter) befüllt. Danach die Fische mit ihren Häusschen umplaziert. Als der eine dann raus kam, schwamm er an die Oberfläche und wollte wie rausspringen. Danach sank er leblos in die Ecke in die Nähe zu seiner Muschel. Der ander hatte sich noch nicht rausgetraut. Danach haben wir Sie direkt wider umplaziert ins Becken...

    Habe eine Filterkartusche mit kleinen aktivkohle-Steinchen für den Brita Wasserfilter. Meint ihr das würde im Filter helfen zusätzlich zu dem angeimpften Schwammfilterteil?

    Lg
    Allegra
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Allegra

    Das würde ich eher nicht machen.
    Möglichst wenig am Filter herummanipulieren.
    Vorher müsste man abklären was alles in diesem Britta Filter ist. Es gibt ja auch solche die das Wasser enthärten, und das wäre dann negativ für Deine Fischchen.

    Gruss, Fritz
     
  20. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Das ist auch meine Meinung lass den Filter nun laufen
    die Aktivkohle bringt hier gar nichts.
    Das Nitrit ist in der höhe auch nicht mehr gefährlich
    jetzt wirst Du nichts weiteres mehr machen können als abzuwarten. Alles andere stört, stresst die Fische nur noch mehr. Jetzt brauchst Geduld und Hoffnung dass sie sich erholen.
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen