1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischbesatz Ideen für ein 84l Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Betta-Girl91, 9. September 2020.

  1. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Das ist mein Becken.

    Hoffe, dass man es sehen kann.
     

    Anhänge:

  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    basel
    hi didem,

    wieso wurde dir zu den 20 neons ein einzelner guppy verkauft??
    ist das jetzt ein aktuelles foto vom becken oder aus der anfangszeit- ich finde da sind wenig pflanzen drin, aber deswegen sind die fische nicht gestorben...

    wie die anderen bereits geschrieben haben, sind die tröpfchentests einiges genauer. meiner meinung nach, geben die teststreifen aber eine grobe übersicht. wenn dort alles "im grünen bereich" ist (wichtig: nitrit sollte ganz unten sein) würde ein nachmessen mit tröpfchen im normalfall nicht massiv davon abweichen.

    es kann auch sein, dass die fische bereits geschwächt oder sogar krank waren (irgendwelche auffälligkeiten?), oder von allfälligem antibiotikawasser probleme aus dem laden mitbrachten...?
    btw. wenn mehrere fische gestorben sind, natürlich unbedingt sofort rausfischen und einen wasserwechsel machen...

    naja, gross helfen kann ich hier auch nicht - da sind die anderen versierter...mir ist va der einzelne guppy aufgefallen...?

    viel glück und erfolg!

    grüsse,
    samuel
     
  3. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo

    Teststreifen allgemein sind bestenfalls eher als Indikatoren als Aussage zu sehen.
    Eine Aussage wie "alle Farben liegen im guten Bereich" sagt einfach so überhaupt nichts aus.
    Was heisst "alle Farben" (also welche Tests) und "guten Bereich"?

    Genauer sind Tröpfchentests und Aussagen wie "der pH-Wert liegt gemessen bei 6.5". Mit solchen Angaben kann man arbeiten. "Alle Farben" und "guten Bereich" sind nicht hilfreich. Weder für Deine Fische, noch für Dich noch für all jene, die Dir helfen wollen.

    rgds
    rené
     
  4. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vielen lieben dank für eure Hilfe.
    Welche Marke Teststreifen kann ich erst später sagen ( bin gerade nicht Zuhause ).
    Das Becken ist komplett mit Invitropflanzen und ich habe 17 Töpfchen verwendet.

    Die Fische sahen im allgemeinen nicht gut aus.

    Sie hatten nur noch einen Endler Guppy, daher wurde mir nur der Eine mitgegeben.

    Herzliche Grüße

    Didem E.
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    basel
    hi didem,

    was ist denn das für ein laden, der einen einzlenen guppy überlässt und den dann auch noch einzeln verkauft? ich befürchte dass das nicht gerade das seriöseste geschäft ist...

    grüsse,
    samuel
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    20 Neons in 84L? Und ein Endler Guppy?
    Ich würde dir empfehlen diesen Laden in der Zukunft zu meiden.
    84L ist nicht viel.
    Ich würde Endler nehmen. Schau bei ebay kleinanzeigen von privat. Es hat bei Endlern mittlerweile einiges an Auswahl. Japan blau, el Tigre, Ginga rubra, el silverado, nur um einige zu nennen. Nur ein Stamm einsetzen, sie kreuzen sich nämlich untereinander. damit die Farben erhalten bleiben. Falls du 1-2 h fahren kannst , und etwas spezielles möchtest, und etwas mehr zu zahlen bereit bist, könnte ich paar Kontakte von richtigen Züchtern geben, etwa in Bielefeld oder in Hessen.
    Im unterem Bereich setze Zwerggarnelen der Neocaridina Gattung.
    Auch nur eine Farbe von Garnelen, weil sie sich untereinander kreuzen.

    Viel Erfolg!
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Guten morgen,

    der Laden ist eigentlich ganz super, nur war die Dame nicht kompetent genug.
    Es gab nur noch 1 Endler Guppy, daher hab ich den mitgenommen.
    Ich hab mitlerweile 7 Guppys, aber alle sehen ganz anders aus und es sind nur Männchen.

    2 der noch 6 übrig gebliebenen Neons liegen angefressen am Boden.

    Heute kriege ich noch einen Kampffisch, da dieser in einem "Goldfischglas" bei einem Bekannten lebt.
    Mit Kampffischen hab ich null Probleme.

    Mein Grumpy Schlumpf hatte am Anfang weiße Pünktchen, die hab ich behandelt und gut ist.
    Aber die Neons bringen mich echt an meine Grenze.
    Wasserwechsel nach dem Sammeln der Leichen ist kein Problem, jedoch das morgens zu sehen und die halb angefressenen Körper da raus zu fischen ist nicht gerade amüsant.

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Mit freundlichen Grüßen

    Didem E.
     
  8. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln

    Hallo Samuel,

    was soll ich dazu sagen? Es ist nicht das erste mal. Ich habe meine Endler einzeln zusammen gebracht.


    Liebe Grüße

    Didem E.
     
  9. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Didem
    Aber ich hoffe sehr, das dieser KaFi nicht in das von dir gezeigte Becken kommt.

    1. Ist das Becken von der Struktur her nicht geeignet (Keine Deckung, respektive fast keine Pflanzen und KaFi's liebens verkrautet)

    2. KaFi's sind Einzelgänger und sollten separat gehalten werden. Ich gehe hier davon aus, das du einen Betta Splendens meinst.

    LG
    Dänu


    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
     
  10. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
  11. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Das wäre mein KF Becken Nr. 2, wo meine anderen Endler sind.
    Da wollte ich den Fisch hinein tun.

    ⬇️

    Unten: das erste Becken.

    Herzliche Grüße
     

    Anhänge:

  12. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Didem
    Aber bitte ohne Endler, die sind für einen Betta, in meinen Augen, viel zu wusslig.

    LG
    Dänu

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
     
  13. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Natürlich wollte ich die Endler im den 84ger packen.
    So das der Kampffisch mit den Schnecken alleine ist.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Didem
    Ach so, das sollte kein Problem sein.

    LG
    Dänu

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
     
  15. Betta-Girl91

    Betta-Girl91

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Supiii, danke.

    Liebe Grüße

    Didem
     

Diese Seite empfehlen