1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fisch Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Caycs, 13. Februar 2013.

Schlagworte:
  1. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo zusammen

    Ich habe mir ca. vor fünf Wochen ein Juwel Aquarium mit der Masse 61x31x46.5
    71 Liter angeschafft.

    Fisch Besatz:
    - 6 Leopardenwelse
    - 11 Phantomfische
    - 1 Kampffisch
    - PH Wert 7.5 Wasser Temperatur fünfundzwanzig grad.
    - Licht Laufzeit von 9.30-13.30 Pause 17.30-22.30
    - Aquarium ist nicht an der Sonne ausgesetzt.

    Zur meiner Frage :

    Als ich mich Informierte zu meiner Zusammenstellung der Fische wie auch zur Grösse des Beckens, sollte dies kein Problem darstellen. Was denkt Ihr darüber?


    Zweitens :


    Ich habe meine Phantomfische und den Kampfisch letzte Woche Dienstag eingesetzt, am Samstag das Aquarium gereinigt und musste diesen Dienstag feststellen dass das Wasser einen grünen Schimmer und an der scheibe sich algen gebildet hatten. Worauf ich mit einem Drittel Wasserwechsel, Filter wie auch scheibe etc. reinigen (Wasser war extrem bräunlich im Eimer, nach dem Filterinhalt reinigen) reagierte. Hat alles auch soweit gut geklappt. :)

    Scheint mir aber nicht normal habt Ihr evtl. eine Idee an was es liegen könnte ?

    Danke für Eure Feedbacks
    Grüsse Daniel

     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Dani,

    Ich denke für die Corys ist der PH zu hoch. Und meiner Meinung nach der Platz etwas klein bemessen. Ich halte meine trilineatus in 200Liter, jedoch mehr als 6... Hast eine KH -Angabe? Und an welche Corys haste denn gedacht? Corydoras Leopardus oder corydoras Trilineatus?

    Lg Dominic
     
  3. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Danke für die Info, habe an die Corydoras Leopardus gedacht. KH Angabe habe ich leider nicht. :-(

    Gruss Daniel
     
  4. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Habe mich geirrt Corydoras panda meinte ich.
    konnte sie nich auseinander halten . Sry

    Gruss Daniel
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo Daniel,

    Haste keine Testtropfen mit denen Du die KH messen kannst? Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen Du besorgst Dir welche. Wirst in Zukunft sowiso brauchen.
    Mit den Pandas kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht wird sich Micke noch melden, er kennt sich mit denen aus.

    Lg Dominic
     
  6. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Werde mir den heute noch besorgen, kann mich aber leider erst morgen wider melden mit den Infos.

    Lg Daniel
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Daniel

    Der KH-Tröpfchentest und auch der Nitrit-Tröpfchentest (am besten von JBL die sind am genausten) sind wichtig um zu erkennen wie es um das Wasser steht. Die KH zeigt ob Dein Wasser weich oder hart ist und der Nitrittest zeigt Dir frühzeitig an ob der Filter genügend Bakterien (Mulm) angesetzt hat um mit der grösseren Fischgruppe zurechtzukommen. Ich habe echt Befürchtungen, dass Du evt. bereits kleinere Mengen Nitrit im Becken hast, da Du noch den Filter gereinigt hast, nachdem die neuen Fische eingezogen sind. Nitrit ist giftig für die Fische. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein. Soforthilfe: 80% Wasserwechsel und sicher 1 Tag nicht füttern. Danach sehr sparsam!!! Also unbedingt einen Tröpfchen-Nitrittest von JBL besorgen (Die Tests von Sera und Tetra zeigen erst ab 0.3 an und das ist bereits für viele Fische zu hoch und Stäbchentest sind sowieso seeehr ungenau).
    Die Algen haben sich gebildet, da rel. viele Fische neu eingezogen sind. Die ersten paar Monate können Algen auftreten im neu eingerichteten AQ. Die gehen meist wieder weg, wenn sich das biologische Gleichgewicht im AQ eingependelt hat.
    Vieviel und was fütterst Du wie oft täglich?

    Zu Deinem Fischbesatz: 6 Phantomsalmler wären viel besser gewesen und die 6 Pandapanzerwelse fertig. Der Kampffisch sollte nicht mit andern Fischen vergesellschaftet werden und er braucht ein ziemlich dicht bepflanztes Becken mit Schwimmpflanzen und wenig Strömung. Die Pandapanzerwelse brauchen Sandboden und viiiiel Strömung. Die Phantomsalmler lieben auch Strömung (mehr als der Kampffisch) und reagieren heikel auf zu hohe Temperaturen (im Sommer ein Problem) nicht über 26°C.
    Kampffische sollten Lebendfutter bekommen. Sie sind nicht so schnell beim Fressen wie die Phantomsalmer und kommen meist zu kurz. Darum eben die Einzelhaltung. Ein Kampffisch kommt auch in einem 30 l Nanobecken gut klar.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  8. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo Sonja

    Habe deine nachricht leider erst heute Morgen gesehen.
    Konnte jetzt nur den KH wer der 7°d (denke der ist zu hoch) und den PH Wert messen der 7.5 beträgt.

    Nitrit-Test besorg ich mir heute noch.

    Zu den Algen die sich gebildet haben, denke das war mein Fehler, da ich am Sonntag zu viel Futter gegeben habe und dachte die werden das schon essen.

    Danach bildete sich auch der grüne schimmer im Wasser.
    Am Monatag hatte ich noch nicht`s unternommen da es noch fast nicht ersichtlich war.

    Am Dienstag sah man die kleinen ich sag jetzt mal Fadenalgen ca. 3-4 mm an der Scheibe, nur in der nähe der Pflanzen . Vorne und an der seite war fast nicht`s zu sehen . Da ich mein Aquarium eher hinten dicht bepflantz habe mit Schwimmpflanzen etc.

    Darauf ich jetzt am Dienstag und Mittwoch je mit 30% WW reagierte. Soweit jetzt alles IO. eigentlich war es gester schon Ok dachte aber zur sicherheit mache ich nochmals einen Wasserwechsel. Fütterung hatte ich ausgelasen von Dienstag auf Mittwoch.

    Filterinhalt hatte ich in dem abgesaugten Aquariumwasser gereinigt.

    In welchem Zusammenhang wären 6 Phantomsammler besser gewesen ? ( Beckengrösse ? )

    Für den Kampffisch, ich hätte noch ein Plätzchen für ein Aquarium. :)

    Danke für deine Hilfe :-D
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Daniel

    Ich möchte zwar Sonja nicht vorgreifen, aber ich denke, dass sie das damit gemeint hat.

    Wenn du dem Kampffisch ein kleines Einzelbecken mit Schwimmpflanzen und wenig Strömung bieten kannst, wird er dir mit Sicherheit länger erhalten bleiben als jetzt.
    In der Regel benötigt er eine Revier von 20x20 cm, wenn er ein Schaumnest baut, verteidigt er diesen.
    Da kommen also mehrere Faktoren zusammen, welche unpassend sind: Revierverteidigung und Strömung lassen ihn schneller ermüden (hat ja sonst schon schwer zu tragen mit seinen grossen Flossen) und das Futter ist zu schnell weggefressen von den Salmler. Einfach mehr reinkippen, damit es genug hat, bringt ja auch Nachteile, wie du selber gesehen hast.

    Gruss Felix
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Daniel

    Da Du nun doch einige Male Wasser gewechselt hast, könnte der Nitritwert doch wieder gefallen sein. Doch es empfielt sich sowieso bei neu besetzten Aqs täglich die ersten Wochen das Nitrit zu überwachen. Meist füttert man anfangs zu viel;-) 1 mal täglich eine kl. Prise Flockenfutter oder besser Frostfutter sowie eine zerbröckelte Arthemiatab für die Panzerwelse reicht vollkommen und 1 Fastentag pro Woche ist ideal.

    Die KH könnte leicht gestiegen sein durch den vermehrten Wasserwechsel, doch lieber etwas höhere KH als Nitrit;-) Es kann also sein, dass sich die KH noch leicht senkt auf 6 und das wäre so knapp ok für Deine Fische. KH 5 wäre besser aber beobachte mal.

    Ja Felix hatte recht mit dem Phantomsalmlerbesatz. Diese Fische sind zwar der Gruppe Salmler angehörig und da redet man von einer 10-er Gruppe im Minimum, aber die Phantomsalmler sind im Verhalten anders als z.B. Neons. Phantomsalmler sind revierbildend und bei 11 Stk. in einer Grundfläche von 60 x 30 cm sind es zu viele! Das gibt Stress und Stress macht die Fische krank.... also ich würde 5 Stk. zurück in den Laden bringen. Achte darauf dass Du 2 M und 4 Weibchen hast oder 3 m und 3 W.
    Ich hatte mal 6 schwarze Phantomsalmer in einem 240 l Becken und die 3 Päärchen hatten regelrecht ihre Reviere recht grosszügig gewählt. Sobald ein Päärchen ins Revier des nächsten geschwommen ist, wurde es sofort vertrieben. Die Männchen sind dominanter ... darum wären 2 M und 4 W besser. Denke nicht dass ein 3. Männchen noch Platz hätte ... je nachdem wie das Becken gestaltet ist. Kannst Du mal ein Foto einstellen?

    L.G: Sonja
     
  11. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo Sonja

    Nitrit-Wert war nicht stark aber leider positiv habe bereits ein WW von 60% durchgeführt, werde es im Auge behalten und heute nochmals ein WW vornehmen. Meine Steine und die wurzel werde ich reinigen, wie auch das Kies. Evtl. noch zu viel Futter dazwischen.

    Die Phantomsammler kann ich reduzieren. KH Wert messe ich sobald ich das mit dem Nitrit im griff habe.

    Das positive ist, das bis jetzt alle Fische sich normal verhalten.

    Danke für deine Hilfe :-D

    Lg Daniel
     
  12. Caycs

    Caycs

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo zusammen

    Kurzes Feedback von mir zum stand des Aquariums.
    Nitrit Wert ist Okay, hat mich aber viel geduld gekostet . :-D

    Habe jetzt jeden Tag ein WW von ca 30 % durchgeführt und gestern da der wert noch leicht positiv war, einen WW von ca 90 % durchgeführt inkl. Die weisse Feinfilterwatte getauscht.

    Hatte sie auf Nitrit gestestet indem ich Sie in ein Glas Wasser einlegte war positiv .

    Heute nochmals getestet, kein Nitrit vorhanden .

    Danke nochmals für die Hilfe :-D
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Daniel

    Super, dass Du so gut geschaut hast, denn sonst hätten die Fische sicher Schäden vom Nitrit davongetragen oder wären gestorben!

    Es ist am Anfang immer schwierig die ideale Fütterungsmenge herauszufinden und auch der Filterreinigungsinterwall ist ja nicht bei allen Becken gleich. Betr. Mulm (Filterschlamm was an den Schwämmen/Watte hängt) ist es evt. verwirrend ... zuwenig Mulm --> gibt es Nitrit und zuviel Mulm --> gibt es Nitrit;-) Aber das kriegst Du schon noch heraus in welchen Abständen die Reinigung des Filters ideal ist oder eben nur die weisse Watte zu erneuern:) Am besten testest Du weiterhin täglich das Nitrit, bis Du sicher 2 Wochen keine Erhöhung mehr hast:-D

    L.G: Sonja
     
  14. kratzer124

    kratzer124

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chur
    Hallo zusammen :lol:
    Ich habe nur eine Frage:
    Hältst du schwarze oder rote Phantomsalmler?
    Wenn Rote, sollte es mit ihnen eigentlich keine Probleme geben.
    Bei schwarzen würde ich aber ebenfalls 5 Stück zurückbringen, da sie agressiver als ihre roten Kollegen sind
     

Diese Seite empfehlen