1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Filterung für 720 l Aq

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skoll, 8. Januar 2010.

  1. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen

    Hat jemand einen Tip, wie ein 200 x 60 x 60 l AQ am besten gefiltert werden kann? Ich denke momentan über ein zus. Filterbecken nach, muss aber erst noch klären, ob da die statischen Voraussetzungen stimmen. Wie gross müsste das sein oder was könnt ihr mir sonst empfehlen?

    Wird ein Süsswasserbecken mit Sand, Wurzeln / Steinen, Pflanzen. Bewohner Skalare, Welse und sonst noch das eine oder andere (steht noch nicht fest). Ein UV-"Filter" wird auch eingebaut. Ansonsten ist wohl eine Umwälzpumpe nötig?

    Auch über die passende Abdeckung / Beleuchtung muss ich mir noch Gedanken machen. Sicher ist, dass oben zu sein muss, sonst gehen die Katzen fischen:)

    LG und danke

    Skoll
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo,

    wenn du eine Filterung im Becken möchtest, dann wäre HMF Reaktor sicher eine gute Idee. Sonst gibt es auch sehr gute Aussenfilter. Ich bin übrigens auch am Einrichten eines 720ltr Beckens;-) Ich werde einen Aussenfilter verwenden.
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Skoll (Name?)

    Am billigsten geht es wahrscheinlich mit zwei Eck-HMF in den hinteren beiden Ecken links und rechts:

    http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

    Die Unterschrankvariante dürfte etwas teurer werden oder möchtest Du das Filterbecken auf gleicher Höhe wie das Aquarium betreiben?

    Die Grösse des Filterbeckens sollte ungefähr 20% des Aquariums sein. Das wären in Deinem Fall ca. 150 Ltr.

    Und dann kommen entsprechende Filtermaterialien oder Schaumstoffmatten hinzu.

    Und dann bräuchtest Du noch einen Überlauf, oder eine Bohrung im Aquariumboden.

    Du siehst also, dass ein separates Filterbecken einiges teurer zu stehen kommt.

    Wenn Du aber Welse pflegst, die sehr viel Dreck machen, bist Du sicher froh darüber.

    Eine zusätzliche Strömungspumpe wäre in einem 2-Meter Becken sicher zu empfehlen.

    Schau mal hier:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/23603

    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=413881#post413881

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hej
    Mein Becken hat unten bereits ein Ausfluss, und in Anbetracht dessen, dass es heute doch auch starke Aussenfilter gibt, setzte ich wohl auf so einen. Bei meinem 540l hab ich einen Innenfilter und ich möchte das neue Becken ohne irgend so ein Ding drin:). Ich muss aber noch bis im Frühling Geduld haben, der Boden muss erst neu "geplättelt" werden, ich habe keine Lust, alles nochmals zu zügeln. Mal schauen ob ich einen passenden Innenfilter finde und vor allem auch wegen des Lichtes muss ich mir noch Gedanken machen.

    LG & herzlichen Dank

    Marianne
     

Diese Seite empfehlen