1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Filterreinigung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von KurtMaz, 21. Mai 2021.

  1. KurtMaz

    KurtMaz

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    1562 Corcelles
    Bei jedem Wasserwechsel wird einer der drei Filter gereinigt. Damit ich nicht immer neue Filterwatte kaufen muss reinige ich dieselbe.
    Ich lege einen groben Gitterrost in den Waschtrog. Anschliessend wird die verschmutzte Watte, Schicht für Schicht mit einem Wasserstrahl durchgespült, dies von beiden Seiten, das geht sehr schnell und siehe da die Watte ist wie neu. Diese Reinigung hat den Vorteil, dass nicht der ganze Bakterienstamm, welcher ja zur Reinigung des Wassers nötig ist, zerstört wird und somit nach der Reinigung die Filtertätigkeit sofort wieder in Aktion tritt. Zum zweiten muss man nicht dauernd neue Watte kaufen. Mit dieser Reinigungsart, seit 43 Jahren, bin ich stets gut gefahren. Die anschliessenden Bilder zeigen den Arbeitsgang und die Wirkung der Reinigung.
    IMG_1716.jpeg

    IMG_1721.jpeg

    IMG_1722.jpeg

    IMG_1724.jpeg

    Mit herzlichen Grüssen Kurt
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Kurt

    43 Jahre !!! Das nenn ich mal eine bewährte Methode :) Die Aussenfilterhersteller sollten Dir mal ein Kränzchen winden.

    Hast du auch schon andere Filtervarianten und Methoden ausprobiert ? Ich persönlich bin mittlerweile ein echter Fan von Mehrkammersystemen mit einer sogenannten Moving Bed Stufe, die ursprünglich aus der Koiszene im Teichfilterbau stammt.

    Ab mir da vor Jahren ein eigenes System für mein 2000l Becken gebaut, dass auch wunderbar funktioniert. Etwa alle drei Monate wasche ich, genau wie du, die Feinfilterstufe aus und sauge den Mulm aus der Biologiestufe etwas ab. Ansonsten ist das Ding praktisch Wartungsfrei.



    Falls es dich interessiert, hier der link zur Baudoku https://www.aquarium.ch/index.php?threads/mehrkammerinnenfilter-vol-2.60621/

    Gruss Thomas
     
  3. KurtMaz

    KurtMaz

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    1562 Corcelles
    Genial, leider fehlt mir der Platz zum Einbau einer Solchen Anlage. Muss mich mit 3 EHEI-Filtern zufrieden geben. Filter.jpeg Herzliche Grüsse Kurt
     
  4. KurtMaz

    KurtMaz

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    1562 Corcelles
    Nachtrag, Dieses Mehrkammer System habe ich für den Teich im Einsatz, Ein solches System ist viel wirksamer als die geschlossenen EHEIM Filter und lässt sich besser überwachen.
     

Diese Seite empfehlen