1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Filterbecken mal anders ...

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Zigermandli, 5. Mai 2011.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Im Rahmen meines 5000l-Projekts bin ich gerade beim Bau eines Filterbeckens.

    Was angedacht ist ......


    Das Filterbecken hat die Masse 160x50x60cm (lxbxh) und es wird mit einem Pilzartigem Klotzfiltersystem bestückt werden. Das Wasser wird mittels Überlauf zugeführt und über das Filtersystem per 6000l-Förderpumpe zum Becken zurückbefördert. Das Filtersystem hat 40mm Durchmesser und die Ansaugrohre 32mm.

    mehr in Kürze ......

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2011
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hier mal ein paar Bilder zu Bau .......

    [​IMG] [​IMG]
    Material & Förderpumpe

    [​IMG]
    als erstes mal die Masse abkeklebt und alles ausgelegt wie es hinkommen soll. Anschliessend die Masse festgelegt.

    [​IMG]
    unentbehrlich ..... das richtige Werkzeug. Ein Rohrschneider gewährleistet einen genauen, sauberen Schnitt im Perfekten Winkel.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]
    Zing Zing, ich zitier hier gerne Ändu "PVC-Basteln fägt"

    Die Rohrstücke sind nun alle zugeschnitten und Probehalber zusammengesteckt.
    Die Ansaugrohre werden noch mit ausreichend Bohrungen versehen und im Anschluss wird alles Verklebt. Danach gehts weiter mit dem Filterbecken selbst.
    Soweit so gut ..........

    Gruss Thomas
     
  3. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Schaut doch super aus. PVC-Rohre sind die beste erfindung seit dem es Schoki gibt:-D

    Das Filterbecken wird ja gross andere wünschen sich so ein grosses Becken und du benutzt es als Filterbecken:-D

    Gruss sven
     
  4. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Wow, das ist ja eine Klotzfilterbatterie vom Feinsten.
    Tolle Sache Thomas. Bin gespannt wie es weiter läuft mit deinem Projekt....
    Grüsse ins Glarnerland (von einem Heimwehglarner)
    Jo
     
  5. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Filter

    Hallo Thomas

    Sieht sehr gut aus das ganze..

    Was denkst wenn du vielleicht in die Rohre noch Löcher machst das der Schwamm rundum durchflutet wird ?

    Gruss Patrick
     
  6. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    wer lesen kann... ;)

    Mfg Mathias
     
  7. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    ::

    Du sagst es

    Jetzt seh ichs auch :)

    Gruss
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Gute Sache, nur habe ich....... folgendes:
    Du verwendest nur eine Pumpe. Das Wasser geht den Weg des geringsten Wiederstandes. Ich denke die hinteren Filterklötze werden nicht durchströmt. vorne haste eine zu hohe Strömung an den Klötzen und hinten nix mehr. Ich denke da müsste irgend eine Bremse in die Rohre, damit an allen Eingängen eine gleiche Saugleistung entsteht.
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Thomas
    Cooles Teil!

    @Dominik
    Ist es nicht so, dass sobald die ersten Klötze etwas zugesetzt sind automatisch die anderen zum Zuge kommen? .... aber Deine Überlegung macht wirklich Sinn.

    Widerstand bei den ersten Klötzen rein, abnehmend bis zu den letzten....wie könnte man so etwas denn berechnen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Angel

    Genau das ist mein Gedanke. Gäbe doch eher eine mechanische Filterung. Mein Vorschlag wäre die Ansaugseite auf beide Seiten zu verlegen, müssten aber beide gleich lang sein. Würde so eher klappen. Die Pumpe müsste so genau dazwischen sein. Ich habe wirklich bedenken das dies so klappt.
    Frage ist ob du über alle gleichzeitig filtern willst. So wie es jetzt ist haste ca. nur 30% Filterleistung denke ich.
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Wie wäre es in den ersten Stufen einfach kleinere oder weniger Löcher zu bohren? das erhöht den Widerstand automatisch und ist ziemlich einfach zu realisieren.
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich denke nicht das dies was bringt, es wird sich nur die Fliessgeschwindikeit durch die Löcher erhöhen. Kannste nicht auf beiden Seiten einen Anschluss machen??
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Nein es würde den Querschnitt (Q) senken und somit die last auf den leichteren Wiederstand verteilen, sprich die kommenden Klötze. Es wirkt ja theoretisch wie eine Bremse in dem es vllt 10-20% des eigentlichen Querschnitts zulässt. Weniger Querschnitt = Höhere Fliessgeschwindigkeit FALLS kein einfacherer Weg besteht.

    Habe mich bisschen eingelesen, sollte mit weniger bzw kleineren Löcher die Leistung besser verteilen... Wenn auch nicht perfekt.

    Wenn du die Pumpe in die Mitte setzt hast du wieder den gleichen Effekt, sind die ersten Klötze zu...

    Ansonsten wie Farid, einfach nur laufen lassen und einzeln mal einen Klotz ausspühlen. Wenn mans nicht zu 100% beeinflussen kann. Als Grobfilter und Bakteriensitz reichts denk ich sogar ohne nun irgendwas zu verändern.
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Du hast mich falsch verstanden. Nicht die Pumpe in die Mitte setzen sondern von beiden Seiten ansaugen. Heisst auf die Pumpe ein T-Stück, links und rechts an deinem Filter einen Anschluss. So würde es von 2 Seiten anziehen. Wichtig wäre nur das beide Ansaugrohre gleich lang sind.
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    So verteilst du die Auslastung auf 2 Punkte aber auch nicht weiter. Dann fehlt immer noch der Weg zu Reihe 2 bzw 3 von beiden Seiten. Klar, du verdoppelst die Wirkung falls keine "Bremse" drin ist. In meinen Augen ist das verringern des Querschnitts die logischste Variante. Falls es Differenzen gibt wirds der Dreck schnell regeln. Vorallem denke ich dass man innerhalb von paar Minuten sehen wird welche Klötze wie stark durchegströmt werden.

    Ich kenne viele mit so einem Prinzip und irgendwann hiess es dann einfach "scheiss drauf" da die verstopften Matten ja eine natürliche Bremse bilden und die Last nach hinten verteilen. Der Nachteil ist dass man nicht Einzeln die Klötze wechseln kann, da der ausgewaschene / frische Klotz am schnellsten wieder zu ist, sprich schätzungsweise schon nach 24h.
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Genau so ist es. Entweder machst du es mit unerschiedlichen Löchern oder mit 2 Ansaugseiten. Am besten wäre eine Kombi von beiden Systemen. Nicht das wir uns falsch verstehen, die Idee finde ich sehr gut.
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Sorry für die späte Antwort. Wir haben dieses Thema hier schon ausführlich besprochen als ich die Filterung geplant hatte ;-) und es ist wie Darko es schon beschrieben hat......

    ...... die Filterklötze werden sich nach und nach zusetzen und es wird sich von selbst etwas regulieren. Das Ganze aufwendig aufzubauen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Das gute daran ist, dass die Patronen perfekt zugänglich und einfach reihenweise auszuwaschen sind und der Filter dadurch ultrapflegeleicht wird.

    Was noch zu ewähnen ist, ist dass vor der Klotzbatterie noch zwei Stufen für die Grobfilterung und eventuelle Sondereinsätze eingebaut werden.

    Gruss Thomas
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    du bisch de geilscht... :lol:

    da bin ich mal gespannt ob meine idee funzt... das mit dem zusetzen kommt wie's kommt... mechanisch und auch bakteriell das beste ist dann jedoch alle zusammen zu reinigen...denn dan wäre es wirklich so das die neu gereinigten alles abbekommen und sehr schnell wieder zu sind...und zwar so zu wie vorher...innert kürze :)...ausser wie erwähnt etwas vorgefiltert so ist der reinigungsintervall etwas verzögert... ich habe da aber beim freien fluss...den ich bei mir im bachbecken haben möchte keine bessere lösung als den fluss offen zu lassen und nichts vor oder nach zu schalten...

    super arbeit... hast du einen preis vom ganzen inkl. klötze???

    lg
    farid
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Farid
    all inclusive hat das Ganze Material, mit Klötzen (reserve auch inkl.) ca. 400.- gekostet.

    Gruss Thomas
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    super merci!
    (so als anhaltspunkt für meine die dann irgendwann mal kommt...)
    lg
    farid
     

Diese Seite empfehlen