1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skoll, 15. April 2019.

Schlagworte:
  1. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen, ich bin momentan etwas unschlüssig, ob ich bei meinem Filtersystem bleiben soll. Vor X-Jahren hatte ich einen Innenfilter in einem 160*60*70 l Becken. Dann bin ich vor etwa 7 Jahren auf ein Juwel Vision 450 Becken gewechselt und hatte ab da einen Eheim Aussenfilter in Betrieb. Momentan überlege ich, nächstes Jahr im neuen Becken (200/250*50*60) ev. etwas zu verändern, da sich Rotstrichbarben bestimmt über etwas mehr Strömung freuen würden, als das was aktuell vom Eheim reinkommt, den Skalaren wäre das wohl auch recht. Mehr Strömung hatte ich früher mit dem Innenfilter auf alle Fälle. Eine Strömungspumpe wäre bestimmt auch eine Alternative, aber ich möchte die Temperatur auch im Sommer nicht über 25-26 Grad steigen lassen, und deswegen nicht noch einen Motor mehr benutzen. Was meint ihr, wie Filtert ihr? einen HMF? Gerne nehme ich als nicht Techniker Eure Tips entgegen. Besten Dank Marianne
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Skoll (hier könnte dein Vorname stehen ;))

    Meine aktuell favorisierte Variante (in 1000l 200x80x65) ist ein ECK-HMF mit CZ-Luftheber, dahinter ein 110mm PVC-Rohr mit Kaldnes K1 als moving bed plus eine Tunze 6045 Strömungspumpe.

    Gruss Thomas
     
  3. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    Sali Thomas,

    Kannst Du mir bitte weiterhelfen, wie ich einen Eck HMF bauen kann, oder ob ich besser einen 4 Eckigen Filterklotz mit in der Mitte einem Luftheber verwende, was ich brauche oder wo ich was bekommen kann (bekomme ich alles im Baumarkt oder im AQ Handel?) als Übung für mein jetzt 450l AQ? Dann könnte ich das später auf das Grosse anwenden, sobald ich weiss, wie gross es wird. Übrigens - mein Name, Marianne - steht oben ganz am Schluss des Textes:) - LG und vorab herzlichen Dank für Deine Unterstützung - Marianne
     

Diese Seite empfehlen