1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

filter seeehr langsam

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von suschi, 4. Januar 2010.

  1. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    hallo zusammen


    ich habe das problem, dass mein eheim filter (nicht aquaball. ich weis aber nicht wie er genau heisst.. hab das aq nämlich auf ricardo.ch ersteigert.)

    das aq ist ca 80 / 33 / 35 cm gross (etwa)...
    anfangs hatte der filter sehr viel kraft... doch schon nach ca 3 wochen kam nur noch eine kaum spürbare strömung heraus....
    der motor dreht eigentlich gut und mir ist nicht ersichtlich was es sein könnte...

    ich hab in der google bildersuche gesucht und ich glaube, dass es sich bei meinem filter um einen eheim pickup handelt, ich weiss jedoch nicht welcher es ist...


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    gruss raphael
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Raphael!

    Wasch den Filter mal aus.
    In lauwarmes Wasser tunken, (Aquarien Temperatur) damit die Bakterien nicht absterben, und wie ein Schwamm zwei-dreimal ausdrücken.

    Der Schaumstoff (Filterpatrone) ist erschöpft wenn der Wasserdurchfluss merklich nachlässt.
    Der Schaumstoff lässt sich mehrmals auswaschen, bevor er ersetzt werden muss.

    Durch das auswaschen entfernst Du den Schmutz, nicht aber die Bakterien, und dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren :-D

    Grüessli Marc

    Ps: Ich mache das bei mir immer so. Ich habe den Kübel mit sauberem Wasser für den WW bereit, dann Wasche ich den Filter in dem Wasser aus, und mache anschliessend den WW mit diesem Wasser.
    Ich hatte noch nie probleme mit dem Wasser ;)
     
  3. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo!

    Bei den meisten Filter kannst du den Rotor mit dem Magnet rausnehmen. Oftmals ist der Magnet voller Algen die sich ganz einfach abwaschen lassen...das wirkt oft Wunder!

    Gruss, Damian
     
  4. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Raphael

    ich denke, dass er Luft anzieht, das heisst, die Dichtung ist hinüber.
    Ich hatte mal das gleiche Problem.

    Gruss
    Heinz
     
  5. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Na ja, Bakterien wäscht Du schon mit aus, aber wenn das Wasser wieder eingesetzt wird, gehts bestimmt.
    Eine andere Methode die auch sehr gut funktioniert ist nicht alle Schwämme auf einmal ausdrücken. Einfach nur einer, das nächste mal den anderen. So bleibt bei nicht zu hohem Besatz genügend Bakterienkultur erhalten.
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Guten Morgen.

    Ähm? Wenn ich das richtig verstehe, kippst du allen Schmock wieder ins Becken, der dann gleich wieder vom Filter angesaugt wird und damit so schnell wie möglich wieder dicht ist?

    Raphael, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schwimmen in dem Aquarium erst seit sehr kurzem wenige Platies, ein paar Welse und Siamesische Rüsselbarben? Hast du die Filtermedien denn schon mal ausgewaschen? (Darum würde ich übrigens nicht so einen grossen Zauber machen...)

    Gruss, Nora
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    Hoi Nora.

    Hihi nein, ich kippe nicht immer den ganzen Schmock (?) zurück, auch wenn es sich so anhört :lol:
    Ich warte immer ein bischen bis sich das ganze gesetzt hatt, und fange dann mit dem WW an.
    Die Methode hatt sich bei mir immer bewährt.
    Ich habe absolut keine Probleme bettr. Wasserqualität, und der Filter wird ca. einmal im Monat gereinigt.

    Grüessli Marc
     
  8. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    hallo und danke für die antworten....


    also das magnet des mototr ist es sicher nicht, das hab ich gut gereinigt...


    di dichtung kann ich mir schlecht vorstellen aber ich werde es mal versuchen...


    @vendetta:
    ich habe die filtermaterialien schon ausgewaschen und das hat auch etwas gebracht, aber der filter war immernoch (deutlich) langsamer als am anfang.. und die platys usw. hab ich schon etwa ein jahr, aber erst ein halbes jahr in diesem AQ...(vorher waren nur platies in einem 60L AQ:cool:)

    vielleicht sind es ja mehrerere dieser gründe (zb filtermaterial + dichtung?)




    merci für die antworten

    gruss raphael
     
  9. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Das hab ich so vermutet:lol:

    @Raphael, kann sein, das er einfach hinüber ist . Ich hab auch einer der seit November immer mehr spinnt (Mein Eheim Innenfilter Aquaball ist nun fünf!). Mal steht er still, dann läuft er sehr laut, und putzen hat rein gar nichts gebracht. (Dichtungen hat dieser keine).
    Dann gibts nur eins, einen neuen kaufen.
    Ich hab mir einen Hamburger Mattenfilter bestellt. Preis ist nicht so hoch und die Leistung der Dinger soll sehr gut sein. Mehr dazu wissen aber andere besser, denn ich hab ihn ja noch nicht im Einsatz.
     
  10. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    hallo

    ok ich schaue mich mal um (einen eheim aquaball hatte ich auch schon aber ich fand den jetztigen besser:-D:-D, ich kann es ja mal auswechseln und probieren:-o:-o:-o:-o:idea::idea::idea:...)


    gruss raphael
     

Diese Seite empfehlen