1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Felsrückwand / Filter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von sunrider, 12. Januar 2008.

  1. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi zäme!

    Habe vor mir ne Felsrückwand für ein wrsch. 100*40*50 Becken zu bauen. Ich hab auch hier: http://www.fischauge.net/00000096a20bba209/00000096bb0c13103/index.php schon einiges darüber gelesen und hoffe jetzt, ihr könnt mir meine restlichen Fragen beantworten :)

    Ich möchte einen HMF in die Rückwand integrieren (siehe Skizze), und plane eine Schicht feinproge Filtermatte (10*3*50 cm) und dahinter eine gröbere (10*6*50). Nun frag ich mich, ob die Filterfläche reicht und wie stark die Pumpe sein sollte, damit genünged umgewälzt wird..

    Die zweite Frage ist zur Konstruktion: Womit verklebe ich die verschiedenen Styroporteile zusammen und (ich plane ja zwei Höhlen (siehe Skizze)) muss ich das Styropor verstärken, damit mir das ganze nicht auseinander bricht? Geplant ist das Styropor mit Mörtel zu bedecken (hält der am Styropor??)

    Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich aus gedrückt.. :-(

    Merci schon mal im voraus

    Gruss Lukas
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Lukas

    Ich würde dir eher einen Klotzfilter empfehlen :
    Das braucht weniger Platz und bietet mehr Filterfläche

    welcher Besatz kommt denn ins Becken ?

    Styropor kann man mit Aquariensilikon oder Montageschaum kleben.

    Aber auch hier habe ich einen anderen Vorschlag was die Filterverkleidung und die Höhlen betrifft ;-)
    Du kannst ganz einfach künstliche Steine nach Mass bauen, ich habe mein Becken nur so eingerichtet. Die Steine sind selbststehend und können jederzeit umgestellt oder rausgenommen werden falls es nötig ist (Fischfang)

    Hier die Bauanleitungen :
    Gruess Chrigel
     
  3. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Super, vielen Dank!

    Naja, bezüglich Besatz habe ich fürs erste keine Fische vorgesehen. Ich habe im Moment ein 60er Red Fire-Becken und hoffe, dass bald noch ein paar Ringelhand-Garnelen dazu kommen. Ein paar Schnecken und viel Grün sind natürlich auch dabei..
    In ein paar Monaten dann vielleicht zwei drei Fische.
    Von dem her ist der Mulmanfall wohl eher minim, ich mochte aber sicher gehen, dass das Wasser im ganzen Becken gut zirkuliert (--> Frage nach Pumpenstärke).

    Vielen Dank für die Links. So ein Klotzfilter ist ja viel einfacher zu bauen wie der geplante, und den kann ich ja einfach hinter die Rückwand montieren :)

    Und der Mörtel scheint laut Link ja auf dem Styropor gut haften..

    Merci!

    Gruss Lukas
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Lukas


    wegend er Pumpenstärke habe ich hauptsächlich nach dem Besatz gefragt ;-)

    ich würde HIER DIE 2.PUMPE nehmen mit 500l/h und im gleichen Shop bekommst du auch Filterklötze, ich würde HIER NR.2 UND NR.3 nehmen, so kommst du auf die Beckenhöhe und hast eine riiesige Filterfläche und die Garnelen freuen sich diese abzuweiden.

    Am einfachsten nimmst du ein gelochtes Rohr welches auf die Pumpe passt und steckst dann die Patronen ran.

    ja, das tut er



    Gruess Chrigel
     
  5. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    So, inzwischen hab ich alles nötige eingekauft und mache nun folgendes:

    100x50x50 Becken auf selbstgebautem Unterschrank
    Gefiltert wird mit 2 Filterklötzen (fein und grob) je 10x10x40
    Pumpe: 500l/h
    Und die Rückwand entsteht aus Mörtel den ich auf ein "Styroporgerüst" pappe..

    Die Rückwand möchte ich mit Silikon so ins Becken kleben, dass sie den hinteren Teil dicht vom vorderen trennt und das Wasser nur über den geplanten Überlauf nach hinten fliessen kann, wo es dann geflitert und per Schlauch in der Rückwand ans andere Ende des Beckens geführt wieder raus darf.

    Wer sich interessiert, kann hier den Entstehungsprozess mitverfolgen.

    Gruss Luc
     

Diese Seite empfehlen