1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Faszination Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von max3max, 27. Februar 2003.

  1. max3max

    max3max

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin brandneu in diesem Forum und möchte in der nächsten Zeit ein Aquarium anschaffen. Da ich in meiner Jugend einige Aquarien gehabt habe ist mit die Thematik nicht ganz fremd, aber bei der Fülle von angegebenen Informationen bin ich echt überfordert.

    Meine Vision ist es ein Aquarium so einzurichten und zu betreiben, dass ich so gut wie immer möglich den natürlichen Lebensraum nachbilden kann.

    Meine offenen Fragen sind:

    Wie gross soll das Aquarium sein? (Vorstellung ca 150x50x50)
    Kies oder Sand?
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max

    Kies oder Sand:

    Es gibt viele Befürworter für Sandaquarien. Begründungen: Leichter zu pflegen (da kein Mulm in die Spalten eindringen kann), für die meisten Arten artgerechter, besseres (?) Pflanzenwachstum und ästhetisch schöner. Empfohlen wird meist Quarzsand. Da aber der hiesige Flussand bei weichem (nicht sehr weichem) Wasser bereits keine aufhärtende Wirkung mehr zeigt, kann man gerade so gut diesen verwenden.

    Kies ist ebenso möglich wie Sand. Mischung beider Bodengrundarten ist auch denkbar, habe ich in den meisten Becken.

    Beckengrösse:

    Gehe lieber auf ein Becken 150x60x60. Die Tiefe und Höhe "bestechen" viel mehr und bieten bei eigentlich nicht viel grösseren Platzbedürfnissen (Länge ist ja meist der Hauptfaktor) viel mehr Raum. Allerdings müsstest du dir dann überlegen, HQI - Lampen zu verwenden, um es ausreichend zu beleuchten. Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit HQI Brennern und würde auf keinen Fall mehr auf FL zurück.

    Gruss Rebei
     
  3. max3max

    max3max

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Besten Dank für deine Antworten.

    Wie wichtig ist eigentlich ein spezieller Pflanzen-Untergrund und
    welche Pflanzen könntest du für Sandbecken empfehlen und welche für Kies oder spielt dies eher eine untergeordnete Rolle?

    Gruss Max
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Max

    Ich habe auch Sandbodengrund in meinen AQs. Bei mir wachsen die Pflanzen eigentlich anständig ich konnte auch bei einigen Arten ein besseres Wachstum im Sand feststellen (Echinodoren).

    Zu dem Untergrund kann ich auch etwas aus Erfahrung sprechen.. Ich hatte mal solchen in einem AQ (unter Kies) konnte aber kein verbessertes Wachstum feststellen.

    Hoffentlich habe ich dir etwas geholfen!

    gruess Fabian
     

Diese Seite empfehlen