1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fast Algenfreies AQ?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Paul1, 29. April 2003.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo zäme

    Sorry, aber noch einen Vorteil des HMF muss ich erwähnen. Einen leiseren Filter hatte ich in meiner AQ Karriere noch nie. Man hört sozusagen überhaupt nichts mehr von der Pumpe.

    Gruss Fritz
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fritz

    Ja, hast quasi Wasser ans Meer getragen ;o). Aber merci trotzdem, sagen wir mal, ich bin jetzt noch ein bisschen überzeugter vom HMF (habe übrigens seit ca. einem Jahr einen HMF im 250 Liter Becken) ;o))

    Gruess, Ändu
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Fritz

    Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Ich mulme seit Monaten nicht mehr. Mit dem einfachen Grund: Es ist praktisch kein Mulm mehr vorhanden! :shock:

    Und sonst...
    Buchen- und Eichenlaub ist auch ganz nett... :wink:

    Griessli, Basil *HMF forever!*
     
  4. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritz

    Vielen Dank, habe die Site Deters angeschaut und einige Berechnungen angestellt.

    Meine Frage bleibt offen. Welche Art von Pumpe muss das sein? Sorry die Anfängerfrage!!!

    Danke, Jörg
     
  5. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jörg
    Eine Pumpe, die, je nachdem, wie stark die Strömung sein soll, deinen Beckeninhalt mehrere Male, wie du willst, durchwälzt. Ne ganz normale Pumpe, die auch in einem Innenfilter verwendet würde, die gibt es einzeln zu kaufen.
    Hoffe konnte dir helfen!

    Gruss Christian
     
  6. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Ich gebe auch mal meine Erfahrungen mit HMF zum Besten:

    Ich kann bestätigen, es liegt kaum Mulm rum. Eigentlich dachte ich das liegt an den Corys, welchen den Mulm einfach in die hinteren Regionen des AQs befördern, aber wenn hier alle HMF-User ( :lol: ) aber anscheinend liegts am HMF.
    Dafür habe ich anstatt Mulm etwas anderes im Becken. Dieses Zeugs ist ziemlich fein, fast schon staubartig, überhaupt nicht (vom Aussehen her ) mit Mulm zu vergleichen, ist mindestens zu Teil pflanzlichen ursprungs... und es wird immer mehr! Richtig bewusst wurde mir dies erst vor einigen Tagen, als ich das AQ umgestellt habe... denn danach hatte ich eine riesen Staubwolke im Becken. Diese hat sich zum Glück wieder gelegt und ich konnte mindestens ein Teil absaugen. Dieses Zeugs stört mich eigentlich ned, aber es ist mühsam, da es sich auf die Pflanzen (insbesondere Javamoos :evil: ) legt und nicht gerade schön aussieht.
    Könnte dies eine Art "abgebauter Mulm" sein? Also Mulmreste, welche nach dem Einwirken der Bakterien und nach dem Zersetzen übrigbleiben?

    gruess Fabian
     
  7. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Jörg

    Im Normalfall wird der HMF mit einem Pumpenkopf (für einen Innenfilter) betrieben.
    Als mögliches Bsp. Powerhead (lässt sich regulieren), auch Eheim hat kleine, gut geeignete Pumpenköpfe im Angebot.
    Die billigere, aber ebenso taugliche Variante wäre ein Pumpenkopf für Teichfilter aus der Gartenabteilung (MMM, TopTip, Jumbo... you name it).

    Extra einen Aussenfilter zu kaufen, macht finanziell keinen Sinn, auch wird die Leistung des MF dadurch nicht verbessert. Ein Vorteil würde auch noch verlorengehen, beim Einsatz eines Pumpenkopf eines Innenfilters hast Du natürlich keinen externen Wasserdurchlauf, also keine Überschwemmungsgefahr.
    Dass Du keinen Aussenfilter benötigen würdest, hat auch Fritz bereits etwas weiter unten erwähnt.

    Greetz
    JK
     
  8. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi

    Keine These, it's a fact :) - Ausser dem 'im Wasser auflösen' (das klingt ja schon esotherisch ;-) )

    Das erste Aq mit Sand/HMF (leicht abgeändert) - Kombination habe ich vor etwa 13 Jahren in Betrieb genommen. Ich habe noch nie 'gemulmt' seither.
    Nach einem Wohnungswechsel und der dadurch bedingten 'Neueinrichtung' hat sich in der Anfangszeit Mulm gebildet, welcher dann aber wieder abgebaut wurde (einige Wochen).

    In meinem Fall nehme ich aber an, es liegt erstens an den Bakterien, zweitens an den TDS und dann an der Matte (?). Obwohl die grossflächige/-räumige und wartungsarme Matte als 'Sammeldepot' für feinen Mulm und dessen weiteren Abbau natürlich nicht unterschätzt werden darf.
    Ich habe ja auch noch andere Sandaq mit herkömmlichen Innenfiltern am Laufen, auch da fällt schlussendlich kein Mulm ab. Bakkies sind latürnich vorhanden, aber eben auch TDS (die Erde bebt :) ). Nur muss halt da der Innenfilter ab und wann ausgewaschen werden.

    Allgemein oder generell gesagt, halte ich die Kombination Sand/TDS/HMF für die ideale/optimale Lösung, um sich erstens Arbeit zu ersparen und zweitens so wenig wie nötig im Aq umherzupfuschen/den Fischies Stress zu ersparen.
    Abgesehen von der Kapazität der Matte, ein Aq bestmöglichst und langfristig biologisch stabil zu halten. Da kommen herkömmliche 'Schüttelbecher' (Innen- wie auch Aussenfilter) auch nicht annähernd ran, Anschaffungspreis, Wartung, Langlebigkeit und Konstanz sprechen für sich (das einzige Fragezeichen ist die Qualität der Antriebs-Pumpe).

    Bei den TDS möchte ich allerdings noch nachharken.
    Hier wird meistens oder gar immer von der 'malaysischen TDS' ausgegangen. Diese ist ja optisch auch sehr hübsch. Jedoch im Vergleich zu der Venezuela TDS (?) in Sachen Effektivität und Vermehrungsfreudigkeit IMO klar unterlegen.
    Ich habe mir vor etwa 6-7 Jahren mit einem Pflanzenkauf einige Venez. TDS 'eingeschleppt' - mit 'Schneckenimport' habe ich keine Probleme, eigentlich ganz im Gegenteil!.
    Inzwischen haben sich diese in meinen AQs gegen die Malaysischen TDS mehr oder weniger durchgesetzt.
    Wenn die Population mal etwas 'explodiert', gibt es eine Runde 'geknackte TDS' , willkommenes Futter für Fische und Garnelen. Gratisfutter oder beiläufig angefutterte lebende Futtertablette, man nenne es, wie man will.

    Greetz
    JK
     
  9. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    HMF mit Wabi = :-(

    Hallo Leute

    Eigentlich fand ich den HMF immer extrem interessant. Leider hab ich in dem Becken in welchem ich ihn mehrfach auspropiert habe einen Wabenschilderwels der ordentlich kackert.

    Der letzte HMF den ich da reingestellt hab war in Form eines Würfels und mittels Gläsern hochgestellt. Ca 3 Monate war alles ok, dann fing die Matte an sich zuzusetzen, der Würfel bog sich immer stärker nach innen. Hab nen Juwel-Jumbo parallel ne woche laufen lassen, dann den Würfel rausgenommen und heftigst ausgespühlt, aber nach ca 2 Wochen wars wieder so weit.

    Ich habe im Moment wieder 2 Juwel-Jumbos am laufen (einen für Wabi den anderen für den rest ;-) ) eigentlich möcht ich das mit dem HMF schon nochmal probieren ich denke aber dass ich das nur in einem relativ schwach belasteten Becken machen werde.

    Hat jemand von euch ne Matte bei nem Becken mit Wabenschilderwels >20cm im Einsatz?

    Gruss
    Tom

    P.S. Bin gerade wieder am Filterbasteln diesmal solls ein Wabi-Tauglicher Aussenfilter werden, genau gesagt 2x20l Aussenfilter, mal gucken ob das funzt.
     

Diese Seite empfehlen