1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fast Algenfreies AQ?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Paul1, 29. April 2003.

  1. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    In meinem 240 Liter AQ bilden sich die Algen langsam zurück musste aber leider fast sämtliche Pflanzen ergänzen,die Algenplage hat mich fast zur verzweiflung gebracht,nach jedem Wasserwechsel wuchsen die anhänglichen Gewächse immer munter weiter hatte fast einen Rasen im AQ.Mit viel geduld habe ich mich im Internet auf die suche gemacht und wurde fündig, habe mich durch die Literatur geackert und habe entschieden ich versuchs nochmal bevor ich das AQ in den Keller stelle.
    Ich kaufte 2 Kg Zeolith ( Lit.unter www.zeolith.de/) nahm den untersten Schwamm aus dem Juwel-Filter und füllte in einem Filtersack 500gr Zeolith ein,das wiederholte ich nach einer woche und siehe da, die Algen bilden sich zurück.Laut Literatur kann das Filtermedium immer gebraucht werden(bis zu 3 Monate dann neues oder regenerietes einfüllen).Die Neu eingesetzten Pflanzen zeigen auch keine Algenansätze nach 3 Tagen,vorher haben sich die Dinger schon nach ein paar Tagen an den neuen Pflanzen angesiedelt.Uebrigens die Gesundheit der Fische und Wasserwerte stabilsieren sich mit Zeolith, ich habe da Messwerte nach 2 Wochen Filterung mit Zeolith:
    GH 10° KH 8 PH 7,5 No2 0 No3 4 Co2 14mg/l FE 0,5mg/l bei Temp 25.2°
    Nun kann ich wieder freude haben an meinem AQ.

    Ich grüsse alle AQ- innen u.aner Paul
     
  2. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paul

    Finde ich gut, dass du dein Aquarium nicht in den Keller gestellt hast!

    Wie haben die Algen genau ausgesehen? Wo überall wuchsen sie?

    Gruss

    Hecht
     
  3. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fast Algenfreies AQ

    Also Hecht (Vorname ?)

    Ich hatte so um 1,5 cm lange Grünalgen und bis zu 15 cm lange Fadenalgen und musste mich belehren lassen dass nicht nur No2 ,No 3 und Phosphate Algennahrung sind,sonder auch das Amonium NH4 das sogenannte Endprodukt das man nur mit einem Wasserwechsel entfernen kann.Und genau das Amonium filtert man mit dem feinporigen Zeolith heraus darum verschwinden anscheinend auch die Algen weil ich ihnen die Nahrung "Amonium NH4" entziehe,nach den Angaben von www.aquarium-bbs.de/filter/zeolith/zeolith30.htm verbessert sich die Wasserquallität zum wohle der Zierfische zum guten.Ich muss noch dazu sagen dass ich feststelle meinen Fischen geht es besser und sind lebhafter seit ich so den Filter betreibe.

    Ich hoffe Dir mit den Angabe helfen zu können.
    Gruss Paul
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Paul

    Gratuliere! Gegenwärtig habe ich auch wieder mal mit Algen zu kämpfen *grmbl*, das hört wohl nie auf.

    Noch ein kleiner Hinweis:

    Das ist nicht ganz richtig. NH4 ist eins der Ausgangsprodukte des Stickstoffkreislaufs. NH4+ (Ammonium) wird vereinfacht gesagt zu NO2- (Nitrit) und dieses zu NO3 oxidiert. NO3 (Nitrat) ist das Endprodukt, welches nur durch Wasserwechsel (oder z.B. Efeutute oder Nitratfilter) entfernt werden kann.
    Es gibt auch Leute, welche Ihre Becken mit Ammoniumsulfat einfahren, um die Einfahrzeit zu verkürzen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ändu

    Ich habe diese Aussage übernommen.

    Zitat:
    NH4(Ammonium)ist nicht nur giftig für die Fische und andere im Wasser lebende Tiere,es trägt auch zu einem starken und schnellen Algenwachstum bei und fürt zur Eutrophierung von Gewässern.

    Dies ist dem vorigen Beitrag entnommen und laut anderen Beiträgen(Intrenet) wird ja Zeolith auch in der Meerwasseraquaristik verwendet.

    Meine Formulierung war vielleicht nicht ganz konform? :D

    Gruss Paul :) :)
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Paul

    Die Aussage stimmt schon ;o). In einem funktionierenden Aquarium darf es aber nicht zu erhöhten Ammonium-Werten kommen. Dies würde bedeuten, dass der Filter hinüber ist oder nicht effizient genug arbeitet (z.B. hoher Fischbesatz bei zu geringer Filterleistung). Zeolith brauchts dazu nicht ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fast Algenfreies AQ

    Hallo Ändu

    ich glaube du kennst die Juwelinnenfilter zb.Standart H 600 liter Umwäzung in der Std. Filtermedium 2 Feinporige und 2 Grobporige Schwämme und sonst nichts? Wie soll das funktionieren wenn ich so deinen Filtersystem anschaue. :D Also muss ich gezwungener massen zu anderen Filtermedien greifen damit ich erreiche das es den Fischen und Pflanzen gut geht und Zeolith ist sogar ein nicht behandeltes Naturprodukt mit dem ich das erreiche warum soll das nicht gut sein.Würde gerne das AQ umbauen und einen Aussenfilter mit mehr mediumvolumen Einsetzen, geht aber nicht, wegen der eingesetzten Juwelrückwand ich kann kein Segment einkleben mit Silikon im funktionierenden System?Also bin ich auf mehr Filtervolumen mit kleinporigen aber doch grossen Filterleistung Medium (Zeolith)angewiesen
    oder musst Du mir nicht recht geben das nur zum wohle der Fischedenn jetzt geht es ihnen sehr gut.
    Mein nächstes AQ wird mit Aussenfilter sein das steht jetzt schon fest.
    Gruss Paul :) :) :)
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Re: Fast Algenfreies AQ

    Hallo Paul

    Hatte mal vorübergehend so ein Teil.

    Unterschrankfilter sind schon in Ordnung, aber beim nächsten Becken werde ich wohl wieder eine einfachere Lösung anstreben. Aber keine klassischen Innen- oder Aussenfilter, sondern eine Filterkammer, welche vom übrigen Becken abgetrennt ist (keine Überläufe mehr etc.). Ich sage nicht, dass die "normalen" Filter nichts taugen, aber sie arbeiten wohl nicht ganz so effektiv.

    Nicht unbedingt, so schlecht sind die Juwel Filter gar nicht.

    Na schaden wirds wohl kaum, aber essentiell ist's auch nicht ;o).

    Ich würde wohl einen Streifen der Rückwand rausschneiden, damit ich eine Filtermatte einklemmen könnte (Hamburger Mattenfilter), beim Basteln kenn ich nichts ;o).

    Blaue Filtermatten, die den Bakterien genug Oberfläche bieten, tun's auch. Darum: Mattenfilter ;o).

    Meins mit integriertem Innenfilter, das steht auch schon fest ;o).

    Never change a running System ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Paul

    Nochwas zum Ammonium...

    Bei deinem pH-Wert ist es nicht mehr Ammonium sondern Ammoniak!!! Und dass kann tödlich sein für Fische.

    Gruss
    Roger
     
  10. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fast Algenfreies AQ

    Hallo Zapper

    da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden mit dem Filtermedium habe ich die Wasserwerte die ich aufgelistet habe,nix Ammonium und Ammoniak :D :D :D .Sondern die Werte die ich brauche für gesunde Fische und schön wachsende Pflanzen im AQ ohne lästigen Grünalgenteppich an Wurzel und Planzen:) .

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Gruss Paul
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hi Ändu,

    viel Spass dabei.
    Mein Innenfilter hat es mal 3/4 Jahre überlebt. Gibt eine grande porco misere beim Reinigen. Im AQ.
    Kaufe deinen Fischen schon mal Taschenlampen :).
    Ich bin geheilt davon
    Grüessli
    Arno
     
  12. xingu1

    xingu1

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    die Aussage "NO3 (Nitrat) ist das Endprodukt, welches nur durch Wasserwechsel (oder z.B. Efeutute oder Nitratfilter) entfernt werden kann" ist so nicht richtig. Es bedarf keines speziellen Nitratfilters oder Tuten. Es sind genügend andere Denitrifikanten in einem eingefahrenen Becken vorhanden z Bsp. Bodenbrund, Pflanzen und Filter. Ich kämpfe seit Jahren gegen die Windmühlen "Nitratmangel", weil meine Pflanzen nicht so recht wollen. Ich muss Nitrat zudüngen ! Zum Beispiel mit einem Wasserwechsel, da unser LW einen Nitratwert von ca. 20 hat, welcher aber am nächsten Tag bereits aufegzehrt ist.Aber das nur am Rande.

    Gruss, Xingu
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Arno

    Wird nicht nötig sein ;o). Wird ein modifizierter Mattenfilter, evt. mit vorgeschalteter Sedimentation (wo sich grober Schmutz absetzt --> kann mit Schlauch abgesogen werden), daher: nix reinigen ;o).

    Xingu:

    Nicht alle Becken verhalten sich so! Aber es ist natürlich schön, dass es bei Dir so ist! Grundsätzlich kann man sicher sagen, dass es mehr Leute gibt, die Probleme mit steigenden Nitratwerten haben als solche, die sich darum nicht kümmern müssen. Deshalb auch meine Aussage.

    Gruess, Ändu
     
  14. xingu1

    xingu1

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aendu,

    moderater Besatz und Fütterung sowie genügend Flora ist natürlich Vorraussetzung.

    Gruss, Xingu
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Paul

    Nein eigentlich habe ich nichts verwechselt...
    Ich wollte dir nur mitteilen, dass das Ammonium bei pH-Werten über 7 nicht mehr als "relativ harmloses" Ammonium vorhanden ist, sondern es "verändert" sich zum "hochgiftigen" Ammoniak...

    Gruss
    Roger
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    @Xingu

    Es ist durchaus nicht selten, mit Nitrat zu düngen. Es gibt immer mehr Anwender von dieser Technik.

    Gründe liegen wohl darin, dass heute durchaus das nötige Wissen besteht (oder leicht erreichbar ist) ein Becken nitratfrei zu kriegen. Mulm zehrt anscheinend Nitrat, Bodengrund, emerse Pflanzen usw.

    Da kann es dann schon passieren, dass Nitrat zur Mangelware wird (Minimumfaktor) und zugeführt werden muss.

    Gruss Rebei
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo zäme

    He Ändu!
    Probier doch mal einen HMF aus. Genial einfach.
    Keine Schläuche, guter Wasserumsatz mit einfacher billiger Pumpe möglich, braucht wenig Platz, jedenfalls weniger als ein Innenfilter. Die Glastrennwände für den Innenfilter kannst Du auch sparen. Hinter der Matte genügen 2 - 3 cm für die Wasserzirkulation, so braucht er wenig Platz. Die blaue Matte brauchst Du eigentlich nie zu putzen. Wenn doch einmal verstopft, einfach ein bisschen ausdrücken oder absaugen, dann geht er wieder.
    Die Oberfläche der Matte kann man auch mit einer Schere etwas bearbeiten, sieht dann nach ca 2 - 3 Monaten aus wie eine grünbraune Sandsteinfelswand, oder mit Javamoos, Javafarn, Anubia bepflanzen. Bin wirklich sehr zufrieden damit. In Betrieb seit ca 1,5 Jahren.

    So hast Du einen Innenfilter, billig, wirksam, unauffällig.

    Gruss Fritz

    Mulm zum grössten Teil im AQ lassen.
     
  18. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    @Fritz

    Hab nun schon oft etwas über diesen Mattenfilter gelesen und die empfohlenen Seiten im Internet konsultiert. Welche Aussenfilter werden benützt für diesen HMF. Ich gehe davon aus, dass es auf die Aquariumgrösse ankommt. Wie verhält sich das bei einem 80 x 30 x 40 cm AQ?

    Jörg
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Sorry, da empfehle ich Dir HMF, und sehe dann weiter oben dass Du sozusagen eine Supervariante des HMF planst. Sozusagen einen Turbo HMF zum Mulmabsaugen.

    Das geht sicher, bin gespannt auf Deine Erfahrungen wenn es soweit ist.

    Ich habe dazu aber noch eine These die ich noch zur Diskussion stellen möchte.

    Ich glaube dass man mit HMF eigentlich nie Mulmen muss. Mit der Zeit löst sich der Mulm einfach im Wasser auf (Welse, Schnecken, Wasserströmung, Backis usw). Natürlich steigt dann Nitrat und Phosphat an, welches dann halt mit WW oder starkem Pflanzenwuchs reduziert werden muss. So kann man den Mulm schliesslich in flüssiger Form aus dem AQ entfernen. Bequemer geht's nimmer.

    Hie und da schmeisse ich eine Handvoll Torfmull in's AQ, um den Mulm zu tarnen, bis er sich aufgelöst hat.

    Ich beobachte auch immer wieder dass die HMF-Oberfläche dauernd von Fadenfischen, Antennenwelsen und Schnecken abgeweidet wird. Sozusagen eine Gratisreinigung des Filters.
    Wenn Du den HMF-Filter einpackst, geht das dann nicht mehr.

    Gruss Fritz
     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Jörg

    Bin ja kein Experte für HMF, aber habe seit ca 20 Monaten damit gute Erfahrungen gemacht.

    Siehe mal unter www.deters-ing.de
    Dort ist alles genau beschrieben, auch wie man die Grösse und die Pumpenleistung berechnet.

    Im Prinzip ist es einfach eine blaue Filtermatte die im AQ installiert wird. Für dein AQ 80/30/40 geht das auch.

    Z. B. eine 4 cm dicke Filtermatte, 30/40 cm an die linke oder rechte Seitenscheibe gestellt und mit einer kleinen Pumpe versehen.
    Einen Aussenfilter brauchst Du dann nicht mehr.

    Hauptvorteil des HMF ist folgender:
    Durch die grosse Filterfläche fliesst das Wasser langsam durch die Filtermasse. Dadurch können sich viele Bakterien ansiedeln, welche die schädlichen Abfallstoffe zum weniger giftigen Nitrat umwandeln.

    Bei den meisten anderen Filtern (auch teuren Profigeräten) fliesst das Wasser viel zu schnell durch das Filtersubstrat, und die Bakterien können sich nicht ansiedeln, weil sie vom Wasser immer mitgerissen werden.

    Gruss fritz
     

Diese Seite empfehlen