1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Falscher Bodengrund - was tun??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von pat1980, 16. Februar 2012.

  1. pat1980

    pat1980

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Falscher Bodengrund - was tun??
    hallo zusammen

    ich habe seit ein paar wochen ein 30l-nanoAQ mit zwerggarnelen. leider sind die kleinen sehr schüchtern, was - wie ich bei GU gelesen hab - in meinem fall mit der beleuchtung und dem zu groben und zu hellen bodengrund zu tun haben dürfte.
    meine frage: kann ich den hellen und groben kies jetzt nachträglich noch mit feinerem kies oder sand überschütten/aufschütten? kann ich die nelen
    dazu im AQ lassen, wenn ich vorsichtig bin? muss ich dazu wasser entnehmen? wie gehe ich vor??


    übrigens:
    ich habe momentan 10 nelen. meine bienengarnelen sind die kleinsten, man sieht sie sehr selten. auch mein einzelgänger, ein grösserer brauner, versteckt sich nur noch seit drei neue, grosse und orange nelen eingezogen sind. habt ihr ne ahnung was da
    los ist?

    wasserwerte sind ok.

    merci für eure hilfe und liebe grüsse
    patrick
     
  2. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Ist nicht empfehlenswert. Der feinere Sand wird sich zwischen dem Kies verteilen und ziemlich fest werden.

    Am sichersten ist es, wenn du alles nochmal rausnimmst und den Bodengrund komplett ersetzt. Ist zwar ne ziemliche Arbeit, aber es ists wert.
     
  3. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Patrick,

    falls dir das im Moment zu viel Arbei ist: Als Sofort-Notfall-Massnahme kannst du eine gute Handvoll getrocknetes Laub (Buche oder Brennessel z. B.) mit heissem Wasser überbrühen und sobald das Laub kalt ist ins AQ geben.

    Das Laub legt sich auf den Boden, macht ihn dunkel und gibt den Nelchen gleichzeitig Versteckmöglichkeiten und sie knabbern auch daran rum.

    Brennessel z. B. kriegst du in der Apotheke in getrockneter Form, weil das viele Leute als Tee benutzen.

    Langfristig ist ein komplettes Umstellen auf feinen Sand aber sinnvoll. Dazu müsstest du dann wirklich alle Nelchen, Pflanzen etc. raus nehmen, dann den Sand wechseln und dann alles wieder rein.

    Gruss, Vanessa
     
  4. pat1980

    pat1980

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    hallo nochmal
    merci vilmal für eure antworten. habe mir sowas schon gedacht. da ich die letzten garnelen erst vor einer woche einquartiert habe und alle sowieso noch etwas schüchtern sind, will ich sie nicht jetzt schon so sehr stressen. geht mir nicht um den aufwand, sondern um die tierchen.
    werde also wie vorgeschlagen noch etwas brennesseln reinmachen, laub habe ich schon. wie wären mooskugeln?

    und dann, wenn ich das gefühl habe dass es jetzt allen wohl ist, kommt dann halt die neueinrichtung. habt ihr mir tipps, wie ich die kleinen alle rausnehmen kann? mit dem netz geht das schlecht, weil sich die nelen so gut und in jeder ritze verstecken??

    danke
    patrick
     
  5. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Zuerst die ganze Dekoration und alle Pflanzen rausnehmen.

    Danach mit Fangnetz alle einzeln einfangen ;)

    Etwas einfacher wirds dadurch, wenn du das Becken künstlich kleinermachen kannst. Z.b. mit einer Trennwand aus Kunststoff oder Glas.

    Ich hab letzte Woche ca. 300-400 Babygarnelen rausfischen dürfen... das war n Spass :/

    Habs dann so gelöst, dass ich immer mehr Wasser abgelassen habe, und aus dem Bodengrund kleine Staumauern gebaut habe und den Lebensraum immer weiter verkleinert hab. Nach ca. 2 Stunden waren dann alle draussen.

    Das wiedereinsetzen ging nochmal ne Stunde ^^

    Aber nun sieht das Becken super aus und die Garnelen mögen den RedBee Sand. :D
     
  6. pat1980

    pat1980

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    super, danke!

    nur noch eine frage: getrockente brennessel zur übrbrückung - meint ihr ganze blätter oder reichen die getrockneten, geschnittenen? in den drei apotheken, wo ich jetzt gerade nachgefragt habe, gibts nur die verkleinerten... wirbeln die nicht ziemlich viel "staub auf"..? und wieviel davon, zwei handvoll?
     
  7. Dani_ela

    Dani_ela

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo!

    Du kannst auch (zb. bei Qualipet) von JR Farm (in der Nagerabteilung) getrocknete Brennnesseln kaufen. Das sind ganze Blätter :)

    lg Dani
     
  8. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Eicehnblätter

    Hy
    ich hätte jede menge Eichenblätter...Wohne in 2554 Meinisberg.Könntest was abhaben...
    Wäre auch in Kallnach an der Börse;-)
     
  9. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Patrick
    Mach nicht zu viele Brennesselblätter auf einmal rein. Das kann dir sonst, wenn die zu lange liegen bleiben das Wasser belasten. Besser sind für deinen Zweck, also zum Abdunkeln beispielsweise Buchenblätter.
    Gruss Reto
     
  10. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Aber Leute,
    So ein 30 l Beckelein ist doch kein Aufwand.....wenn's jetz um 50kg Sand ginge...okay, aber so ein kleines Gefäss, das geht doch ruckzuck....
    Gruss
    Jo
     

Diese Seite empfehlen