1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fabrikneuer Eheim pro. 3 2057 Leistung sehr niedrig

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fisherman1, 30. März 2011.

  1. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich


    Hallo Leute

    Letzte Woche machte ich einen Filterwechsel auf meinen 360'er von JBL crystalprofi 1500, auf einen Eheim 2057 (professional III 600) . Der Eheim Filter sollte 1250 L/Std. umwälzen. Es fliest aber nur 486 L / Std. durch den Filter. Das Becken ist deshalb nach einer Woche etwas trüb geworden. Der Vorfilter war kaum verschmutz. Nach ich trotzdem der Vorfilter reinigte, ist die Umwälzung bei 486 L/Std. unverändert geblieben. Ich habe alle Vorschläge zur Problembehebung ( Eheim Gebrauchsanweisung) nachgeprüft. Alles scheint in Ordnung zu sein. Den Filtermassen sind schon beim Kauf eingerichtet gewesen. Die Reihenfolge stimmt. Kann es sein, dass der Motor defekt ist, obwohl er sonst normal läuft und extrem leise ist?'
    Hat jemand eine Idee oder Vorschlag wie ich vorgehen soll. .

    Beckenbesatz:

    9 Panzerwels
    2 Brauner Antennawels
    7 Weissflossen-Schmucksalmler
    13 Glühlichtsalmler
    5 Kongosalmler (3m; 2 W)
    2 Skalare
    ZwergGarnellen - 2 Fächergarnellen

    Vilen Dank im Voraus
    lG, Frank
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Frank

    Diese Werte sind vermutlich die max. Leistung ohne Filtermedien. Aber 486 L/Std. ist schon arg wenig! Ich würde den Filter retournieren und den Händler auf die geringe Leistung ansprechen. Eventuell ist wirklich was nicht in Ordnung.
    In meinem 450L Becken werkelt ein Eheim 2078. Bin sehr zufrieden damit. Ursprünglich kaufte ich gebraucht ein 2076 doch ich war mir unsicher ob dies überhaupt reichen würde. Nun habe ich den 2076 als Backup, wenn mal notfallmässig was wäre.

    LG, Manuel
     
  3. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Eheim Type 2075 meint ich , entschuldigung
    lG Frank
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Frank

    Die Frage ist doch, was der Filter ohne Filtermaterial so an Leistung bringt! Dann kannst du das Filtermaterial als Ursache ausschliessen und musst den Fehler in der Technik suchen. Es kann auch sein, dass du z.B. ein viel zu enges Auslassrohr hast und der Fluss dadurch gebremst wird.

    Gruess, Ändu
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Eine weitere Frage ist folgende:
    Welche Höhe muss die Pumpe bewältigen bis zum Aquarium??? Auch das beeinflusst die Leistung der Pumpe....

    LG, Manuel
     
  6. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi Manuel hoi Andú
    Dank für den Tips. Dass mit dem Leistung ohne filter masse leuchtet mir ein . Ich denke das nächste wäre eben die Leistung ohne Filtermasse zu messen. Es scheint alles sonnst in Ordnung zu sein. Am Schlauchsystem ist kein Zubehör und die Höhe ist knapp unter einen Meter. (max. = 180) ; Es ist mir aber aufgefallen beim reinigung, dass ein Paar plastic Röhrchen (EHEIM bioMECH) aus den 2 untersten Filtereinsätze ganz oben in den vorfilter schwimmen. Vieleicht ist einer irgendwie in einem gekommen. Das heist aber das ganze wieder auseinander nehmen zu müssen. Vielleicht meine Wochende aufgabe.
    nochmals vielen Dank
    lG Frank
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Fabrikneuer Eheim pro 3 2075 Leistung sehr niedrig

    Halo Frank,
    Dein Problem kommt mehr sehr bekannt vor. Ich hatte zuerst einen 2073 Filter von Eheim, der ging mir nach ca. einem Jahr kaputt, der Absperrhebel liess sich nicht mehr bewegen. Dann kaufte ich einen Eheim 2075 vor ca. einem Jahr und hatte auch wie beim ersten immer wieder das Problem, dass der Vorfilter sauber bleib. Von aussen gesehen lief der Filter tiptop. Manchmal merkte ich dann aber an den kränkelnden Fischen und schlechtwachsenden Pflanzen und vermehrter Algenbildung, dass etwas am Filter nicht stimmen kann. Nach der Reinigung brachte ich den Filter jeweils erst nach langer Zeit wieder richtig in Gang und je länger es dauerte, desto schlechter empfand ich die Filterleistung danach.
    Habe nun vor einem Monat einen HMF-Filter eingebaut und den Eheim vor 2 Wochen abgehängt und bin bisher sehr zufrieden. Langzeiterfahrung habe also noch keine. Es ist ein 300l Gesellschaftsbecken. Ich muss nun auch nicht mehr, über 30 lebende Garnelen aus dem Mulm im Filter sieben, denn einen Strumpf auf dem Filterkörbchen mochte der Filter auch nicht verleiden. Liebe Grüsse Annie
     
  8. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Annie, vielen Dank für deinen Kommentar.
    Ich habe mittlerweile, in dem ich die Ein- und Auslassröhren ausgewechselt habe (vom grösseren JBL auf kleineren Eheim) und die Schläuche gereinigt habe, die Pumpenleistung auf 765 l/Std. gebracht. Interessanterweise, ist die Leistung genau gleich ohne Filtermasse, ausser den blauen Vorfiel schwamm. Sie ist allerdings knapp über die Hälfte der angegebenen Leistung von 1250. Nach einer Woche ist sie wieder auf 680 hinuntergefallen. Ich bin deshalb auch mit diesem Filter sehr unzufrieden. Ich verstehe nicht wie Eheim dieser Filter für bis 700L als genügenden bezeichnen kann. Ich melde mich wieder beim Händler
     

Diese Seite empfehlen