1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Für immer Schwarzwasser ...... aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 19. Februar 2020.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Interessant wäre vor allem der Einfluss auf die Keimbelastung des Wassers. Humin, das ich oben erwähnt habe, habe ich immer gerne eingesetzt, wenn die Diskus Anzeichen von zu hoher Keimbelastung gezeigt haben. Aber leider war der Effekt immer nur von kurzer Dauer und während der Behandlung musste der UV-Klärer ausgeschaltet werden, weil der Effekt sonst noch rascher verflogen wäre. Eine kontinuierliche Zuführung könnte den Keimdruck vielleicht dauernd unten halten.

    @Markus:

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Bild direkt aus dem Habitat handelt ;o). Das Wasser ist dort selten so klar wie in unseren Aquarien ;o).

    Gruess, Ändu
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Die Frage ist, wie man den Keimdruck zuverlässig und unverfälscht messen könnte ? Mit Bakteriennachweis - Streifen vielleicht ?

    So ist es ;)

    Gruss Thomas
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Die Diskusfreaks verwenden die Dip Slides von Bode. Die Dinger sind ziemlich cool, habe sie aber selber noch nie ausprobiert, nur darüber gelesen. Zum Teil ist wirklich erstaunlich, wie damit die Effizienz von keimreduzierenden Systemen (Sandfilter, UV-Klärer) etc. nachgewiesen kann.

    Gruess, Ändu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Ja, genau die Dinger hab ich gemeint. Ich seh mal ob ich die irgendwo günstig herkriege.

    Ich werde heute während dem Wasserwechsel mal etwas basteln und das Tropfsystem im 120x50x35iger Becken testen / ausprobieren. Mache dann ein paar Fotos und berichte wieder.

    Gruss Thomas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Testlauf mit Low-Budget Provisorium :D:

    upload_2020-2-27_11-17-22.png upload_2020-2-27_11-17-56.png

    mal sehen wie es funktioniert …..

    Gruss Thomas
     

    Anhänge:

  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Und? :D
    Nein ich stresse überhaupt nicht ;)

    Warum hast du nicht gleich von Gardena den Tropfaufsatz( Drip Dings) verwendet? Oder sieht man das auf dem Bild nur nicht?

    Mit den normalen Drehdinger die du verbaut hast, lässt sich m.E der Durchfluss zu wenig genau einstellen.

    Gruess
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Kam erst gestern dazu das Ding aufzuhängen und Zäpfchen zu kochen :D
    Wenn ich mich nicht irre, brauchen die Tropfaufsätze einen gewissen Druck auf dem System. Kann das aber noch testen, denn ich hab noch irgendwo solche rumliegen
    Ich muss sagen es funktioniert recht gut und lässt sich tatsächlich tröpfchenweise einstellen.

    Also hier geht's weiter …..

    upload_2020-2-28_7-55-32.png upload_2020-2-28_7-56-13.png
    Erst mal Erlenzäpfchen gekocht

    upload_2020-2-28_7-57-55.png upload_2020-2-28_7-56-50.png
    Dann in die aufgehängte Flasche gefüllt und den Tropf eingestellt.

    upload_2020-2-28_8-0-25.png
    So sah das Becken vor dem Tropf aus.

    Fortsetzung folgt ……..

    Gruss Thomas
     

    Anhänge:

    Rubens gefällt das.
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Die Tropfdinger von Gardena brauchen keinen Druck. Also den hydrostatischen Druck natürlich, aber nicht mehr. Ich benutze die Dinger immer, um neue Fische an mein Wasser zu gewöhnen. Funktioniert super. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger irgendwann verstopfen. Das könnte aber auch mit dem Teil passieren, welches du jetzt einsetzt.

    Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich denke, es braucht viel, um das Becken dauerhaft sehr dunkel zu halten. Aber wir werden sehen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zigermandli

    Eigentlich sollte das Wasser nicht so trüb sein wie auf Deinem Scalare-Bild. Klar und schön braun wäre noch schöner.

    Das solltest Du mit Hochmoortorf (dunkelbraun) hinkriegen. Ich glaube Hochmoortorf ist immer noch erhältlich. Ob Landi hat, weiss ich nicht.
    Weisstorf färbt glaub viel weniger stark.

    Am einfachsten mit einem grossen Behälter wo Du mal 20 - 50 Liter Torf oder auch Erlenzapfen hineingeben kannst.
    Mittels Pumpe und Pumpensteuerung oder Handventil dosieren. Wirkt dann fast wie eine Torfkanone und macht das Wasser weicher.

    Ich kannte früher einen Gärtner, welcher immer einen grossen Trog mit einem ganzen Ballen Torf und Wasser gefüllt hatte.
    Genau dieses Wasser wäre wahrscheinlich dein Traumwasser- Zusatz. Er hat es offenbar zum giessen von bestimmten Pflanzen gebraucht.

    Auskochen gibt wohl viel zusätzliche Arbeit.


    Im Kleinen hat man das früher mit einem Rucksackfilter gemacht. So alle 2 - 3 Monate musste man den Torf wechseln.

    Liebe Grüsse
    Fritz
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Habe gerade auf Seite 2 gesehen dass Du jetzt doch unter die Kochkünsler gegangen bist.
    Sieht gut aus. Und das Aquarium wird grandios.

    Gruss Fritz
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Salz Fritz

    Schön wieder von Dir zu lesen :)
    Das Bild ist eine Habitataufnahme, da hat der Schnorchler sicherlich das Sediment aufgewirbelt ;)

    Was den Test angeht:
    Die Variante hat nicht wirklich funktioniert. Der Erlenzäpfchen-Tee hat eine viel zu schwache Wirkung. Das Wasser war nach einem halben Liter Tee kaum gefärbt. Daher gehe ich zum zweiten Versuch mit dem Durchlaufprinzip über. Den dunklen Hochmoortorf werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Gruss Thomas
     
  12. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Thomas,
    Wie sieht es mit Deiner Schwarzwasseraufbereitung aus?
    Hast Du schon eine effiziente Lösung gefunden, um Schwarzwasser herzustellen und permanent zu halten?
    Bin gerade am planen eines Schwarzwasserbeckens (als 1. Test allerdings nur ein 120 Liter Becken) und wäre froh um Erfahrungsberichte über die effizienteste Herstellung von Schwarzwasser.

    Gruss Thomas
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Thomas

    Leider haben weder Durchlauf noch die Tropfvariante mit Extrakten auch nur annähernd Intensität und die gleichbleibende Färbung gebracht die ich angestrebt habe. Meine vorläufige Lösung ist ein im Becken fixierter Teichpflanzenkorb, in den ich bei jedem Wasserwechsel die alten Zäpfchen absauge und wieder frische Zäpfchen abfülle.

    Was besseres hab ich stand heute leider nicht auf Lager ;)

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  14. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Thomas

    Besten Dank für die Antwort.
    Dann werde ich es auch einmal so machen, und die Erlenzapfen direkt ins Aquarium hängen.
    Wie machst Du das beim Wasserwechsel - ist das Wechselwasser bereits mit Erlenzapfen aufbereitet, oder reicht es aus, beim Wasserwechsel jeweils die Erlenzapfen auszutauschen, oder sogar beides?

    Super Foto deines Aquariums. So stelle ich mir dann die Färbung auch vor. Hast Du noch eine spezielle Beleuchtung verwendet (warmton oder sogar Rotlicht) ?

    Gruss Thomas
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Ich schmeiss beim Wasserwechsel einfach die alten Zäpfchen raus und fülle neue auf. Darum der Korb.
    Die Beleuchtung besteht aus einem einzelnen 10W IP65 LED-Fluter mit 5400K den Rest machen die Zäpfchen und die Blätter, die ich auch alle 2-3 Wochen erneuere. Da handelt es sich um Seemandel- und Nussbaumblätter.

    Gruss Thomas
     
  16. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Thomas,

    Das ist ja toll, dass die einfachste Variante so gut funktioniert. Werde ich demnach auch so machen, und beim Wasserwechsel die Erlenzapfen ersetzen.

    Für die Beleuchtung habe ich im Moment eine Econlux LED, 20W mit weiss (6500k) und RGB mit einem Steuergerät.
    Ich werde dann einmal ein bisschen herumprobieren, welche Lichtintensität und Farbivariante mir dann an besten gefällt, kann ja jeden Kanal einzeln ansteuern.
    Aber so wie bei Dir sieht es schon sehr gut aus.

    Ich werde dann einmal berichten, wenn das Aquarium fertig ist, geht aber noch eine weile, da ich noch warten muss, bis es wieder Erlenzapfen gibt.

    Gruss Thomas
     
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Ich lasse die Erlenzäpfchen drin. Die färben das Wasser selbst nach zwei, drei Wochen noch, jedenfalls wenn man sie zunächst kurz aufsiedet.

    Gut, unser Aquarienboden sieht darum alles andere als aufgeräumt aus, aber neben all dem, was unser «Godzilla» liegenlässt, spielt es keine Rolle mehr. Irgendwann haben die Schnecken und die Garnelen die Überreste verputzt.

    Auf dem heute bei Tageslicht gemachten, beiligenden Bild des 200-Liter-Aquariums sieht man den Unterschied zum anderen Aquarium gut. Die letzte Handvoll Erlenzäpfchen mit Zweigen habe ich vor vier Wochen mitsamt dem Sud hineingeschmissen, und man sieht selbst nach den wöchentlichen Wasserwechseln von zwei mal 80 Litern und zwei mal 100 Litern – der Hitze wegen mehr als üblich – den Effekt noch, wobei die paar im Herbst gesammelten Hagebuchen- und Eichenblätter, die immer wieder mal reingeschmissen werden (ebenfalls überbrüht) etwas mithelfen dürften.
    Erlenzäpfchen.jpg

    Herzlich, Roman
     
    Atabapo gefällt das.

Diese Seite empfehlen