1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Es ist zum heulen...

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Bitterling, 29. Oktober 2006.

  1. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2006
  2. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    analysiert hat's Jörg Albering. Nachzulesen entweder in einer der letzten Ausgaben von "Das Aquarium" oder war es in den DCG-Nachrichten ?:-?

    Erschienen ist der Artikel vor ca. 1 Jahr......
    Easy life ist, wie bereits richtig in diesem Thread bemerkt, eine Anschlämmung feinst gemahlener Zeolithe in Wasser. Es ist ein gutes Beispiel wie man aus Sch.... Gold machen kann, denn die in einer Flasche eingesetzten Zeolithe kosten nur ein paar Rappen. Das ist jetzt wertfrei gemeint. Schliesslich leben wir in einer freien Marktwirtschaft und zudem hätte ja auch jeder andere drauf kommen können;-).

    Die Wirkungsweise von Zeolithen ist unumstritten vorhanden, sie ist aber eher mit der von Aktivkohle zu vergleichen als mit der von Wasseraufbereitern wie Aquatan, Aquasafe o.ä.
     
  3. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo zusammen..

    hier auch noch was interessantes von anton gabriel zu easy life...

    http://www.anton-gabriel.at/easyl.htm

    Noch eine Frage dazu.. nicht die gleiche Wirkungsweise?! Ich versteh das so, dass Easy Life und die anderen Wasseraufbereiter oder auch Aktivkohle die Stoffe an sich binden, jedoch lediglich mit anderen Mitteln? Eher mit dem natürlichen Zeollith oder mit chemischen Zusätzen... Aber die Wirkungsweise = "an sich binden" ist die gleiche...

    Gruss Chris
     
  4. Wind

    Wind

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    :( - erstaunlich - andrea ohne fische - :shock:
     
  5. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo Andrea,

    na das sind ja mal Neuigkeiten :). Warts ab, in zwei Jahren hast du wieder ein Becken, hockst davor und denkst: "wunderbar, sie schreien nicht" :p

    Liebe Grüsse, Nico
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Moin Rainer N-Punkt ;-) und alle andern

    Jep, ich glaube die Erkenntnis dass Easy Life feinst gemahlenes Zeolith ist, hat sich langsam durchgesetzt. Es gibt ja mittlerweile massiv günstigere Nachahmerprodukte auf dem Markt wie z.B. DAS HIER, von denen der Hersteller sagt, dass sie in der Wirkung dem Original in nichts nachstehen. Ich glaub ja der Werbung nichts, bevor ich's nicht selber ausprobiert habe. Aber vorstellen kann ich mir gut, dass dieses Zeug ähnlich gut wirkt und die Firma Easy Life einfach zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt da war und deshalb einiges an Kohle für sich hat abschöpfen können. Wie Du richtig sagst, das ist ja nicht verboten... ;-)

    Griessli, Basil

    PS @ Andrea: Congrats! 8)
    Wir warten gespannt auf den bebilderten Zuchtbericht; der nächste Wettbewerb kommt bestimmt! :D
     
  7. hallo

    @ basil:

    ja, kann ich liefern. wird aber nicht allzu spannend sein, da heterologe insemination, also laborarbeit und high-tech vom feinsten. für technikaffine zeitgenossen aber bestimmt interessant?!


    @ nico:

    nein, es hat sich ausgefischt.
    ich spiele schon lange mit dem gedanken, den ganzen krempel hinzuschmeissen. dies wäre aber eine zu lange geschichte und deshalb seien hier nur die beiden grundpfeiler meines entschlusses aufs wesentliche heruntergebrochen: moralisch-ethische gründe gepaart mit aufkommender feriengeilheit. ausserdem kackt mich die ewige wasserwechselerei an.
    hehe, dafür leide ich jetzt mächtig an akutem orchideenfieber (sammlung > 100 exemplare!) und werde in bälde mein eigenes gewächshaus in betrieb nehmen.

    ausserdem bin ich ja schreitechnisch bereits mehr als geeicht, und weiss was auf mich zukommt.


    @ anita:

    hihi, zumindest einen habe ich ja noch...

    werde mich mal melden, wenn es die zeit zulässt (tel.)


    gruss,

    andrea, beihahe fishless :shock:

    O< O< O< O< O< O< O<
     
  8. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    ... deshlab wurde mir von dem herrn im Aqua Design auch empfohlen, EasyLife abwechselnd mit Aquatan zu verwenden.
     
  9. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo zusammen

    @yvonne und Rainer

    ?! wieso ist die wirkungsweise von easy life, aktivkohle und wasseraufbereiter anders? es binden doch alle die stoffe an sich? einfach je nach verwendetem, andere stoffe... oder steh ich auf dem schlauch?

    danke für info..

    gruess chris
     
  10. Wind

    Wind

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    @Andrea

    WOW - das sind ja neuigkeiten - GRATULIERE und alles GUTE!

    jo, der zeitaufwand ist echt happig (vorallem bei der menge die du gepflegt hast ;-) ) ....

    ....und wenn ich ehrlich bin, plagt mich mein ego-aqua auch immer wieder im gewissen :oops: ....
    ich ertappe mich bereits bei der überlegung, was noch so gut käme an der stelle....
    ...übrigens hab ich es mit den orchideen auch schon angepackt :-D ...
    ...leider haben mir wollläuse die meisten davon zerstört :x ....(tipps werden gerne entgegen genommen).....*ups* wir sind ja bei den fischen hier :cool: ....

    grüsschen
    anita
     
  11. Bitterling

    Bitterling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3150 Schwarzenburg
    Hallo zusammen

    Gute Nachrichten!
    Ich war gestern wieder Babysitten und habe der Familie Pflanzen mitgebracht.
    Meine Bücher habe ich ihnen auch ausgeliehen, ich hoffe, das hilft.
    Sie haben noch weitere Fische eingesetzt, alles schwimmt da durcheinander...:shock:
    Barben, Guppys, Salmler, Frösche...
    Aber wenigstens haben sies ein bisschen schöner, mit genug Verstecken und so.

    Liebe Grüsse

    Jeanine
     

Diese Seite empfehlen