1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Es ist zum heulen...

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Bitterling, 29. Oktober 2006.

  1. Bitterling

    Bitterling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3150 Schwarzenburg
    Hallo zusammen

    Vor etwa zwei Wochen war ich bei einer Familie Babysitten und sah dass sie ein noch leeres 96l Aquarium bei sich stehen hatten.
    Ich habe ihnen gleich ein paar gute Ratschläge gegeben weil sie, aus ihren Erzählungen von früheren Aquarien zu schliessen, keine Ahnung hatten.
    Ich habe ihnen gesagt dass sie möglichst keine Wasseraufbereiter nehmen sollten, sondern das AQ einfahren lassen sollten, das sie auch Sand nehmen könnten etc.
    Ausserdem habe ich ihnen meine Hilfe bei der Fischauswahl angeboten, denn in den letzten Aquarien hatten sie ein totales Chrüsimüsi.

    Nun war ich gestern Abend wieder dort und sah dass das Aquarium schon lief, und zwar mit Fischen.
    Es ist auf die schrecklichste Art und Weise eingerichtet, sie haben sämtliche Fehler gemacht die man nur machen kann!
    Weisser Bodengrund, Kies natürlich, 4 mickrige Plflänzchen, zwei Steine, keine Verstecke, alles bis auf den letzten Winkel ausgeleuchtet, Das Wasser aufbereitet etc.

    Im Becken schwimmen zwei Saugschmerlen, die Art hab ich nicht feststellen können, die Familie wusste es nicht.
    Es muss wohl eine viel verkaufte Art sein, mit einem schwarzen Längsstreifen auf weissen Körper.
    Dazu einen Schwarm Salmler, sie sagten Feuersalmler!?

    Nun zum Verhalten der Fische.
    Der Schwarm Salmler (8 Tiere) hatte sich in eine Ecke gedrückt, einer von ihnen war in der anderen Ecke vom AQ, zuckte und war ganz blass.
    Die Schmerlen jagten gestresst durchs Becken.

    Was soll ich bloss tun, mir tun die armen Fische so leid!!!!!!!
    Und das alles weil diese Leute sich auf die Beratung einer Zoohandlung verlassen haben, ich fange langsam an, Zoohandlungen zu hassen!:cry:

    Ich werde dort noch weiter Babysitten gehen, könn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben was ich tun soll?

    Liebe Grüsse

    Jeanine
     
  2. Bitterling

    Bitterling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3150 Schwarzenburg
    Hallo zusammen

    Mir ist schon einiges eingefallen was ich tun kann, mit diesem Thread wollte ich eigentlich eine Disskusion auslösen über die Leute mit Zoohandlungsberatung-Aquarien.

    Liebe Grüsse

    Jeanine
     
  3. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Was du tun kannst? Ihnen sagen, dass ihr AQ so nicht funktionieren kann! Thats it! mehr kannst du leider nicht machen... :cry:

    Was hast du eigentlich gegen Wasseraufbereiter? Meinst du jetzt Aquasafe, Easylife & Co? Das ist doch super...
     
  4. Bitterling

    Bitterling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3150 Schwarzenburg
    Hallo Jerome

    Ich lasse die Zeichen auf deinem Namen mal weg, mit Französisch beschäftige ich mich in der Schule genug...:-D

    Ich meine Mittel die man ins Wasser schüttet damit man die Fische gleich einsetzen kann, Nitrivec von Sera wär ein Beispiel.

    Wenn ich zum nächsten mal Babysitten gehe werde ich mit ihnen reden, ich schreib dann hier hinein obs geklappt hat.

    Liebe Grüsse

    Jeanine
     
  5. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Kein Problem wegen dem Namen... :)

    Ach so, diese Aufbereiter meinst du! Ja, das ist klar, die würd ich auch nicht gebrauchen. Hoffe du kannst sie überreden. Viel Glück!
     
  6. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallöchen,

    wir lassen die Aqu's immer mit easylife und nitrivec einlaufen, aber nicht verkürzt sondern auch mehrere Wochen oder nehmen einen komplett eingefahrenen Filter aus einem anderen Aqu. um die Einfahrzeit zu verkürzen. Bei jedem WW bei den grossen Becken und beim Filter 'spülen' kommts auch rein

    lg Sabrina
     
  7. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    Hi Jeanine

    Warum soll man keine Wasseraufbereiter nehmen. Das eine schliesst ja das andere nicht aus - doppelt gemoppelt: Aufbereiter plus einfahren! Aquasafe etc enthält auch Substanzen, welche die Kiemen der Fische schützen.
    Ich verwende Easy Life, Aquatan und dies bei jedem WW, meinen Fischen scheint es gut zu tun. Ganz zu Anfang habe ich auch Nitrivec verwendet. Reines Leitungswasser ist schliesslich nicht fischgerecht und die FiBas ändern daran auch nichts, sie bauen nur das Nitrit um. Man verwendet schliesslich für die Pflanzen auch Dünger oder empfiehlst Du das auch nicht?
     
  8. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo zusammen..


    hehe... wasseraufbereiter ja oder nein...

    Das ist sone Sache.. Leitungswasser ist eigentlich schon fischgerecht, wenn man die Wasserwerte kh, gh ph ausschliesst... es geht ja um chlor und schwermetalle und solche dinge, die den fischen schaden könnte... aber in userem leitungswasser hats von dem zimlich nix drin.. wir haben ja auch strenge vorschriften... und das chlor tritt eh aus, beim einfüllen, das wo noch drin wäre.. schwermetalle sowieso auch nix, da auch harte richtlinien soviel mir ist...

    und das wo draufsteht auf den wasseraufbereitern.. schützen der schleimschicht.. :-D nach meinen infos schützen diese wasseraufbereiter die schleimhaut indem sie chlor und schwermetalle binden.. also siehe oben... doppelt gemoppelt...:lol: :cool:

    klar es beruhigt den menschen, er habe nun alles getan für die fischis... und die herstellerfirmas wird es auch nützen (einnahmen)... und der mensch denk sich leider manchmal dann auch nicht tiefer in die materie hinein, sondern glaub mal was auf den mittelchen draufsteht.. ich persönlich bin halt für möglichst wenig bis keine chemie in einem biologischen system wie in einem AQ! Da mein ich wasseraufbereiter und medikamente und ähnliches zeugs...

    wenn dann würde ich biologisches wie easy life nehmen... wenn schon dennschon..

    also nach meinem erachten ist diese wasseraufbereitungszeugs in verbindung mit unseren harten leitungswasserrichtlinien ein wenig eine augenwischerei... geldmacherei... hauptsache der kunde weiss nicht ganz genau bescheid und hat das gefühl, da ist noch was, dass man bekämpfen müsste... :-D

    soll jeder machen wie er will, verteufeln würde ich das zeugs nicht, aber ich möchte es auch nicht als nötig bezeichen... also ich für mich brauche das nicht in einem gut eingefahrenen AQ... und auch sonst braucht man das nicht, wenn man die einfahrzeit beachtet und wichtigere biologische dinge!!!

    das so meine gedanken..

    gruss chris

    ps: da dieser spruch: leitungswasser sei nicht fischgerecht... das hat glaub mal ein super (wasseraufbereiter-) verkäufer erfunden und in das bewusstsein der leute geprügelt.. ;-) fragt sonst mal bei eurem klärwerk nach oder mest selber nach am hahnen... dann seht ihr.. nix drin was es zu binden gäbe... und noch was.. binden und entfernen ist auch wieder ne andere sache! bindungen können sich mit der zeit wieder auflösen, was dann verherende folgen haben kann!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2006
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yvonne

    Darf ich fragen ob diese Aussage auf eigenen Erfahrungen bzw. Messungen beruht? Und wenn nein, aus welcher Quelle Du das hast?

    Ich frage nur, weil ich persönlich seit längerer Zeit keinen Wasseraufbereiter mehr verwende, aber (zumindest von Auge) keinen Unterschied zu früher (mit Wasseraufbereiter) feststellen kann. Aber ich will natürlich trotzdem nicht, dass meine Fische langfristig Schaden nehmen, und würde mich deshalb über ein Feedback oder weitere Infos sehr freuen.

    Griessli, Basil
     
  10. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    Hoi Basil

    ... Lass bitte solch ironischen Kommentare!

    Du verwendest kein Aufbereiter - auch gut! Meinen Fischen gefällt's, mich beruhigt's; die Aussage, dass Kolloide die Schleimhäute schützen, nehme ich als gegeben an, ich bin keine Dermatologin und hoffe ganz einfach, dass ich in den Fachgeschäften (Aqua Design/Rio Xingu und Qualipet) nicht angelogen wurde.

    Was die Wirksamkeit versch. Stoffe auf das Wohlbefinden oder die Notwendigkeit für Fische betrifft, dar fman sich bestimmt streiten, was jedoch eindeutig ist: Leitungswasser enthält weder Vitamin B noch Pflegekolloide. Was Biopolymere, die anscheinend in Wasseraufbereiter enthalten sind, bewirken, weiss ich nicht.

    Easy Life enthält eigentlich v.a. oder sogar nur Tonerde! Ich benütze es im Wechsel mit anderen Wasseraufbereitern, so wurde es mir im Rio Xingu empfohlen.
     
  11. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yvonne

    OK, ich werd mir Mühe geben. Ich wollte Dir halt nicht direkt an den Kopf werfen, dass ich dein obiges Posting für Unsinn halte, und hab's deshalb mal auf die ironische Tour versucht. Aber Du hast Recht, es ist sinnvoller und auch ehrlicher, wenn ich in Zukunft etwas direkter bin.

    Hab mich halt etwas genervt, dass hier Botschaften der Werbeindustrie ("Leitungswasser ist kein Aquarienwasser!" steht wörtlich in einer Broschüre von Tetra aus den 80er-Jahren (nach der ich damals mein erstes Becken eingerichtet hatte... :roll:)) als Wahrheit ausgegeben werden.


    Zumindest nicht regelmässig, sondern nur wenn ich einen konkreten Anlass dazu sehe. Und das kommt relativ selten vor.
    Gut ist das vor allem mal für's Portemonnaie... ;-)

    Das ist jetzt nicht ironisch gemeint:
    Anhand von was beurteilst Du das? Hast Du schon mal den direkten Vergleich mit und ohne Aufbereiter gemacht?

    Das glaube ich Dir gerne. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dies ist der Hauptgrund, wieso sich diese Dinger so gut auf dem Markt halten.

    Da will ich zumindest nicht widersprechen, denn ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet.
    Die Frage ist halt einfach, wovor sie schützen sollen und ob das, wovor sie schützen wollen, auch tatsächlich im Aquarienwasser vorkommt. Wie gesagt, ich persönlich verwende halt nur Mittel, wenn ich einen konkreten Anlass dafür sehe. Im Prinzip wie bei den Medikamenten (auch wenn mir natürlich völlig bewusst ist, dass ein Wasseraufbereiter niemals diese schädlichen Nebenwirkungen haben kann wie ein Medi).

    Aus eigener Erfahrung kenne ich von diesen Geschäften nur den Qualipet (und auch da kaum die gleiche Filiale wie Du) und kann mich deshalb nicht zur Beratung äussern. Ich würde diesen Geschäften (bzw. dem Personal) aber sowieso nicht unterstellen, dass sie jemanden "anlügen". Eher könnte es so sein, dass sie das glauben, was ihnen die Vertreter der Herstellerfirmen erzählen, und dies den Kunden weitergeben.

    Richtig. Ich persönlich halte einfach nichts von einer Vitaminzugabe über's Wasser, weder in Form von Wasseraufbereitern noch in Form von Tropfen als Nahrungsergänzung. Wenn ich meinen Fischen Vitamine geben will, dann tu ich's über's Futter, da mir das (rein von der Überlegung her) x-fach effizienter scheint.

    Bleiben wir bei "Kolloiden", OK? Den Zusatz "Pflege-" stammt wohl von einem schlauen Marketingmenschen und hat nichts mit der wissenschaftlichen Bezeichnung zu tun.

    Gegenfrage: Hat's im Amazonas oder in einem Dschungelbächlein auf Sumatra Vitamin B und Kolloide drin? Wohl kaum in diesen Mengen.
    Und halt wieder die Frage (ich weiss, ich wiederhole mich), wofür nützt es, und soll man es trotzdem einsetzen wenn man die Antwort nicht weiss und auch keinen Unterschied "mit" und "ohne" feststellt? Ich persönlich finde halt nein; Du darfst natürlich weiterhin ja meinen.

    Ich auch nicht, deshalb schmeiss ich keine rein... ;-)

    Ich weiss. Mein Posting bezog sich eigentlich nur auf die "glibbrig-blauen" Wasseraufbereiter wie "Aquasafe", "Aquatan" und wie sie alle heissen.

    Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich bin nicht der Meinung, dass diese Wasseraufbereiter grundsätzlich nur Unsinn sind (auch wenn's jetzt vielleicht so rübergekommen ist). Es gibt sicher Gründe, wo sie ihre Berechtigung haben, z.B. wenn man notfallmässig Warmwasser aus Kupferleitungen verwenden muss oder wenn das Wasserwerk aus einem bestimmten Grund chloren muss oder auch für Fischtransporte. Ich bin nur dagegen, dass man dieses Zeug regelmässig reinschmeisst ohne sich Gedanken über den Sinn davon zu machen, und dass man Behauptungen wie "Leitungswasser ist nicht fischgerecht" glaubt und weitererzählt. Denn bis jetzt habe ich noch keine stichhaltige Begründung für diesen Satz gehört.


    Griessli, Basil
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Yvonne

    Hab mein Posting editieren müssen, denn im ersten Moment haben mich gewisse Behauptungen etwas genervt aber bringt ja nix, wenn ich es auch genervt rüber bringe.

    Easy-Live... hast Du den Inhalt analysiert? Kannst Du die Behauptung, dass da nur Tonerde drinnen ist auch mit irgendwas unterstützen, also nicht irgendwelche Behauptungen die auf Vermutungen stützen sondern eine Analyse aus Labor?

    Das mit der Tonerde wurde mal irgendwo behauptet, wurde dann von vielen übernommen (auch ich war keine Ausnahme :oops:) aber wurde nie bestätigt insbesonders nicht von diesen Leuten, welche das Zeug tatsächlich analysiert haben. Selbst das TERRA NOVA aqua DNA (auqa-tech) wird als Ton-Mineral bezeichnet und sagt somit nicht direkt aus, aus was das Zeug nun wirklich besteht ;-)

    Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Basil an.

    Ich verwende seit langem keinerlei Aufbereitungsmittel mehr (zumindest nicht bei meinen Aquarien) sondern wenn, dann höchstens die Umkehrosmose aber auch reines Leitungswasser. Die Zuchterfolge liessen nicht nach ganz im Gegenteil, die Fische haben einen allgemein guten Gesundheitszustand usw... und das alles ohne Aufbereitungsmittel ;-)

    @Jeanine
    In welche Richtung hätte die Diskussion eigentlich gehen sollen? Irgendwie dreht es sich nun ganz allgmein um Wasseraufbereitungsmittel.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2006
  14. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi zusammen,

    Nur kurz zum Easylife. In einem deutschen Meerwasserforum hat mal wer das Zeugs analysiert. Und soweit ich mich erinnern mag, besteht das Easylife aus Wasser und zerriebener Zeolithe. Ob Zeolithe zu den Tonmineralien geöhren weiss ich nicht, ich werde heute Abend mal schauen ob ich den Link noch finde. Ich denke jedoch die Wirkungsweise von Easylife, AquaDNA etc. ist eine andere als die von gängigen Wasseraufbereitern.

    Gruss
    Roger
     
  15. Bitterling

    Bitterling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3150 Schwarzenburg
    Hallo zusammen

    Interessante Disskussion!
    Aber eigentlich nicht das Thema das ich bezweckte aber vielleicht kommen wir da noch drauf!?;-)

    Ich benutze übrigens weder Aufbereiter noch Pflanzendünger...
    Meinen Fische gehts prächtig und die Pflanzen wachsen vie verrückt.
    Aus meiner Sicht ist das alles nicht nötig.
    Das gewisse natürliche Wasseraufbereiter eine gute Wirkung haben bestreite ich überhaupt nicht, mir geht es um die blitzschnelle Aufbereitung mit Chemie, also Nitrivec, Toxivec etc.
    Das braucht man ja alles wenn man die Fische gleich einsetzen will!
    Wenn man etwas Nitrivec benutzt und das AQ dann doch einfahren lässt macht das sicher nichts, obwohl es unnötig ist, die Bakterien bilden sich von selbst.
    Aber das ganze Chemie-Zeugs nur damit man die Fische gleich einsetzen kann ist doch absoluter Schwachsinn!

    Liebe Grüsse

    Jeanine
     
  16. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo bitterling

    ja interessante disskussion über die wasseraufbereiter usw... :-D

    aber stimmt, dein thema wurde ein wenig vernachlässigt...

    Also zum Thema:
    Meine Ansicht was du tun kannst bei dieser Situation dort..

    Man kann niemanden überzeugen (nur mit Worten), etwas oder sich zu ändern, sondern man kann nur helfen, es in sich selbst zu finden.

    dann hälts langfristig und das bewusstsein über etwas hat sich dauerhaft geändert...

    gut das tönt jetzt.. ;-) aber ich will damit sagen, wenn du da was ändern willst, akzeptiere wie sie es machen und versuche deine ansichten gut begründet einzubringen und am besten es ihnen vormachen/helfen besser zu machen...

    aber bei den fischen und solchen tieren, die nicht gerade zu unseren persönlichen bezugstieren wie (z.b. hund und katze) gehören, da haben viele nicht so eine grosse beziehung und gehen dann dementsprechend damit um.. wie du das eben siehst... erst wenn die person die fische als schätzenswerte mitbewohner ansieht ändert sich da was... (wie eben z.b. ein hund oder eine katze) dann wird sie auch besser damit umgehen... ich denke, sie würde ihren hund nie leiden lassen, jedoch ein fisch schon.. eben durch die beziehung.. das ist eben so eine sache heutzutage.. z.b. eine fliege schlagen wir ohne zu zucken tod... aber hunde töten/essen verabscheuen wir... und fische sind irgendwo zwischendrin.. die einen schätzen ihre fische, wie ihr hund, die andern zählen sie noch zu den fliegen... :-D

    also wenn, dann reg dich nicht auf und sag einfach, du machst mal ein schönes plätzchen für die fische damit sie sich wohl fühlen.. du musst dann aber selbst hand anlegen und auch die erlaubnis haben dazu.. am besten mit ihr zusammen die änderungen machen und die postitiven entwicklungen erfahren... dann kommst gut! und wenn sie dann das ergebniss sieht, wie es schöner ist, wie die fische sich wohler fühlen, dann evt ändert sich ihr bewusstsein den fischen gegenüber und sie gibt sich vonalleine mehr mühe... auch langfristig!

    also wie du wollen.. helfen es in sich zu finden, dieses bewusstsein, am besten durch grosse hilfe oder dann bringts in meinen augen eh nicht viel... langfristig... ;-)

    das so meine gedanken dazu..

    hoffe hab das thema erwischt.. hehehe..

    gruss chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2006
  17. Bitterling

    Bitterling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3150 Schwarzenburg
    Hallo Chris

    Danke vielmals für deine Antwort!
    Du hast es genau auf den Punkt gebracht!

    Wenn ich das nächste Mal Babysitten gehe, spreche ich mit ihnen und biete ihnen meine Hilfe an.
    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Liebe Grüsse

    Jeanine
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Therion
    Jo, ist Zeolith. Auf dies ist ein Bekannter nach einer genaueren Analyse auch gekommen. Wenn man dann die Wirkunsweise von Zeolith anguckt, passt es auch eher wie Tonerde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tonerde
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmineral
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolith

    @Chris
    Gut beschrieben... werden wohl - leider - nie alle erfassen können, selbst die, die gern würden bzw. der Wunsch, dies oder das unbedingt haben zu wollen steht oftmals im Weg. ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2006
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Die Idee, Easylife durch normale, günstigere Tonerde zu ersetzen, kam meiner Ansicht nach auf dem Diskusportal (www.diskusportal.de) auf. Dort hat - wenn ich mich recht erinnere - der Hersteller zumindest indirekt (durch einen User zitiert) zum Vergleich Stellung genommen. Dasselbe ist es sicher nicht und somit kann und darf man nicht sagen, dass Easylife = Tonerde ist. Ob die Preisdifferenz von Easylife zur Tonerde bedeutet, dass Easylife auch entsprechend mehr positive Eigenschaften hat, ist eine andere Frage.

    Gruess, Ändu
     
  20. hoi jeanine

    eigentlich habe ich ja nichts mehr zu berichten, denn ich werde in kürze der aquaristik gänzlich den rücken kehren (ethische/moralische gründe, eigene zuchterfolge, hehe), aber folgenden, von dir geäusserten satz, kann ich so nicht stehen lassen:

    dies mag für becken mit einer 0/815-beleuchtung und standardpflanzen (wasserpest & co.) zutreffen. arbeitet man aber mit höheren wattzahlen und anspruchsvollen pflanzen, kommt man um ein spezifisches düngen (co2, flüssig- und depotdünger) nicht umhin.

    jo, that's it.

    bezüglich wasseraufbereiter: netter zustupf für den zoofachhandel und den hersteller.

    gruss,

    andrea
     

Diese Seite empfehlen