1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

..es geht nicht ohne

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Darkylein, 15. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. joejoe_ch

    joejoe_ch

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thierachern
    grosse filterwatte nehmen....innen aushölen und drüber stülpen...
     
  2. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    die Filterwatte müsst ich dann aber wohl öfters wechseln bezüglich Nitrat oder?
     
  3. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Er ist tot, gestern gestorben, durch die Strömungspumpe, geköpft. [​IMG]

    seit dem scheint ein Fluch auf uns zu liegen, heute morgen wachen wir wegen Lärm auf, der Tank für das Osmosewasser der Nachfüllautomatik ist leer, die Pumpe läuft laut, alles wasser neben dem Aqua schön im Wohnzimmer verteilt...

    Doch niemand bringt Hasi wieder zum leben, wir waren gestern vorallem sehr traurig. Haben ihn doch beide irgendwie geliebt, unser Star vom Aqua. Ich bin jetzt deprimiert wenn ich vor dem Aqua sitze, was soll ich beobachten, die "langweiligen" Häuschenschnecken, Röhrenwürmer?

    Also nochmal an alle Seehasen-Besitzer, in diesen 2 monaten habe ich gesehen, wie aktiv das Tierchen ist. Sehr munter, oft unterwegs, sehr neugierig was ihm zum Verhängnis wurde. Wer Seehasen will, soll sein Aqua Seehasen sicher machen, er darf nicht an/in die Pumpen kommen, bei uns ist er per zulauf (für die erste kammer rechts beim sera cube) beim abschäumer gelandet und hat dort mit Freude und Spass Algen geweidet. Wie ist er darein gekommen? Hat sich durch den kammartigen Zulauf durchgequetscht, hät ich nie gedacht das er da reinpasst. Auch würd ich den Seehasen nicht unter 130 l halten, eher mehr. Auch sind wir in der Einlaufphase und unser Aqua ist voller Algen, hungern musste er nicht, trotzdem ist sein Tod so sinnlos und verschuldet von uns, dass es sehr weh tut.
     
  4. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    habe heute mal Werte gemessen (Becken steht seit 10.02.11)

    No3 : 0
    No2 : 0
    Po4 : 0
    PH : 8.0
    KH : 10.9
    Ca : 390 mg/L
    Mg : 1380 ppm
    Salinität 1.022
    Temp : 26 °

    so wie ich sehe, ist der KH etwas zu hoch und der Ca Wert etwas zu niedrig.

    Gemessen habe ich mit Salifert Profi-Tests
     
  5. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Sieht ja gut aus, würde aber den KH mal noch mit einem anderen Test vergleichen. Salifert ist nich ein so genauer Test, hat zum Teil 2 Abweichungen.

    CA bringst Du gut mit CA hoch. Dies ist ein Pulver, das aufgelöst werden muss.

    Gruss Daniel
     
  6. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hoi Dani,

    welche Marke für den Test würdest du empfehlen? Ich muss sagen, dass ich eh schwierigkeiten mit diesen Tropfentests habe, ab wann ist denn blau, wenn alles blau ist? *seufz*

    Braucht man Kalzium jetzt schon? Also fändest du es klug, jetzt schon nachzudosieren oder wird es noch nicht so gebraucht, da ich ja noch keine Korallen drin habe.
     
  7. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Noch ein paar Bilder..

    Schnecklein :

    [​IMG]

    Leider etwas unscharf aber ein "scheiben-röhrenwurm" wie der dahin gekommen ist? :

    [​IMG]

    Schön im Detail, aber bald ist mein Aqua voll davon :

    [​IMG]

    Schnappschuss von einer Krabbe :

    [​IMG]

    Gesamtansicht :

    [​IMG]
     
  8. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Also ich habe die Profitests von Gilbers im Sortiment. Das sind Tests aus dem Laborbereich, und sicher nicht mit Salifert zu vergleichen.

    Calzium würde ich schon ein wenig nachdosieren, denn Deine Kalkrotalgen lieben das Calzium auch.

    Gruss Daniel
     
  9. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    meine Krabben wurden dank panzerwelten.de (empfehle ich jedem hier wenn ihr net wisst was für krabben/krebse ihr habt) identifiziert ! Es sind pachygrapsus minutus

    [​IMG]
     
  10. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu zusammen,

    habe heute etwas neues entdeckt, es scheint eine "Dendrodoris nigra" eine Nacktschnecken-art zu sein, wo dieses Ding auf einmal herkommt? Echt komisch, habe es noch nie gesehen, und heute kroch es an der Scheibe umher.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    habe lange nimmer aktualisiert habe mal die WW gemessen :

    Stand vom 09.05.11 :

    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Magnesium 1470
    Phosphate 0
    KH 9,0
    Calzium hatte ich so meine Probleme..eeeentweder 370 mg/L ooooder 500 lol
    25.5 Grad
    Dichte : 1.021



    wir haben gestern noch nen kleinen Seeigel entdeckt
     
  12. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    heute eingezogen sind :

    1 Lederkoralle
    3 Scheiben und 1 Sternchenkoralle
    2 Bäumchen

    und lat but not least unser erster Fisch ein Salarias
     
  13. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Noch Fotos :
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]






    Nochmal Gesamtansicht :

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2011
  14. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    habe heute seit langem wieder einmal deinen Beitrag durchgelesen. Kompliment - das Becken entwickelt sich echt gut!

    Grüsse, Marco
     
  15. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Danke Marco,

    nur ist Korallen platzieren nicht einfach. Die bäumchen wollen überhaupt nicht, das eine hat sich bis jetzt noch nicht geöffnet. Das andere stand gestern superhübsch offen und befand sich irgendwann bei der Lederkoralle..nun mit Kabelbinder und kleinem Steinchen (von unserer Krabbe geklaut :p) wieder festgemacht, ich hoffe es hält. Ansonsten muss der Kleber ran, denn ich aber (noch) nicht habe. "Grummel" (der Fisch) mampft fleissig Algen und erkundet das Becken.
     
  16. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    was ist den das für ein fisch ??
     
  17. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Heya,

    das ist ein Salarias Ramosus, ein Schleimfisch
     
  18. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    kurz nur 2 Fotos zeigen :


    Naa wer findet Grummel? ;-)

    [​IMG]

    und hier die schöne Röhrenkoralle, danke nochmals Dani :

    [​IMG]
     
  19. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Hat doch schon schön offen.
    Freue mich, wenn sie Euch gefällt.

    Gruss Daniel
     
  20. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hier noch das Sorgenkind :

    [​IMG]

    Tipps, ratschläge, Kritik?
     

Diese Seite empfehlen