1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

..es geht nicht ohne

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Darkylein, 15. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu Daniel,

    man kann ja bei Bedarf immernoch eine Pumpe rausnehmen, noch fehlen mir die Tiere um zu sehen wie sie das mit der Strömung finden. Ein Refraktometer haben wir beim Aqua-Kauf übernommen, Werte teste ich eh noch nicht, da ich mich mit der Chemie nicht auskenne, ist es für mich auch nicht spannend. Was wir angucken ist Temperatur und Dichte, und natürlich das Innenleben, also sind die Finger draussen *g*

    hab nochne blöde Frage,sollte man blaulicht immer mitlaufen lassen oder nur als Dämmerungs/Mondlicht?
     
  2. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    also ich bin mir sicher, dass auf dem obersten Stein in der Höhle eine violette Krabbe hockt, das Vieh versteckt sich immer wenn ich oben reingucke *g* aber ich habe beine gesehen. Auch ist die totgeglaubte Krabbe wieder aufgetaucht, also entweder hat sie sich gehäutet oder ist einfach noch mal so eine der selben Art, aber sie hat sich nicht bewegt bis jetzt. Was ich nu entdeckt habe, ist ein irgendwas an nem Stein das ca. 20 ganz dünne eine Art gelbe Fühler hat, echt alienmässig *g* und ich hab noch am Mittwoch Abend rumgeheult ich hätte ausser schnecken nix im LS :lol:
     
  3. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu Leute,

    wir haben gestern die Heizung in die Kammer ganz links befördert, da sie im Becken ja recht stört, danach ging ich ins Bett und war noch am lesen. Auf einmal rief Michi nach mir,ich kam also und wir sahen beide zum ersten mal unsere feige Krabbe draussen, soso also nachtaktiv *g* leider fühlte sie sich von der Taschenlampe sehr gestört und so schalteten wir einen Tic-Tac (orange schachtel) Filter vor *g* danach kletterte sie ein paar Etagen runter,mampfte Algen von den Steinen, sah echt süss aus. Danach kletterte sie wieder nach ganz oben und wer war da? Klein-Krabbe, soso die kann also auch klettern, da wir sie sonst nur tagsüber auf dem Boden sehen (total regungslos). Sofort war ein kleiner Fight zu sehen, doch Gross Krabbe vertrieb Klein-Krabbe. Echt faszinierend wie flink und schnell sie sind und wie gut sie klettern, ich wusste das echt nicht das sie klettern können und habe schon gejammert das Klein-Krabbe auf dem Boden verhungert, da fast alles Getier auf dem obersten Stein ist, da dort viel wächst,das Licht gut ist,und die Springschwänze wenn sie ertrinken wohl auch dort hin sinken.

    Doch heute nach dem Aufstehen, Schock, Temperatur 22.8 C. Also Heizer wieder zurück ins Becken, nun ist er am hochheizen, aber das kanns ja nicht sein. Wir haben nie konstante Temperatur. Jetzt ist die Frage ist unser Heizer zu klein (75 watt) oder sollen wir auf eine andere Marke zurückgreifen? Wir haben nen jäger, und mein Ziel wäre es schon, irgendwann den Heizer in eine Kammer zu verfrachten. Wäre froh wenn ihr vielleicht Tipps/Ideen habt.


    Glg Anna
     
  4. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo
    Also der 75 Watt Heizer ist am unteren Segment, gemäss Eheim ist der für 60-100l Becken. Ich hätte da den 100 Watt eingesetzt.

    Bei mir im Becken läuft er im Technikteil, und nicht direkt im Becken.

    Gruss Daniel
     
  5. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    habe auch bemerkt das ich mich verguckt habe, ist ein 100 Watt. Ich werde ihn morgen oder übermorgen mal wieder nach hinten verfrachten und hoffe, dass die Temperatur konstant bleibt.
     
  6. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    Temperatur konstant, der Heizer ist in der 2. Kammer von rechts untergebracht.

    Anbei noch ein Bild von unserem Seehasen

    [​IMG]
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    hallo.
    Ein Seehase? Hast Du den gekauft?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein einziger Seehase in kürzester Zeit ein 300l Becken kahlgefressen hat. Die müssen ganz schön Appetit haben. Ist wohl mit ein Grund, warum Nacktschnecken oft nicht länger als 6 Monate in einem MW-Aquarium überleben...:-(

    Gruss
    Berit
     
  8. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Berit,

    natürlich habe ich ihn nicht gekauft, alle meine Schnecken, Krabben, Würmer sind aus dem LS gekommen. Verhungert wird er momentan nicht, da alles komplett braun ist, durch die Frontscheibe seh ich kaum noch rein :lol:

    Wenn er noch ne Weile da ist, werd ich ihn ansonsten weggeben wenn sich jemand finden würde, wäre schade um das schöne Tier wenn er verhungert.


    glg Anna
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Anna

    Wie wäre es mit Scheibenputzen? :)
     
  10. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hoi Michi,

    mache ich bewusst nicht, da sich eh die ganze Zeit Schnecken/Seehase und kleine weisse krebsartige Viecher dort tummeln..und es ja irgendwo Nahrung ist, sollen sie das Zeug mampfen. Ich kann zu den Seiten noch reinspähen und das reicht mir. Kann den Seehasen eh viel besser beobachten wenn er an der Scheibe am fressen ist :) :lol:
     
  11. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy...

    Warte besser nicht zulange mit Scheibenputzen...je länger du nicht saubermachst je schwerer kriegst du das Glas nachher wieder sauber....:shock:. Du glaubst garnicht wie hartnäckige Ablagerungen im Meerwasserbecken entstehen...;-)
     
  12. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu Simon,

    sind ja nur Algen, ich dachte die verschwinden eh von selber wieder und da gäbe es dann nicht viel weg zu machen. Ausserdem sitzen da so viele weisse Viecher (ich weiss noch nicht ob gut oder böse) und ich würde da ungerne mal drauflostöten nur damit ich freie Sicht habe.

    [​IMG]
     
  13. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Wenn du nicht die Scheiben nicht saubermachst, wirst du nie in dein AQ schauen können....:shock:. Scheibenputzen ist in der MW Aquaristik unerlässlich....auch wenn das System einmal läuft. Auf den Scheiben wächst immer was :twisted:....auch wenns "nur" Kalkrotalgen sind....
    So einmal wöchentlich wirst du immer putzen müssen.
     
  14. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Ich sehe aber in mein Aqua, und es ist noch in der einlaufphase, also ich werde jetzt nicht all die tausend viecher an der scheibe killen damit ich vorne auch reinsehen kann. Ich kann seitlich reinsehen und finde mich damit ab. Wenn ich Scheiben putze, kann ich genausogut anfangen WW zu machen, Fische und Korallen reinzuhauen. Ich dachte Einfahrphase = Finger weg und schauen.
     
  15. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Deine Entscheidung :shock:....ich würde es extrem schade finden nicht genau zu sehen was sich alles hinter der Scheibe abspielt....diese Bilder hier stammen aus meinen 30l Nano und da habe ich auch Scheiben geputzt während der Einfahrphase....
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36597
    es gibt keinen Grund dies nicht zu tun.
    Da passiert überhaupt nichts.

    Und deine weissen Krabbeltierchen dürften wohl in dieser Auflistung zu finden sein...
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/122.html
    Welche es sind ist auf deinem Bild schwer auszumachen.
    ....und keine Angst, beim putzen wirst du die nicht umbringen....sie machen sich dann schon aus dem Staub....:lol:.
    Spätestens deine zukünftigen gewollten Bewohner werden sie dann aber gerne verspeisen...
     
  16. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Lieber simon,

    glaube nicht, dass mein Aqua so aussieht, dass ich nichts mehr reinsehe. Wenn ich aufstehe, bevor ich arbeiten gehe, gucke ich immer ins Aqua und schaue was so läuft, wo die Schnecken sind, wo Seehase ist und wo die 2 Krabben sind :D danach suche ich nen Wurm den ich mal gesehen habe aber irgendwie nicht mehr da ist *g* dann kontrolliere ich Temperatur, je nachdem Dichtung, sehe nach ob es noch genügend Wasser für die Nachfüllautomatik hat. Das ist wie ein Ritual geworden, und ich bin total geduldig, obwohl ich sonst total ungeduldig bin. Mache viel Fotos und kann einfach vor dem Aqua sehen und zusehen.

    Verhungern die Schnecken/Seehasen weissen vieher (nein habe sie beim mw-lexikon nicht gesehen, sie sind eben sehr klein, viele beinchen, sitzen wohl zu tausenden an den Scheiben, gehen dem Seehasen der die Algen abweidet aus dem Weg) nicht wenn ich jetzt die Scheiben putzen würde? Vorallem um den Seehasen hab ich Angst, den möcht ich schon nen Moment behalten, wenn es aber nicht mehr geht werde ich ihn weitergeben.


    glg Anna
     
  17. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Ich bin sooo schlank und mache bald bei SNTS (Swiss Next Top Seehase) mit :D

    [​IMG]

    und sooo biegsam, Geheimtipp tägliches Yoga-Training an der Scheibe :

    [​IMG]
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hey Anna

    Sehr schöne Bilder und eine superschöne Schnecke. Hast Du jetzt doch noch Scheiben geputzt?;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  19. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu Christa,

    danke für die Komplimente werde sie weitergeben :-D habe beide seitenscheiben und die halbe frontscheibe geputzt, mehr habe ich nicht übers Herz gebracht :) in meiner Abwesenheit hat sich Krabbe klein gehäutet, die wachsen wahnsinnig schnell, schon die 3. haut die ich finde. Auch ist es witzig, dass die Haut genau neben der Haut der grossen Krabbe liegt..Zufall?
     
  20. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu Leute,

    heute Schock des Lebens..uah. Ich kam nach Hause..seehasi munter am rumkriechen..später neben dem Aqua vobei..doch moment wo ist Hasi? Überall gesucht, geschaut, doch NIRGENDWO war er. Habe mich also neben das Aqua gesetzt, nach kurzer Zeit macht es PLOP und Seehasi wird aus Strömungspumpe katapultiert, total zusammengekrümmt, landet er seitlich auf dem Boden. Er regt sich nicht..ich bin mir sicher..er ist hinüber und bereue es, dass ich neben dem Aqua sass und es gesehen habe. Doch dann richtet er sich auf, ich sehe, dass die "pappeln" (auf dem rücken) wie "aufgedunsen" wirken (1ne immer noch). Danach "sitzt" Hasi eine Stunde lang regungslos am Boden, der schwanz eingezogen.. ich hab dann gedacht, gut dann putz ich halt die Küche und bin so in der Nähe. Nach einer Stunde begann er dann rumzukriechen, kletterte auf das Riff und ist nun wieder "ganz oben" und mampft Algen. Ausser, dass eine Pappel aufgedunsen ist, sieht er gut aus (in einem Stück!). Bin so froh..aber ich muss mir da was überlegen, denn auf der anderen Seite hockt momentan auch eine Schnecke IN der Pumpe..wenns die rausknallt, knallt sie an den Stein und ob sie das überlebt weiss ich nicht.

    Ich hatte auf jedenfall meine Schrecksekunden ("Stunde") und will natürlich nicht, dass ein tier wegen meiner verantwortungslosigkeit stirbt! Also bitte an alle, diesen Hinweis bedenken und ggf. eure pumpen irgendwie absichern. Seehase kam AUS der Pumpe geflogen, er wurde nicht an die schlitze gesogen, sondern sass wohl vor dem Rotor (zum Glück)


    glg Anna

    (für Ideen zum Sichern des Korbes freue ich mich)
     

Diese Seite empfehlen