1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Es geht los, Nudelwasser

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Micke, 14. März 2018.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    So, nach dem ich ca. 10 Jahre von einem Meerwasserbecken geträumt habe, ist nun der Zeitpunkt da mein erstes Meerwasserbecken in tat umzusetzen. Ich werde mit einem 200L Becken den Start ins Salzige wagen. Der langfristige Plan sieht so aus, dass in 1 bis 2 Jahren dann ein grosses Meerwasserbecken dazukommen soll. Das Becken das ich jetzt einrichte sollte später als Karantäne und Korallen Zucht Becken dienen. Für den Anfang sollte es mir aber mal Erfahrungen bringen in der Meerwasser Aquaristik. Es kann ja gut sein, dass ich in einem Jahr sage, nö, das ist doch nichts, oder es ändert sich sonst was im Leben und es fehlt plötzlich die Zeit dafür. Darum will ich nicht gleich mit einem grossen Becken starten, auch wenn es wahrscheinlich einfacher zu betreiben wäre. Ich habe im Moment 0 Erfahrung mit Meerwasser Becken, und möchte das jetzt aber ändern.

    Wie eingangs schon erwähnt sollte diese Becken zu einem späteren Zeitpunkt als Karantäne, Korallenzucht Becken dienen. Ich möchte hier erwähnen, dass ich das Hauptanliegen auf Korallen lege. Fische sollten da sicher auch mal was rein, aber in erster Linie habe ich eine sehr grosse Begeisterung für Korallen. Und das ist eigentlich auch das was ich möchte, ein Buntes Korallen Becken. Das soll auch der erste Schritt sein. Bezüglich Fische die dann dort mal schwimmen sollen habe ich mir bis jetzt wenig Gedanken gemacht. Auch weil das erst in paar Monaten aktuell werden wird. In erster Linie möchte ich den Becken Aufbau und die Korallen Entwicklung in Angriff nehmen, sollte das Becken in 6 Monaten Stabil und zuverlässig laufen, wird dann sicher auch das Thema Fische aktuell, aber eins nach dem anderen.

    Zuerst mal zu den Eckdaten was alles vorhanden ist:
    • Becken: 100x40x50
    • Beleuchtung: Hängeleuchte mit 2xT5 / 1x 150W HQI
    • Abschäumer
    • 2x Strömungspumpen Tunze 6055
    • Niveau Regulierung
    Die ganze Technik, heisst Beleuchtung, Strömungspumpen, Niveau, das wird alles über den GHL Profilux gesteuert. Das aus dem einfach Grund, weil ich den Profilux schon habe und ich eigentlich so viel wie möglich darüber regeln möchte. Auch mit dem Hintergedanken das da alles irgendwann mal so Automatisiert wie möglich läuft.

    Für mich stehen aber noch einige Fragen im Raum die ich gern geklärt haben möchte bevor es ans einrichten geht.

    Becken:

    Das Becken wird ohne TB betrieben. Heisst die ganze Technik muss im Hauptbecken oder ausserhalb angebracht werden. Abschäumer ist da kein Problem, den kann ich ausserhalb vom Becken anbringen. Im Becken selber hat es ein Überlauf Schacht, bzw. ein Juwel Innnefilter. Den werde ich nutzten als Technikschacht, um Heizer, Sensoren und allfällige andere Technische Sachen zu verstauen. Ebenfalls wird ich den Nutzen als Oberflächenabsaugung, aber wie ich das bewerkstellige, da bin ich noch am Planen.

    Beleuchtung:

    Da kommen schon die ersten Fragen auf. Ich bin mir bewusst das Heute LED der Trend ist. Diese Option habe ich mir auch überlegt. Möchte aber vorab, bzw. zum Start mit meiner vorhanden HQI Leuchte arbeiten.

    Was sich mir hier schon mal die Frage stellt, was für ein HQI Brenner brauch ich? Da gibt es ja einige unterschiedliche Brenner, gerade was die Kelvin Zahl angeht, von 10000 bis 20000 bekommt man da alles. Und muss ich da die T5 Röhren auch anpassen? Eigentlich wollte ich da Tageslichröhren mit 6000 bis 8000 Kelvin reintun, aber kann da natürlich auch mehr nehmen. Mein Ziel wer es eigentlich, den HQI als Hauptbeleuchtung zu nutzen, die T5 als Sonnen auf/Untergangs Beleuchtung. Was ich auch noch habe, bzw. ebenfalls in der Leuchte integriert ist, s ist ein LED GHL Simustab. Der wird sicher für Mondlicht genutzt, kann den aber auch durch den Tag als Ergänzung nutzen.

    Technik:

    Abschäumer und Niveau ist eigentlich klar, da kann ich nicht viel falsch machen. Strömungspumpen eigentlich auch, das wird dann aber erst Thema wenn’s ans einrichten geht.

    Was sich bei der ganzen Technik noch an Fragen stellt, Kalk zufuhr. Eigentlich möchte ich das auch automatisch haben, denk aber mal, wenn ich das ohne TB betreibe, ist das unrealistisch. Ich habe mich zwar mal über Kalkreaktor schlau gemacht, aber so wie ich das Verstanden habe ist das heute nicht mehr so gefragt? Zudem im Fall, so wie ich mein Becken betreiben möchte eher unrealistisch. Da kommt dann die Balling-Methode ins Spiel. Ich denke mal ich wird auch diese Methode setzen, muss mich da aber sicher noch komplett einlesen. Gibt es da noch alternativen zum Kalkreaktor oder Balling-Methode?

    Eine weitere Frage UVC und Aktivkohle. Braucht man das, bzw. ist das zu empfehlen.

    Ebenfalls Silikat ist ein Thema. Aus erfahrung im Süsswasser weiss ich das ich ab und an mit Silikat zu kämpfen hatte. Die frage stellt sich jetzt, soll ich bei meiner UOA noch ein silikat Filter anschliessen?

    Einrichtung:

    Tja, jetzt kommt das meiste was ich noch nicht ganz klar vor mir habe wie ich das mache. Beginnen wir mal mit den Gedanken die ich mir gemacht haben. Ich möchte eigentlich mit LS Arbeiten. Ich weiss das es heute alternativen gibt, aber als erste Erfahrung wer das für mich sehr spannend. Auch wenn man mit LS vieles ins Becken holt was man vielleicht nicht möchte. Ob ich das später bei einem Grossen Becken auch so machen möchte, kann ich jetzt nicht sagen, ich möchte aber einfach mal etwas Erfahrungen sammeln damit. Was bei mir eben auch eine kleine Faszination hervorruft, was kommt alles aus den LS steinen raus. Klar, langjährige erfahrene Meerwasser Aquarianer werden wahrscheinlich eher davon abraten, da man halt auch Sachen ins Becken bekommt die nicht erwünscht sind, aber ich möchte hier einfach die Erfahrung damit machen, Für mich stellt das halt eine sehr spannende Sache dar, LS rein und schauen was da ins Becken kommt. Vielleicht bin ich da jetzt total auf dem Holzweg, aber es braucht ehrlich gesagt schon sehr sehr gute Gründe mir das auszureden zu wollen...

    Der Plan sieht folgendermassen aus. 75% Totes Riffgestein oder Real Reef Rock und 25% LS. Ich möchte nicht 100% LS, aber so 25% wer schon das Ziel. Da kommt auch schon der Bodengrund hinzu. So wie ich das Versanden habe, bringe ich LS rein, brauch ich kein Live Sand. Oder soll ich da auch Korallenbruch mit etwas Live Sand mischen. Sagen wir 75% Korallenbruch und 25% Live Sand. Oder bin ich da auch wieder auf dem Holzweg? Grundsätzlich find ich feinen Sand als optisch ansprechender, möchte aber nicht allzu feinen Sand, da es für gewisse Lebewesen halt gröberen Sand braucht zu graben. Auch da, welche Körnung ist das zu empfehlen? Da steh ich auch noch etwas auf dem Schlauch.

    Soweit mal meine ersten Gedanken zum Ganzen. Mir ist es wichtig das ich da von Anfang an vieles richtig mache. Klar kann man nicht alles von Anfang an Perfekt Planen, aber ich denk mal, wenn ich da schritt für schritt nehmen, und so meine Erfahrungen sammeln kann, dann wird das schon zum Ziel führen.

    Ich bin natürlich froh um Anregungen, Tipps, Erfahrungswerte. Wie erwähnt, das Becken muss nicht Morgen stehen. das hat Zeit, Ziel wer es das das Becken in so zwei Monaten mal eingerichtet ist und beginnen kann zu leben. Aber bevor ich da beginne, muss ich noch die offenen Fragen beantwortet haben.

    Hoffe ich bekomm hier bisschen Hilfe, auch wenn die Meerwasser Gemeinschaft eher dünn Gesiedelt ist, aber hier als mein heim Forum, möchte ich das eigentlich schon hier Diskutieren anstatt auf ein Meerwasser Forum ausweiche.

    En Gruess
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen