1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstes Scape: 60L Cube

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Redifire, 26. Juli 2015.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Nach etwas mehr als 4 Jahren mit der Aquaristik als Hobby hab ich aufgehört - nach etwa 1.5 Jahren musste wieder ein Becken her :-D
    Nun hab ich im Juni ein 60L Cube hier im Forum gekauft. Obwohl die Würfelform für ein Aquascape eher ungünstig ist, fand ich es praktisch von der Grösse her (hatte mal ein 450L AQ, nebst Zeit hätte ein grösseres Becken auch viel mehr gekostet).
    Als ich endlich mal alles bereit hatte, setzte ich das Teil auf. Gekauft hab ich 2L ADA Power Sand M, 9L ADA Amazonia Soil (ca. 6 Liter gebraucht), 2kg ADA La Plata Sand, fast 4kg Lavasteine und ein paar Wurzeln.
    Für meinen ersten Scaping-Versuch bin ich zufrieden, allerdings hätte ich etwas mehr Soil unter die Steine bringen sollen, damit der Aufbau etwas höher ist und ich die Höhe des Cubes besser ausnutzen kann. Naja, war zu faul das Hardscape nochmals rauszunehmen und es schlussendlich nicht mehr so positionieren zu können wie vorher :-?


    Ich habe im Internet von der Drystart-Methode gelesen, bei der man die ja meist emers gezüchteten Pflanzen auch emers anwachsen lässt. Nach meist 4-8 Wochen flutet man das Becken dann und kann je nach dem noch weitere Pflanzen einsetzen. Nun hab ich das Becken auch "trocken gestartet", verwendet hab ich HCC, Eleocharis sp. Mini und Hydrocotyle tripartita Japan. Nächste Woche kommen noch Christmas-Moos, Riccardia chamedryfolia /Korallenmoos und Trident-Javafarn. Das Moos werde ich nach der Blender-Methode auftragen: dabei gibt man das Moos in einen Mixer und zerkleinert es (nicht komplett zu einem Brei, bloss ganz feine Stückchen). Diese Masse wird dann mit etwas Wasser und Nature-Joghurt verrührt und auf Steine/Wurzeln aufgetragen. Joghurt im Aquarium? Ja, die Bakterien sollen gegen Schimmel wirken, diversen Berichten zufolge scheint das ganz gut zu funktionieren.

    Mein Becken wird jetzt erst mal etwa 4 Wochen emers laufen, danach kommen noch Rotala sp Green, Bucephalandra und evt. Blyxa japonica rein.
    Besetzt soll es mit Garnelen werden, welche genau weiss ich noch nicht. Vermutlich entweder Tigergarnelen oder Wildbienen. Fische werd ich ziemlich sicher nicht einsetzen, da 38cm Kantenlänge nicht gerade viel sind bzw. es nicht so viele Kleinfische zur Auswahl gibt.

    Zum Schluss noch ein paar Bilder, sind ja meist interessanter als das ganze Geschreibsel vorab ;-)

    Den Anhang 60006 betrachten

    Den Anhang 60007 betrachten

    Den Anhang 60008 betrachten

    Den Anhang 60009 betrachten

    Den Anhang 60010 betrachten

    Das Becken ist mit Frischhalte-Folie abgedeckt, um die Luftfeuchte hoch zu halten. Weiss jemand, ob es eine gute Idee wäre, eine Heizschlange entlang den Glaswänden zu befestigen, damit die Temperatur und Luftfeuchte noch etwas steigen?

    Grüsse,
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen