1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstes Aquarium - Juwel Rio 125

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kefr1989, 10. März 2013.

  1. kefr1989

    kefr1989

    Registriert seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walzenhausen
    Guten Tag zusammen

    Vor ein paar Tagen habe ich mir mein erstes Aquarium bestellt. Über Internet und Bücher habe ich bereits einiges über Aquaristik gelernt.

    Ich habe nun also mein erstes Aquarium bestellt - ein JUWEL Rio 125. Da es noch ca. zwei Wochen dauert bis ich das Aquarium abholen kann möchte ich diese Zeit nutzen mich zu informieren :)

    Das Aquarium habe ich im Paket gekauft - also mit Unterschrank, Beleuchtung, Heizung und Filter.

    Nun habe ich einige Fragen an euch:
    1. Was empfiehlt ihr einem Anfänger für Fische für mein 125 Liter Aquarium? Diese werden selbstverständlich erst dann eingesetzt wenn das Aquarium eingefahren ist :-D
    2. Empfehlungen für Pflanzen?
    Besten Dank für eure Hilfe!

    Grüsse Kevin
     
  2. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Hallo Kevin und herzlich Willkommen in unserem Forum
    Es ist toll wenn du dich vorher Informieren willst, so wirst du auch noch lange Freude an deinen Fischen haben.
    Also, als 1. solltest du dir folgende Tropfentests besorgen:
    GH
    KH
    PH
    Nitrit

    Denn an Hand deiner Wasserwerte können wir dir dann verschiedene Möglichkeiten für deinen Fischbesatz vorschlagen. Der Nitritwert ist jetzt noch nicht wichtig, der kommt dann ins Spiel wenn du dein Aqua hast.
    lg Stefanie

    PS: Bitte keine Streifentests, die sind zwar billiger aber seeeehr ungenau.
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Kevin

    Zuerst solltest Du die Wasserhärte des Trinkwassers in Deiner Gemeinde abklären.
    Also:
    http://www.walzenhausen.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?dienst_id=4067

    ergibt Trinkwasser 15 - 20° franz. Härte.
    x 0,56 (umrechnen in deutsche Härte)
    ergibt ca 8 - 11 ° deutsche Gesamthärte

    Jetzt kannst Du abklären was in Dein Wasser passt.
    http://www.zierfischverzeichnis.de/

    Hier im Forum wurde schon alles zum einrichten, einfahren, Fischauswahl usw, schon mehrmals durchgekaut.

    Stichworte:
    Bodengrund
    Einfahren des AQ (wichtig)
    Fischauswahl
    usw.

    Vor dem kaufen am besten hier noch nachfragen ob alles zusammenpasst.
    Fische haben Charakter und Eigenschaften welche nicht immer zusammenpassen.

    Gruss, Fritz
     
  4. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo
    ich finde man sollte erst fische wählen die einem auch gefallen.Wasserwerte können dann auch angepasst werden je nach bedürfniss der gewählten fische.Sollte man aber nicht gewillt sein eine osmose zuzulegen dan wirds schon schwieriger und man kann die meisten fische erstmal vergessen
    gruss micha
     
  5. kefr1989

    kefr1989

    Registriert seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walzenhausen
    Vielen Dank. Werde die Werte in den nächsten Tagen posten.

     

Diese Seite empfehlen