1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erster Fotoversuch an meinem Diskusbecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von telemax, 18. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Die ersten Fotoversuche an meinem 350 Literbecken. Verbesserungspotential ist ja sicherlich vorhanden ;-)

    In unserem Becken zuhause sind:

    15 Rotkopfsalmler
    3 blaue Antennwelse
    5 Panzerwelse
    4 Radargarnelen

    1 blue Diamond
    1 Marlboro
    1 Gold Discus
    1 Snake Skin
    1 red spotted
    1 red Melon
    2 San Merah

    Gruss Reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2012
  2. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    -Diskus blue Diamond
    -Marlboro und red Melon
    -Diskus red Spotted
     
  3. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    -Diskus Gold
    -San Merah
    -Radargarnele
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo.. Was mir bei Deinem "Diskusbecken" gleich als erstes (leider eher negativ) auffällt, sind:

    Ziemlich viele Diskus auf ein 350 l Becken
    Dafür viel zu wenige Versteck möglichkeiten wie: grosse Wurzeln

    Diskus mögen(brauchen) Unterstände, verstecke, schon auch wegen dem Grellen Licht, den Diskus stehen eher in dunklem Wasser bis schummrig...

    Würde also an Deiner Stelle sichermal 3-4 dekorative Wurzeln ins Becken einfügen, welche den Tieren zugute kommt und sie eine Rückzugsmöglichkeit haben...

    Gruss Andreas
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Gleicher Meinung

    Hy
    ich wollte dir hier nicht dein Fotothema kaputt machen aber ich hatte das gleiche gedacht wie Andreas.Du hast def zu viele Fische in deinem Becken...
     
  6. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Hallo zusammen,

    Ich hatte bis vor ca. 4-5 Wochen ein Wurzelgeflecht im Becken. Dies hat jedoch zu faulen begonnen. Das hat zu Schreckhaftigkeit bei den Disken geführt. Das war auch der Grund warum ich die Wurzel entfernt hatte.
    Bin aber bereits auf der Suche nach einer neuen Wurzel!

    Zu der Anzahl Disken:
    Man liest ja verschiedene Ansichten. Mein Züchter hat mir zu einer höheren Anzahl geraten. Hatte vorher 5 Tiere. Seit ich aufgestockt habe vertragen sich die Fische besser.

    Gruss
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Diskus bleibt Diskus

    Hy
    Mehrere Diskus heisst auch Diskus;-)
    Da hat dich aber jemand sehr schlecht beraten wenn sie es ok finden 8 Stück in ein 350 Liter zu pferchen...Hast du die Tiere beide male vom selben Verkäufer?
    Wurzelgeflecht?Was hattest du denn für Wurzeln?
    Noch zu den Welsen...Hast du da 3 gleichgeschlechtliche?Wenn nicht wirst du bald eine Plage haben mit Jungen...Das wäre dann in einem eh schon zu knappen Becken zusätzlich ein Problem.
     
  8. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Ja die Tiere sind vom selben Züchter. Hier klingt es als hätte ich 12!
    Im Fachgeschäft hat man sie mir unter Morkienwurzel verkauft. Das bezweifle ich jedoch stark (im Nachhinein...)
    Seit ich die Wurzel entfernt habe ist wieder Ruhe eingekehrt.

    Gruss
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Anzahl

    Ja das mag stimmen das wenn mehr Diskus sind das es weniger Gezanke gibt ABER man sollte einfach die Beckengrösse dabei nicht vergessen.Ich habe in 800 Liter 12 Tiere und eine Wurzel von 70cm länge drin.Meine Tiere benutzen die Wurzel nie zum verstecken.Im Gegenteil komme ich ins Zimmer kleben die an der Scheibe und schauen was ich mache(natürlich wissen sie auch das ich Futterspender bin)
    Mein Aq steht direkt vor meinem Bett und sobald ich mich rühre kleben alle am Bettende und warten auf Futter.Ich kann manche Tiere sogar berühren.
    So bin etwas abgeschweift aber ich möchte damit nur schreiben das ich nicht einfach so was schreibe sondern selbst diese wunderschönen Tiere habe und total vernarrt bin in die Scheiben.
    Ev solltest du dir überlegen nach Möglichkeit ein grösseres Becken anzuschaffen.
    Noch zu deinem Verkäufer.Ich weiss nicht wer was und sowiso aber der hat dir sicher gerne noch 3 Tiere mehr verkauft.Ob es jetzt an der Wurzel lag oder an der Anzahl Fische sei dahingestellt...So habe fertig:-D
    Jetzt stehe ich bestimmt als Spinnerin der Fischgeschichte da aber ist mir schnurz:p
     
  10. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Das bezweifle ich :)
    Das mit der Wurzel und der Anzahl Tiere hat nichts miteinander zutun! Das sind zwei komplett andere Geschichten!

    Zu der Grösse:
    Es gibt verschiedene Meinungen zur Anzahl der Scheiben. Schau mal bei der Diskuszucht Stendker zum Beispiel. Da ist mein Becken extrem unterbesetzt! Damit bin ich auch nicht einverstanden!

    Gruss
     
  11. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Meine ich ja

    eben das meine ich doch...
    ;-)
    Aber das du an der Grenze der Menge bist sehe ja nicht nur ich so;-)
    Vor allem bei "kurzen " Becken finde ich die 50 Liter Faustregel angemessen.Da können sich die Tiere ja auch nicht wirklich verteilen und aus dem Weg gehen.
    Eh nu ich wünsche dir viel Glück mit deinem Becken ich hab hier meine gut gemeinte Meinung geschrieben.;-)
     
  12. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sehe das auch so....

    Bei Becken "unter" 500l für Diskus, sollte die "Regel" von mind.50l/pro Diskus eingehalten werden....

    Aber auch Diese Regel ist eben nicht so wirklich "Richtig".

    Grundsätzlich gilt (wie eigentlich bei jedem Fisch):
    Umso Mehr, umso besser!! also ich hab z.b bei meinem 840l Becken auch eher Unterbesetzt, werde aber in den nächste Wochen auf 12-14 Tiere Aufstocken.. momentan sind es 8 Diskus..also grob gerechnet: 100l Pro Tier!

    UND; ich halte KEINE Beifische ausser L46er und Zwergschilderwelse, welche mir die Wurzeln sauber halten sollen...

    Also auch anhand von Stendker& Co, ist ja wohl logisch, dass die das Minimium an Platz/Besatz empfehlen(50l)..oder denkst Du, dass Stendker&Co Dir abrät, noch ein Paar einzusetzen wenn er Sie dir Verkaufen kann;-)..

    Aber eben, meiner Meinung nach ist es trotzdem bei Deinem Becken noch sehr wichtig, dass Du den Diskus Unterstände/Verstecke bietest.... Wenn dein Wurzelgeflecht "gefault" ist, hast ganz eindeutig Falsche Wurzeln genommen, oder halt gammlige...sowas kommt hi und da vor,,,hatte das auch schon: neue Wurzeln gekauft, nach2-3 Wochen merkbar/Riechbare Fäulniss an den Wurzeln...Raus damit, und andere rein.


    Gruss Andreas
     

Diese Seite empfehlen