1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erster Fischbesatz für mein Juwel Rekord 800

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von M-Zed, 26. Dezember 2012.

  1. M-Zed

    M-Zed

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadel
    Guten Tag. Ich bin Marco

    Ich wollte nur mal fragen was für Fische am besten sind für einen Einsteiger?
    Habe ein 110 Liter Aquarium (Juwel Rekord 800)
    mit Leitungswasser gefüllt und es läuft jetzt ne Woche mit Aquasafe.
    Habe von einem Bekannten ein bisschen Wasser von seinem Aquarium bekommen und habe es direkt über die neuen Filtermedien gegossen damit so schnell wie möglich die Bakterien sich entfalten können und ich bald Fische halten kann.
    Dazu habe ich die Streifentests von Tetra (Test 6 in 1) gekauft und laut diesen ist das Wasser einwandfrei.
    Also was soll ich da für Fische halten?
    Guppys? Salmler? Buntbarsche? Karpfenfische?
    Bis auf die Welse (blauer Antennenwels) weis ich noch nicht genau welche Fische passen.
    Wäre froh um jede Kombination.
    Danke im Voraus ;)

    Mit freundlichen Grüssen Marco. Z.

    Im Anhang noch ein Foto von meinem Aquarium und eine kleine Auswahl von meinen Wunsch Fischen ;)
     
  2. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hey Marco,

    also als erstes würde ich trotz Aquarium-Wasser das ganze einfach noch sicher 3 Wochen ohne Fische drin laufen lassen...der Nitrit-Peak kommt erst noch...

    Testen würde ich immer mit Tröpfchentest. Streifen sind einfach zu ungenau.

    Was hast du denn für Wasserwerte? GH, KH, PH? Wenn das mal bekannt ist kann man auch eher die Fische auswählen die zu deinen Werten passen.


    Liebe Grüsse
    Rebi
     
  3. M-Zed

    M-Zed

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadel
    Wie gesagt habe ich zurzeit nur die Streifentests und bei denen steht der GH wert bei 16, KH bei 10 und der PH bei 7.6. Beim NO3, NO2 und CI2 gabs keine Verfärbung
    Mein Bekannter sagte aber da ich ja ein paar Bakterien aus seinem Aquarium habe sollte der Nitrit-Peak schneller vorüber gehen.
    Gruss Marco.
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Marco,im Aquarienwasser befinden sich keine Filterbakterien.Da hättest Du Mulm nehmen sollen.Ich hätte das nicht unbedingt gemacht mit dem alten Aquarienwasser.Nützt leider nix,und falls Dein Bekannter Keime die unerwünscht sind,drinhätte,dann hast Du die nun auch....Wart ein paar Wochen,dann wird es gut kommen.lg Dominic
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  6. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg

    Gröhl...äs Totemügerli...so süess... Isch scho fast en Insider für Berner...grins
    LG vonere Ex-Bernerin
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Marco

    Ich würde gerne wissen, wie viele von den Berner den Totemügerli verstehen. Ich bin keiner und verstehe nur einige wenige Wortfetzen.:)

    Also zu den Fragen:
    Die Stäbchentests kannst Du auch wegwerfen, die sind einfach für nichts. Wennn Du keine Tröpfchentests hast, kaufst Du Dir eben welche, so einfach ist das.:x

    Du hast eine kunterbunte Fischliste zusammengestellt, Tiere aus verschiedenen Länder, Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnisse ans Wasser und an die Ernährung und sogar auch noch an unterschiedliche Bedürfnisse bei der Vergesellschaftung. Wenn man keine Ahnung vom Wasser hat, geht eine vernünftige Beratung nicht. Kauf Dir am besten JBL Tröpfchentest und wichtig am Anfang sind nur No2 und die Kh.

    L.G.
    Christa
     
  8. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Marco
    also laut den (zwar ungenauen) Stäbchen ist Dein Wasser eher hart. Da würden die klassischen Guppies, Platy, Molly, Schwertträger gehen. Am besten nimmst Du am Anfang nur eine Art, und erst nach einiger Zeit (zwei Wochen min) setzt Du noch eine Art Fische ein. Ich wrde zB. mit zwei Antennenwelsen anfangen (gleiches Geschlecht, die können sich stark vermehren). Denn wenn man viele Fische aufs Mal einsetzt, kann wieder ein Nitritpeak entstehen, da plötzlich viel mehr Bakterien benötigt werden.
    Meiner Erfahrung nach sind viele Tiere aus dem Zooladen nicht robust, dh. ein Teil stirbt nach wenigen Tagen bis Wochen, während einige dann jahrelang leben. Falls möglich, suche also lieber Tiere bei einem Liebhaber-Züchter hier im Forum.
    Weil mit der Zeit die Erfahrung wächst, würde ich auch eher mit nicht sehr speziellen Arten anfangen.
    Lieber Gruss
    Kaye
     
  9. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Wie wärs mit einem Schwarm schwarze Phantomsalmler (megalamphodus megalopterus), ein wirklich hübsches Fischchen und würde auch gut zur Einrichtung passen. Und einige Welse für deine Höhlen und die Algen;)
     
  10. M-Zed

    M-Zed

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadel
    Also erstmal Danke für die vielen Antworten ;)
    Also am liebsten hätte ich die Goldener Kap Lopez mit diversen Prachtkärpflingen und die Welse bekomme ich von meiner Schwester, sie hat vor 2 Wochen Junge bekommen von den Blauen Antennenwelsen.
    Aber bevor ich Fische ins Aquarium tuhe werde ich noch eine Wasserprobe in eine Fischhandlung bringen um sicher zustellen ob auch wirklich alles fischgerecht ist.

    MFG Marco.
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Das Lachen konnte ich mir jetzt nicht verkneifen aber kommt schon, die Fische intressiert es nicht, wie die Landschaft ausschaut. Gibt wenigstens viele Verstecksmöglichkeiten ;)

    @Marco
    Damit Antennenwelse gesund aufwachsen, bitte eine Holzwurzel (moorkien oder mangrovenholz) zur Verfügung stellen. Die raspeln dran rum und es tut ihrer Verdauung gut.

    In den meisten Geschäften werden sie Dir das OK geben, unabhängig zur gewünschten Fischart, sofern kein Nitrit nachweisbar ist.... also den Freibrief erhällst Du so oder so, die Verantwortung abschieben kannst Du hingegen nicht. Du solltest gute Tröpfentests zuhause haben, falls mal etwas mit den Fischen nicht in Ordnung ist. So kannst Du schnell überprüfen, was die Ursache sein könnte oder Ursachen ausschliessen. Nitrit-Tröpfchentests unbedingt von JBL. Die weisen bereits kleinste Spuren nach, was mit den anderen Tests nicht möglich ist.

    Bei Deinen Wunschfischen wäre etwas weicheres Wasser von Vorteil. Viel mehr Pflanzen sollten dann auch rein.

    Lies Dich doch hier ein bischen ein, diese Seite hat wirklich gute Informationen von Leuten, welche ne Ahnung von den beschriebenen Arten haben und nicht einfach Infos aus dem Net zusammen tragen: http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=7deb87b1-0602-4039-bfd0-071a6f8b9b46&t=1

    Halte Deine Wunschfische nur, wenn Du die meisten Wohlfühlparameter bieten kannst... ansonsten können Krankheiten ausbrechen durch gestresste Fische, die Lebensdauer verkürzt sich usw.

    Das Wasser kannst Du mit Hilfsmitteln wie z.B. einer Umkehrosmose beliebig anpassen. Empfehlenswert, wenn man nicht ausschliesslich Fische pflegen möchte, welche hartes Wasser bevorzugen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Aquariker

    Aquariker

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Embrach
    Hi zusammen
    Also ich bin auch der meinung das da mehr pflanzen reinkommen müssten. Wie wärs mit Panzerwelsen? zb. Metallpanzis.
    Die einrichtung ist geschmackssache.Ich hab das gleiche vieleicht ein päärchen purpurbarsche, die verstecken sich gerne in höhlen.;-)

    mfg Linus
     
  13. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich glaube da ja immer noch nicht dran, ne?

    Siehe Link. Diese Meinung teile ich übrigens mit einem Chemie Ingenieur (der Instrumentelle Analytik studiert hat)... :D

    Gruss, Nora
     
  14. M-Zed

    M-Zed

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadel
    So mal die neusten Updates.
    Das Aquarium läuft jetzt seit 2.5 Wochen ununterbrochen.
    In der Zwischenzeit fand ich 3 Schnecken darinn und ich habe von meiner Schwester einen Antennenwels (m) bekommen, der versteckt sich oft im Schiff (ist wohl sein Lieblingsplatz).
    Eine Zucht für die Fische die ich will (Bunter Prachtkärpfling) hab ich nicht im Netz gefunden aber der Qualipet in meiner Nähe kennt ne Zuchtstation und sie werden gleich Morgen (Montag) mich zurückrufen mit dem Bestand und den Preisen.
    Habe 4 Gestreifte Prachtkärpflinge (1 Männchen mit 3 Weibchen) und 6 Bunte Prachtkärpflinge (Kap Lopez: 2 Männchen mit 4 Weibchen) mal vorbestellt.
    Und die Pflanzen im Aquarium sind in der Zwischenzeit extrem gewachsen, vorallem die hinter der neuen Wand mitten im Aquarium.
    Ich denke mal Verstecke haben sie jetzt genug ;)
    Habe mir noch ein Dennerle NanoCube 10l bestellt für die Zucht.
    Hab gelesen es wäre eines der besser von den kleinen zumindest besser als das von Tetra.
    Im Anhang habe ich noch ein aktuelles Bild vom Aquarium hinzugefügt.
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Marco
    Was hast Du denn mit dem schönen Toltekenkopf gemacht? :eek:
    Im Ernst: Pflanzen verträgst es mindestens noch das Doppelte. Die Einrichtung ist den Fischen egal.
    Und der mit der "Zuchtstation" ist gut. Aber Hauptsache es passt.
    Um das zu wissen: Tröpchentest, Tröpchentest, Tröpchentest. Da möchten wir ein "Ja" hören.
    Gruss Charles
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich weiss es nicht, aber besteht bei A. australe und A. striatum keine Hybridisierungsgefahr?

    Darüber hinaus glaube ich nicht, dass die Einrichtung einem Killi egal ist - sie fühlen sich in teeigen, abgedunkelten und verkrauteten Becken meiner Beobachtung nach wesentlich wohler als in blanken Kästen.
     
  17. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Nora
    Ich meinte doch die schönen Kunstbauten :-D
    Und Qualipet kauft sicher die Hybriden aus seiner Zucht!?
    Gruss Charles
     
  18. M-Zed

    M-Zed

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadel
    Was denn für Totenköpfe? Meinste die kleinen Häuschen? Das waren 2 Häuser von Taddeus (Spongebob) ;)
    Die musste ich leider rausnehmen weil ich kein Platz mehr hatte wegen der neuen Wand und der Wurzel für die Welse.
    Ja auf dem Bild sieht man die hinteren 3 Pflanzen nicht so gut die sind hinter der Wand und kommen bis an die Oberfläche und darum hab ich sie einmal um die Wand gewickelt. Insgesamt sind 6 Pflanzen drinn (3 vorne und 3 hinten). Und den Vulkan (Belüfter = Bubble Maker) in der Mitte stelle ich Nachts an damit immer genug Sauerstoff im Aquarium ist.
    Eine Frage hätte ich noch:
    Man hat mir gesagt ich solle 1/3 vom Aquarium mal auswechseln bevor ich die Fische hinzufüge. Sollte ich das tun oder eher erst nach einem Monat?

    MFG Marco
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Marco
    Der zweite von rechts im ersten Bild war ein T o l t e k e n kopf.
    Entscheide Dich bei den Prachtkärfplingen für eine Art.
    Und Pflanzen brauchts definitiv mehr.
    Gruss Charles
     
  20. M-Zed

    M-Zed

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadel
    Ja also der Kopf war wie gesagt ein Taddeus Haus ;)
    Also dann besorge ich mir noch ein paar Pflanzen mehr wenn ich die Fische holen gehe.
    Die Fische die ich wollte gibt es leider nicht, das wären die Goldenen Kap Lopez (Aphyosemion Australe Gold 2).
    Also werde ich die Bunten Prachtkärpflinge nehmen, die sehen fast genau so wunderschön aus. mal sehen wieviele man bekommen kann.
    Gerne 3-4 Männchen und 6-7 Weibchen und dazu vielleicht noch 2-3 Panzerwelse die viel "putzen" ;)
     

Diese Seite empfehlen