1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erstbesatz 180l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hacmac, 26. September 2010.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gunther

    Ne, ist nicht unbedingt nötig. 1 M und 1 W geht auch.
    Ich würde mal eine Weile beobachten wie es geht.
    Sonst ist es ja später immer noch möglich.

    Man weiss nie genau zum voraus, was für Charakterfische man bekommen hat.
    Wenn sie geschlechtsreif werden, wird das M öfters hinter dem W nachjagen. Je nach Charakter mehr oder weniger stark.
    Da ist es dann wichtig dass sich das W in die Pflanzenverstecke zurückziehen kann. Auch grössere Schwimmpflanzen sind gut, und werden auch benutzt um dazwischen ein Gelege zu machen. Wichtig ist noch dass das Becken abgedeckt ist. Fadenfische nehmen ja häufig Luft in das Labyrinth auf, und die sollte nicht wesentlich kälter sein als das Wasser. Sonst können sie eine Art Erkältung bekommen.
    Manchmal ist es besser 2 oder noch mehr W zu einem M zu geben, damit er seine Verfolgungsjagden nicht immer auf das gleiche W konzentriert. Bei mir hat es sich bewährt 1 M und 2 - 3 W zu halten.

    Die Ecke welche er als sein Revier auswählt, wird auch gegen andere Fische verteidigt. Aber sonst ist er eigentlich nicht agro gegen andere Fische.

    Abwechseln beim füttern. Auch öfters mal Frostfutter geben.
    Nicht nur Flockenfutter. Auch mal Welstabs und Gemüse für Welse.
    Aber nur wenig damit das Wasser nicht unnötig belastet wird.

    Fische täglich gut beobachten. Fällt etwas auf ?
    - komische Schwimmweise, komisches verhalten?
    - trübe oder weissliche Haut, Flossen, Augen.
    - weisse Pünktli auf Haut, Flossen
    - fressen sie gut
    - rötliche Entzündungen
    - Kiemen, evtl. entzündet.

    Pflanzen gibt es im Forum günstig. (hätte sonst auch noch diverses)

    So kommt das sicher gut.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2010
  2. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hallo zusammen!

    Wollte mich nur nochmal kurz melden, es ist ja für alle Beteiligten auch manchmal nett wieder mal etwas zu hören. Nach mittlerweile 3 Monaten läuft das Aquarium dank eurer Tipps hervoragend. Ich habe noch einiges umgestaltet im Becken, zum Austausch mit Sand konnte ich mich bisher aber nicht durchringen.

    Todesfälle gab es die letzten 1.5 Monate auch keine mehr, schätze mal die 3 toten Tiere waren beim Einkauf nicht ganz ok.

    Also danke nochmal!

    Gruss und frohe Weihnachten
    Gunther
     

Diese Seite empfehlen