1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erstbesatz 180l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hacmac, 26. September 2010.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gunther

    Bin noch nicht so begeistert von Deiner Liste.
    Aber es muss ja für Dich passen.

    Kommentare in Farbe von mir:

    4 x Pangio myesi (Jumbo Dornauge)
    Meistens als Pangio kuhlii bezeichnet, oder verkauft.
    Schön, interessant, aber
    Etwas nachteilig ist:
    Halt eher nachtaktiv / dämmerungsaktiv und tags ziemlich versteckt lebend.
    Brauchen gute Verstecke
    Hatte ich einmal, aber kenne sie nicht so gut, ist schon so lange her.
    Glaube man sollte eher mind. 5 - 7 halten.

    Gehen aber schon, wenn sie Dir gefallen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktes_Dornauge

    5 x Devario aequipinnatus (Malabarbärbling)
    Kenne ich einigermassen. Ist auch schon lange her.
    Wird ziemlich gross. Schöner Fisch.
    Mir war er immer etwas zu hektisch, furchtbar schneller Schwimmer
    Schwimmt hauptsächlich der Oberfläche entlang.

    Aber sonst denkbar.
    http://www.aqua4you.de/fischart207.html

    ähnlich aber etwas kleiner wären:
    Zebrabärbling oder
    Leopardbärbling
    Aber ebenso hektische Schwimmer.


    2x Ancistrus sp. (Antennenwels)
    Die habe ich seit Jahren.
    empfehlenswert, langlebig, ohne Probleme.
    Vermehren sich gut, meistens zu gut. Junge sind meist schwer zu vermitteln.
    Deshalb evtl. nur 2 Weibchen oder 2 Männchen.

    Brauchen Wurzelverstecke.

    10 x Danio margaritus (Perlhuhnbärblin)
    Die sind doch eigentlich zu klein, zu filigran, für Dein Becken.
    Besser in ganz kleinen Artbecken zu halten.

    Auch etwas scheu. Besonders wenn da noch andere Fische herumtoben.
    Eine Mieterin bei uns hat gerade solche gekauft.
    Mir wären sie zu klein im 180 L AQ

    Wäre gut möglich dass die Malabarbärblinge sie zum fressen gerne hätten.

    Das ist natürlich meine Meinung. Da kommen sicher noch andere Komentare dazu.

    Wie wäre es mit:
    Platy, guter Anfängerfisch, schöner farbiger Blickfang.
    Ein liebenswerter einfacher Fisch, den ich seit vielen Jahren halte. Verschiedene Farben.
    Im Moment habe ich junge Tuxedo Platys.
    http://www.aqua4you.de/fischart22.html
    http://www.google.ch/search?hl=de&s...&q=Tuxedo+Platy&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=

    oder anderen Zahnkarpfen

    oder kleinere Barben
    http://www.aqua-spider.de/zierfische/barben/bitterlingsbarbe.htm

    http://www.zierfischforum.at/database,dir_id,3,mode,display,id,270.html

    http://www.google.ch/images?num=30&...e=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi&biw=709&bih=497

    Aber besser keine Sumatrabarbe!


    Oder mal in anderen Forenberichten stöbern, was dort so empfohlen wird.
    Ich weiss, es ist recht schwierig sich zurecht zu finden.

    Man muss auch nicht alle auf's Mal einsetzen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2010
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Vorurteile sind etwas Unschönes. Um so schöner ist es deshalb, sie zu widerlegen! :D

    In diesem Sinne:
    [x] done


    Das was Joschi so schön als "Entsprechendes" bezeichnet, bitte ab jetzt da diskutieren:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/33904


    Griessli, Basil
     
  3. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hai

    Ergänzend zum Posting von Fritz.
    Dornaugen hatte ich bisher nur auf Sand.
    Ich weiss nicht ob
    wirklich ideal ist.

    Malabarbärblinge hatte ich noch nie. Daher nur eine Einschätzung.
    Würde ich auch aufgrund der zu erwartenden Endgrösse und der wahrscheinlich grossen Schwimmfreudigkeit nicht unter einer Beckenlänge von 130 cm (?) in einem meiner Aq einsetzen.

    adding Schillerbärbling

    'Perlhühner' finde ich auch besser im 'kleinen' Artbecken.
    Eine 15-er Gruppe im 110l konnte ich eigentlich auch nur während der Futtergabe sehen. Die sind wirklich sehr scheu.
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn 'ditherfische' eingesetzt werden. Ich habe mich hier halt eben schlussendlich für 'kleine' 60l Artbecken entschieden.

    Bei den kleineren Barben würde ich noch gerne die Eilandbarbe ins Rennen werfen.
    Unkomplizierte Fische, fantastische! Laichfärbung der M.

    Greetz
    JK

    Ps: Basil; Autsch :) Ich habe die Selbsteinschätzung laut gedacht (geschrieben). Danke für die Trennung und Verschiebung!
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo gunther,

    auf www.aquarium-guide.de hat es die möglichkeit fische nach beckengrösse, temp, kontinent, wasser etc zu sortieren. zudem hat es zu vielen fischen ein kleines filmchen! mir hat die seite sehr geholfen. zudem hat es zahlreiche tipps zu diversen interessanten themen.

    schönen abend
     
  5. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hallo Fritz!

    Danke für deine ausführlichen Infos!

    Habe mal aufgrund deines Anratens 2 Antennenwelsmännchen und 10 Platys eingesetzt. Was kann ich da jetzt noch dazu geben. Ich möchte das alles schön langsam machen. Mir geht noch eine Gruppe mit etwas grösserem ab. Skalare gehen aufgrund der beckengrösse nicht. Heute habe ich Hexenwelse gesehen die mir extrem gut gefallen haben, auch von den Wasserwerten sollte das gehen.

    Hat da noch jemand Vorschläge?

    Gruss
    Gunther
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gunther

    Was schwebt Dir vor? 180 L AQ

    Etwas grösseres für oben und das ganze AQ
    Blauer Fadenfisch (1M und 1 - 2 W) oder
    Makropoden (1M und 1 - 2 W)
    Dazu dichte Bepflanzung , auch oben , Schwimmpflanzen

    Oder
    etwas kleineres flinkes für oben
    Einige Zebrabärblinge oder Schillerbärblinge oder Leopardbärblinge.


    Etwas für unten, Bodenfische
    einige LDA25 (Kies herumspicker)
    Aber noch genau abklären ob die in Dein Wasser passen
    Ich kenne sie nicht selber.

    Möglich wäre auch ein Buntbarschpaar für mittelhartes Wasser passend.
    Evtl. Purpurprachtbuntbarsch
    http://www.zierfischverzeichnis.de/...seudocrenilabrinae/pelvicachromis_pulcher.htm
    Sehr interessanter Fisch.
    Der Kies sollte nicht allzugrob sein, sonst kann er nicht gut sändelen und höhlen graben.
    Nur macht er viel zu viele Junge, ist stark revierverteidigend und damit etwas agro in der Zeit wo er Junge führt.
    Und man bringt oft die vielen Jungfische nicht mehr los.
    Wenn dieser, würde ich die LDA 25 weglassen, sonst kommen die etwas unter die Räder. Die Antennenwelse sind gross genug um ihm einigermassen Paroli zu bieten.

    mit den Hexenwelsen würde ich glaub noch zuwarten, je nach weiterentwicklung Deines Bestandes.

    Hoffe dass sonst noch jemand gute Ideen abgibt oder die erwähnten Fische beurteilt.

    Die Fische können auch auf Youtube / Google begutachtet werden.

    Gruss, Fritz
     
  7. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gunther

    Nun die Sturis brauchen Sand zum sich einbudeln.. Da du aber Kies verwendest ist das nicht sehr Ideal! Auch werden sie fast zu gross für dein Becken..

    Also ich würde dir abraten von denen..

    Gruess Michael
     
  9. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hoi Gunther

    Melde mich jetzt auch mal zu Wort :p.
    Ich bin, seit Du das Thema gestartet hast am "phantomlesen". Ich stehe nämlich vor den gleichen Entscheidungen wie Du.
    Habe auch ein 180 L, das noch am einlaufen ist (Bilder s. unten).
    Mein Besatz wird vermutlich so aussehen:
    2 Antennenwelse (die sind im Moment noch im 112L KAFI-Becken)
    10 Corydoras Panda oder Corydoras sterbai
    ca. 20 Phantomsalmer (schwarz oder rot ist noch nicht klar)
    evt. 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus ramirezi electric blue)

    Vielleicht wird sich noch was ändern im Bezug auf die Salmler - mal gucken.

    Das einfach mal so als Info. Vielleicht ist Dir das auch zu langweilig ;-)

    Hast Du denn mittlerweile schon was drin?

    LG Dani
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Dani

    die Kies- und Sandunterteilung wird nicht funktionieren. Die Corydoras beschränken sich erstens nicht nur auf die von dir zugeteilte Ecke mit dem wuseln, es wird sich auch mit dem Kies vermischen und sich unter diesen mischen. Ich würde subito die ganze Bodenfläche mit Sand gestalten.
     
  11. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hi Nicole

    Danke für den Tipp! Das war mir vorher auch bewusst, ich wollte es aber trotzdem probieren. Sollte es Probleme geben, setze ich die Corys in mein 112L.
    Merci und Gruss

    Dani
     
  12. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Dani

    Ich war mal so "schlau" in einem 2m-Becken 10 cm mit einer Glasscheibe abzutrennen (Höhe ca. 5 cm), um dort für Dornaugen als Bodengrund grosse Kieselsteine zu haben.
    Jetzt sind ca. 3 Jahre vergangen, beim nächsten Umbau im Becken nehme ich die Scheibe und die Steine raus, alle Zwischenräume sind mit Sand aufgefüllt. Kann dir auch nur dringend empfehlen den Kies rauszunehmen und komplett auf Sand umzusteigen.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  13. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hi Stefan

    Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Wie gesagt: Ich habe ein zweites Becken nur mit Sand. Wenn es tatsächlich gar nicht geht, tue ich die Corys dort rein, nehme den Sand aus dem "grossen" AQ raus und fülle mit Kies auf. Denn ein zweites Becken mit ausschliesslich Sand möchte ich nicht.
    Bitte ärgert Euch nicht über mich oder denkt, ich wüsste alles besser...., habe mir die Gedanken im Voraus auch gemacht und Berichte von anderen Aquarianern eingeholt (die meisten waren auch eher negativ [​IMG])ich möchte es einfach gerne ausprobieren und sollte ich merken, dass meine Wasserqualität oder die Bewohner drunter leiden müssen, werde ich es selbstverständlich sofort ändern.

    Liebe Grüsse

    Dani
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dani

    Hmm, wie merkst Du dass es gar nicht geht.
    Die Absicht ist gut, aber funktioniert wahrscheinlich nicht.
    Die Corys sagen nichts und leiden still vor sich hin, bis sie vielleicht eines Tages ableben.

    Ich würde Dir auch empfehlen auf Sand umzustellen oder auf Corys zu verzichten. Sand hat doch auch noch viele andere Vorteile.
    Schöner, sieht natürlicher aus, sauberer, man muss nicht mehr mulmen, passt zu den meisten Fischen.
    Nach vielen Jahren mit Kies, verwende ich heute nur noch Sand.

    Corys wühlen gerne im Sand und blasen oft den Sand durch die Kiemen wieder aus. Also gönne doch den Corys den Sand, oder wähle andere Fische.

    Gruss, Fritz
     
  15. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Zu Sturisoma:
    Persönlich habe ich noch keinen Sturisoma im Sand eingegraben gesehen. Meiner Meinung nach kann man diese Tiere auch mit Kiesgrund (rundkörnig natürlich) halten. Wichtiger ist, dass entsprechende Holzstücke und auch die eine oder andere Pflanze vorhanden ist, auf welchen sich die Sturisoma zur meisten Zeit aufhalten. (z.B. diverse Echinodorusarten)

    Die Tiere würde ich allerdings auf keinen Fall in Wasser halten, welches doch ziemlich hart ist (KH 8 finde ich für diese Fische zu hoch, ich selbst halte Sturisoma bei 4° KH).
    Zudem ist, wie bereits geschrieben wurde, ein 180 Liter Becken wohl etwas zu klein - auch wenn die Tiere nicht sehr schwimmfreudig sind. Als Artbecken könnte es evtl. funktionieren, aber nicht im Gesellschaftsbecken wo andere Fische ganz andere Bedürfnisse haben, denen natürlich auch Rechnung getragen werden muss.

    Fazit: Sturisoma passen nicht.

    Freundliche Grüsse
    Damian
     
  16. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    @Gunther: Was für Masse hat das Becken eigentlich?

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  17. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    So das Thema Sturisoma scheint sich erledigt zu haben!

    So gebe hier nochmal die Grundwerte durch, die dürften irgendwo untergegangen sein.

    Maße: 101 x 41 x 50 cm

    Bisheriger Besatz:
    10 Platys
    2 - 1 Antennenwelse (siehe http://www.aquarium.ch/index.php?threads/34182)

    Bodengrund Kies (1-2 mm rund schwarz)
    eine Wurzel
    einige Pflanzen

    Gruss
    Gunther
     
  18. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    @Fritz: Das mit dem "wenn es gar nicht geht" war mehrheitlich auf den Bodengrund selbst und nicht auf die Corys bezogen.

    Wahrscheinlich habt Ihr recht. Ich setze die Corys zum Betta und die 2 Antennis kommen dann ins "Kies-Becken".
    Kann man eigentlich Dornaugen auf Kies halten? Das WWW sagt da immer was anderes.....
     
  19. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Pangio kuhlii

    Sali Dani

    Ja Sand

    Dornaugen, Pangio kuhlii lieben Sand da sie sich einbuddeln. Steine sollten abgerundet sein, da sie keine Schuppen haben, demzufolge ist die Verletzungsgefahr gross.;-)

    Gruss Lilly
     
  20. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hallo Fritz!

    Habe mir jetzt die organisiert, schöner Fisch, aber da ich dein Post nicht im Kopf hatte und in einem Buch das ich kurzerhand zur Hand nam stand paarweise habe ich ein Pärchen gekauft. Soll ich noch ein 2. Weibchen einsetze?

    Danke!

    Gruss
    Gunther
     

Diese Seite empfehlen