1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erstbesatz 180l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hacmac, 26. September 2010.

  1. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Wie einige von euch gelsen haben habe ich gestern mein Aquarium bekommen. Es fasst 180l. Zum Bestimmen der Wasserwerte bin ich noch nicht gekommen, das mache ich morgen mal. Ich hätte vorerst mal eine Grundsätzliche Frage. Ich würde gerne Fische und Garnelen halten. Unter anderem auch Welse. Geht das zusammen und wenn welche?
     
  2. Sharktale

    Sharktale

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich habe bei mir Guppys und Mollys mit Garnelen Gehalte, ohne probleme, auch Neonfische sind schön

    Zum einstieg währen die optimal

    Gruss Tim
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi (Hier könnte dein Name stehen)

    Grundsätzlich kannst du diese kompination schon machen... Ich hab bei mir überall Garnis drin. Halt die 0815 Red Fire. Junggarnis werden zwar von Grösseren Fische geholt, aber auch nicht schlecht, so hält sich der bestand in Grenzen.

    Welche Fische das du halten kannst, da warten wir am besten mal die Wasserwerte ab... So jetzt was vorhersagen und dann finden wir raus das es vom Wasser nicht passt, ist nicht sehr Ideal.

    Es gibt halt einfach zwei wege, Fischbesatz deinem Wasser anpassen, oder dein Wasser dem Fischbesatz anpassen! Was du machen wills, ist dir überlassen. Einfach vorweg, Gerade Fische aus Südamerika sind Weichwasserfische und das durchschnittliche Wasser aus der Leitung ist in den meisten Fällen zu Hart. Gerade Welse wo du ansprichst, brauchen Weichwasser. 0815 Antennenwelse kannst in Leitungswasser halten, aber dann ist auch schon bald schluss...

    Also gib Morgen deine Wasserwerte an und dann schauen wir weiter.. ;-)

    Gruess Michael
     
  4. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hi Michael!

    Danke für deine Antwort. Habe mich im Vorstellthread mit Namen vorgestellt, ich dachte das reicht ;-).

    ich melde mich morgen nochmal mit den Wasserwerten.

    Gruss
    Gunther
     
  5. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    So habe jetzt mal meine Wasserwerte gemessen. ich schreib mal alles rein was der Teststreifen her gibt:

    pH 7.6
    KH 10°d
    GH >16°d
    NO2 0 mg/l
    No3 10 mg/l

    Was ich gerne hätte Wären garnelen und Welse. Das mit den Welsen kann ich mir schon mal abschminken so wie das aussieht. Was könnt ihr denn bei diesen Werten an Schwarmfischen empfehlen, und ich hätte gerne ein paar etwas grössere Tiere auch in meinem Aqua, bzw. auf Welchem Kontinent kann ich mich da am Besten umsehen?

    Boden ist übrigens schwarzer grobkörniger Kies falls das noch wichtig ist.

    Bepflanzung ist anpassungsfähig.

    Gruss
    Gunther
     
  6. Raffi

    Raffi Guest

    huhu
    etwas zu den WW:
    könntest du dir tropfchentests besorgen?
    die streifen sind leider immer bisschen ungenau...
    lg raffi
     
  7. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    ... also ich weiss leider nicht wie ungenau der Test ist, aber ich nehme mal an dass man auf +/-10 % gehen kann. Was ich bisher in der Literatur finde werden die Wassergruppen in 3-7 Gruppen aufgeteilt.

    Da lese ich in einem Buch z.B.

    pH. 7.2 - 8.5 und °dKH > 12

    in einem anderen

    Ein anderes Buch ordnet die Fische von z.B. 10 - 20 °dKH

    was beides auf meinen Wassertyp zutriff und gesetzt den Fall die Stäbchen haben keine Statistische Schwankungsbreite von mehr als 25% (kann sein denke ich jetzt aber naiv mal nicht) sollte das Ergebnis für eine Einordnung doch reichen? Ausserdem wenn ich nicht absolute Schrottbücher gekauft habe (was ich nicht ausschliesse weil ich auf Amazon einfach mal das angeklickt habe was mir irgendwie zugesagt hat) dann vertragen die Meisten Tiere auch ein grösseres Spektrum an Wassertypen. Alles was etwas ganz bestimmtes benötigt ist für mich vermutlich so und so kein Thema denke ich, weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Wasserwerte als Anfänger so schön unter Kontrolle bringe. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich denke jetzt mal Laienhaft ich bin da nicht vollkommen auf dem Holzweg.

    Gruss
    Gunther
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gunther

    Nun, die angaben die du findest sind immer der min und max bereich! Für den Fachhandel ist das super... Da kann man alles halten, weils ja irgendwo in diesem Bereich liegt... ;-)

    Also die Teststreifen heissen Hier Ratestäbchen... Wenn ich mein Finger ins Wasser halte und den PH wert schätze, bin ich auch etwa da wo die Teststreifen sind... Sehr ungenau! JBL Tropfentest würde ich da empfehlen.

    Nichts desto trotz wird dein Wasser im für Aquaristischen begriff im harten bereich sein. So ein Südami Becken hat eine KH von 1 bis 3. Für das Wasser welches jetzt hast, geht Lebendgebärende (Guppy und co), was im Asiatischen bereich oder ein Tanganjika Becken! Also ein so tüpisches Südami Becken fällt da schon mal weg...

    Die frage stellt sich jetzt, willst du dein Wasser aufbereiten mit einer UOA (Suchfunktion benutzen und UOA eingeben ;-)) oder willst einfach Fische die für dein Wasser OK sind?

    Interessant vieleicht dieses Thema.

    Also mach dir Gedanken ob eine UOA vorstellbar ist oder nicht... Dann kommen wir zu den Fischen! Aber ich kann nur bei Südami helfen... ;-) Asien und Tanganjika ist nicht so mein Ding!

    Hier noch eine Seite zum Stöbern... Vieleicht siehst dort dein Traumfisch und willst dann die Wasserwerte für den anpassen... ;-) Aber eben, verlass dich nich all zu sehr auf die Wasserwerte die dort angegeben sind. Aussuchen und hier Nachfragen..

    Gruess Michael
     
  9. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hi Michael!

    Danke für die ausführliche Antwort. Ja wie es aussieht kommen weder Welse noch Südamerika an sich in Frage was mich persönlich nicht wirklich glücklich macht. UOA ist mir für den Anfang wohl etwas zu kompliziert, ich möchte mich Schrittweise der Materie Aquarium nähern. Sprich ich möchte für den Anfang ohne gröbere Wassermanipulationen auskommen. Ich denke ich versuche jetzt mal die Easyversion, und wer weiss vielleicht kommt dann bald das nächste Becken und kann mich dann den Südamerikanern widmen.

    Gruss
    Gunther
     
  10. Marque

    Marque

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Salü Gunther

    Was ich dir aus meiner Erfahrung (erst ca.2 Monate) sagen kann ist, dass sich das Thema UOA zwar abschreckend und kompliziert anhört, dies aber in wirklichkeit überhaupt nicht ist.

    Ich für meine verhältnisse, bin froh dass ich doch den schritt zur UOA gewagt habe, da ich nicht auf ein Südami-Becken verzichten wollte.

    Der Preis für eine solche Anlage ist nicht sehr imens und PLatz braucht diese auch nicht viel. Meine habe ich im Badezimmer verstaut und bei bedarf wird sie anstelle des Duschkopfes an den Schlauch gehängt.

    Aber schlussendlich musst du für dich entscheiden was dir lieber ist.

    Gruess Marc
     
  11. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hallo Zusammen!

    so habe mir auf eure Empfehlung hin einen Tröpfchentest organisiert und mal mein Aquarium neu getestet.

    Und ich ziehe alles zurück was ich sagte die Werte liegen doch ziemlich anders. Danke also für eure Tipps!

    Werte sind hier:
    KH: 8 °dKH
    pH: 7.5
    NO2: 0
    NO3: 5
    Fe: 0.05
    C02: 8

    Also was kann man bei diesen Wasserwerten an Fischen empfehlen? Danke für eure Tipps gleich mal.

    Gruss
    Gunther

    Und kann mir wer den böse Smiley links obern erklären, habe ich was angestellt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2010
  12. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Welse

    Hy
    das andere "Problem" wird dann noch dein grober Kies sein.Falls du wirklich Welse willst (was ja eine UOA voraussetzt) würde ich dir dann noch raten auf Sand zu wechseln.Groben Kies mögen Bodenfische gar nicht;-)
     
  13. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    mir gefällt der kies irre gut, kann man nichte ienen teil des beckens einfach mit sand befüllen?

    gruss
    gunther
     
  14. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    ja dir aber nicht dem Fisch

    Hy
    Nein das ganze dauert nicht lange und dann ist s ein gemisch.Es gibt den Garnelensand/Kies der schwarz ist.Vor allem hält und budelt der Bodenfisch im ganzen Becken;-)
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Gunther

    Ist der grobe Kies gerundet oder scharfkantig ... also pickst er, wenn Du den zwischen den Fingern reibst?

    Wenn er gerundet wäre, würden Antennenwelse schon passen. V.a. wenn Du noch grössere Wurzeln ins Becken machst, was für die Welse ein Muss ist. Dann halten sich die Welse oft auf der Wurzel auf. Kannst ja noch grössere, gerundete Steine ins Becken geben, welche auch gerne als Ruheplätze angenommen werden. Solche Steine findest Du an Flüssen. Einfach schauen, dass es dunkle Steine sind, die darum keine Härte abgeben. Steine aber abkochen.

    Panzerwelse bräuchten aber wirklich Sand!

    L.G: Sonja
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gunther

    Ein paar abschweifende Bemerkungen:

    Aus fast allen Aquarienbüchern kann man recht viel lernen.
    Trotzdem sind oft, viele Kapitel etwas überholt.
    In Sachen Wasserwerte, Technik, Aquariengrösse, Zusammenleben der Fische, Charakter der Fische, usw wird tatsächlich in vielen Büchern immer wieder das abgeschrieben was etwa 50 - 70 Jahre zuvor mal neuester Stand der Kenntnisse war.
    Verlass Dich also nicht allzustur auf Bücher.

    Obschon es natürlich viele fantastisch gute Bücher gibt.


    Im Internet sowie in Foren kommt man an eher neuere Erkenntnisse, wenn man es versteht die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Forenmitglieder haben mit Fischen viele gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Man findet immer interessante Beiträge, auch wenn man viel Müll überlesen muss.


    Das halten von Fischen ist irgendwie ein Kompromiss zwischen dem was der Fisch gerne hätte und dem was wir ihm bieten können.


    Paar Beispiele:

    Sein Heimatwasser im Amazonas enthält vielleicht ein paar 1'000 mal weniger Mineralien und gelöste Salze als unser Trinkwasser. Und er muss darin leben.

    Wir zwängen ihn zu mehreren dichtgedrängt in ein kleines Aquarium, wo er doch an ein riesiges Gewässer mit sehr viel Platz, angepasst ist.

    Die Keimdichte im Aquarium ist unendlich mal höher als in seinem Heimatgewässer wo immer wieder frisches sauberes Wasser vorbeikommt.

    Ständiger Stress durch andere Aquarienbewohner, Krankheitskeime,
    unpassende Wasserzusammensetzng, unpassende Einrichtung, Bodengrund, Wassertiefe, Licht, Kunstfutter usw nagen ständig an seiner Gesundheit.


    Was ich damit sagen will:
    Man sollte dem Fisch nicht nur das bieten was er gerade noch so eine Weile erträgt.
    (wie oft als Bandbreite in Literatur geschrieben und vom Verkäufer geraten.)
    Sonst wird er leider bald einmal krank.
    Sondern in möglichst vielen Bereichen das Optimum.
    - gute passende Wasserwerte
    - passendes Futter
    - die richtigen Kollegen (keine Streitgüggel und so)
    - die richtige Umgebung, genügend Platz
    - Viel Wasser pro Fisch
    - usw, usw

    Möchte noch erwähnen dass auch gewisse bekannte Internet Fischverzeichnisse, viel zu grobe Angaben machen was Wasserwerte , Aquariengrösse , Schwierigkeitsgrade usw. angeht.
    Die haben es wahrscheinlich wiederum aus den Büchern abgeschrieben :cry:

    Wobei wir immer mehr dazu neigen unsere AQ vollzustopfen, was früher mangels Kohle weniger der Fall war.
    Früher tats ein Fischpärchen oder eine kleine Gruppe.
    Heute braucht es einen Schwarm für unten , einen in der Mitte und einen für oben. Wie man oftmals lesen kann. Und noch 2 - 3 grössere bunte Blickfänge.
    Und das ist dann meistens etwas zu viel.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2010
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wow Fritz:-D

    Das hast Du super genial auf den Punkt gebracht:cool:

    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse

    Sonja

    PS: Wurdest Du von einer Fisch-Muse geküsst?:p
     
  18. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi zämme
    @ Fritz: Deinen Text müsste man unbedingt zentral als allgemeine Information abspeichern, er ist wirklich super!

    @ Gunther: Wie schon mal erwähnt wurde, würde ich mich mit deinen Wasserwerten mal bei den asiatischen Fischen umschauen. Da gibt's ebenfalls jede Menge wunderschöner Tiere, welche dein Wasser gut vertragen.
    Ein immer wieder gern empfohlener "Katalog" ist www.zierfischverzeichnis.de, in welchem du nach Kontinenten oder Wasserwerten suchen kannst. Die angegebenen Beckengrössen sind jedoch absolut minimal!

    Stell doch mal einen Besatz zusammen, der dir persönlich gefällt und stell ihn uns vor. So können wir Stellung dazu nehmen.
    Als Welse wären vielleicht LDA25 was für dich (ich weiss, du hast dir wohl andere Welse vorgestellt, aber diese würden in deinem Wasser gehen).

    Griessli
    -silvi
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sonja, Hallo Syv

    Zitat Sonja:
    Geküsst ? Schön wäre es. Leider nein.
    Merci für Deinen Kommentar. Dachte schon, ich hätte wieder einmal übertrieben.

    Zitat Syv:
    Merci auch! Von mir aus. Aber im Detail etwas verbessern müsste man ihn schon noch.

    Ich habe ihn an Gunther gerichtet, habe aber eigentlich an Alle gedacht.
    (Wobei ich ja auch immer wieder Tendenz habe, solche Fehler zu machen.)

    Gruss, Fritz
     
  20. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hallo zusammen!

    Also bezüglich der Welse.

    Tatsächlich gefällt mir LDA25 sogar ausgesprochen gut und auch die Antennenwelse finde ich ziemlich witzig.

    Ich weiss nicht vielleicht habe ich da einen komischen Geschmack aber wenn wollte ich nur die einsetzen.

    Was ich mir auch noch dachte waren Siamesische Rüsselbarbe als Algenfresser. Garnelen hätte ich gene am Boden, und vielleicht noch irgend was grosses Buntes, aber da fehlt mir irgendwie die Idee.

    Gruss
    Gunther

    PS.: Danke Fritz für dein Post, ich nehme mir das durchaus zu Herzen. Wäre mir alles egal würde ich aber auch nicht mit meinen Fragen ins Forum kommen ;)

    PPS.: Ich habe irrsinnige Probleme mich in der Vielfalt zurecht zu finden, und höre immer nur was nicht geht. Ich wäre irrsinnig froh wenn mir wer Alternativen anbieten könnte, so wie mit den Welsen schon passiert.
     

Diese Seite empfehlen