1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erkennungszeichen für das Forum in den Favoriten

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Fischkiste, 30. April 2011.

  1. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Erkennungszeichen für das Forum in den Favoriten

    Ich klicke täglich meine meistbesuchten Webseiten an über die bunten Erkennungskästchen in der horizontalen Favoritenliste.

    • rotes Kleeblatt / schweizer Zahlenlotto
    • Swisscom Logo für Email Login
    • rote Kugel mit Schweizerkreuz für local.ch
    • rotes Wappen mit Schweizerkreuz für Meteo.ch
    • eine Forelle für unsere Webseite: www.schiffellikon.ch
    Leider erscheint bei mir für das Forum lediglich das blaue E, das Logo vom Explorer.

    Das Forum hat ein buntes Erkennungskästchen verdient!

    Mein Wunsch:

    Das Kästchen soll ein AQ Würfel sein und darin schwimmt ein roter Fisch der ein Schweizerkreuz auf dem Body hat.

    Das passt zum Forum!

    Gerne lese ich Eure Vorschläge.

    Ev. findet Admin die Idee interessant?

    Wenn man sich dazu entschliesst hieraus einen kleinen Wettbewerb zu machen, dann würde ich ein Coupeessen für 4 Personen einem der ersten drei Ränge spendieren.

    tolls Weekend Allen

    Clay
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Clay

    Kriege ich auch einen Coupe wenn ich eine Lösungsalternative vorschlage?

    :lol:

    Dieses "Erkennungskästchen" nennt man in der Fachsprache "Favicon" und das ist bereits seit langem vorhanden (siehe beigefügtes Bild), man muss nur mit dem richtigen Browser surfen, zb. mit dem Mozilla Firefox. Den IE benutze ich schon seit Jahren nicht mehr...

    Allerdings gibts schon technische Möglichkeiten (welche vom Admin umzusetzen wären), dass das Favicon sowohl im IE und Firefox dargestellt werden kann.

    Hier steht auch noch einiges darüber geschrieben: www.favicons.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2011
  3. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México

    Nun, das hat nicht wirklich mit dem 'richtigen' Browser zu tun, sondern mit der Dateierweiterung. Wenn mein sein Favicon mit .ico abspeichert, ist es auf jedem hinterletzten Browser sichtbar.

    Hätte man das im Sinne seines Erfinders beibehalten, würde es auch überall gehen. So gesehen sind alle anderen Browser die Falschen.

    Den Coupe gewinn ich so wahrscheinlich nicht... :p
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    @Mäse:

    Ist ja auch egal oder? Wenn das die einzigen Sorgen sind, dann können wir uns ja glücklich schätzen.

    :-D
     
  5. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    wir könne ja zusammen Coupe essen gehen wenn wir gewinnen :lol:
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ah da hätte ich absolut nichts dagegen wenns sich mal ergibt.

    :-D
     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    irgendwann,,,an einem Treffen wird das schon mal was. Ich bring die Schlagsahne! Und s'Guetzli :lol:
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Nun ja.. wie wärs wenn ich mir den Coup verdiene indem ich das Problemchen fixe?

    hmmm
    Das ist aber so gespeichert.. als favicon.ico... was ist jetzt Deiner Ansicht nach das Problem Mäse?
    Es liegt als favicon.ico im root unseres Servers.

    Grüess
    Aspi
     
  9. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    guete morge mitenand,

    also theoretisch spielt es keine rolle wo das favicon liegt. Ich habe kurz den Quellcode der Seite angeschaut, ausser dem Müll den vBulletin hinein packt konnte ich nix finden ;) Das wirst du Aspi aber besser sagen können. Hast du das Icon nur auf den Server kopiert, oder auch im Quellcode verlinkt?

    Diese Linien müssten es tun:
    gruss andi
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Diese Methode mit dem Einbinden es Favicon via Quelltext geht nur auf modernen Browsern.(Ist eine relativ neue methode.. die hauptsächlich eingeführt wurde um zu ermöglichen dass eine Seite mehrere Favicons benutzen kann)

    Was hingegen alle Browser unterstürzen sollten ist es einfach wenn das Favicon direkt im Serverroot liegt und favicon.ico heisst.. Das ist die erste/älteste Methode.

    Ich möchte wissen warum der IE das offenbar nicht macht obwohl in allen Dokumentationen aufgeführt ist dass er das macht. (Das Favicon würde übrigens von Microsoft eingeführt und die damalige implementationsmethode war genau die.. im Serverroot ablegen mit Namen favicon.ico. (Ohne irgendwelche Anpassungen am Quellcode)

    Auch das Einfügen der von Dir genannten zeilen nützt nichts.
    Es muss ein anderes Problem vorliegen.

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2011
  11. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hei aspi,

    ab noch etwas gegoogelt:

    http://forum.chip.de/html-css-javascript/kein-favicon-internet-explorer-1447880.html
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/11/t141044/

    wie im ersten link beschrieben, hast du (oder wer auch immer) das icon einfach umbenannt?
    Warum das so ist, na ich lass mal die Sprüche über Microsoft und IE, da diese deine Frage nicht beantworten ;)
    Oft ist es so, dass Firefox, Safari, Opera und Chrome oft auch Sachen erlaube welche nicht streng nach Vorschrift sind, der IE wiederum aber nur genau nach Vorschrift interpretiert. Kann aber auch manchmal sein dass sich die Vorschriften ändern und MS diese nicht im IE implementieren und es darum nicht funktioniert, hier aber kaum der Fall.

    Am besten wäre ev. eine Kombination, also favicon als effektives .ico abspeichern, im root ablegen, und per <link>-Tag

    gruss
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andi,

    Danke das war es. Ich ahbe sichergestellt, dass das Format auch ein echtes Microsoft ICO Format iist und das wars dann!

    Im IE müssen aber erst alle OfflineDaten gelöscht werden damit er das favicon nochmals neu lädt.

    Aber es funktioniert jetzt definitiv!

    Grüess
    Aspi

    PS @All der Coup geht an Andi (qinglong)
     
  13. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Na super, tante google sei dank =) will mich hier nicht mit fremden federn schmücken, gewusst hatte ich es schlussendlich nur auch nicht, nur glück beim suchen :)

    gruss
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andi,

    Ich hab ja auch gegoogelt. Und normalerweise bin ich ein guter googler. Hab auch allerlei tipps und Faq's gefunden aber das nicht.
    Also ich das mit dem Fileformat gesehen hab wusst ich aber sofort dass es das sein muss (obwohl nicht ich es war der dieses favicon erstellt hat... war lange vor meiner Zeit)

    Es war dann auch nichts anderes nötig als dieses favicon.ico im Serverroot zu speichern.. Quelltextanpassung war gart nicht nötig.

    Grüess
    Aspi
     
  15. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Aspi,

    da war wohl das Glück auch mal auf meiner Seite ;)

    Das mit dem Serverroot wusste ich gar nicht. Hmm, doch wen ich mich recht erinnere, hatte ich das bei meiner ersten Webseite auch mal nur im Serverroot, aber das ist auch schon gut 10 Jahre her.

    Gruss
    andi
     
  16. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    toll...

    der glubschige Fisch macht sich gut zwischen all den favicon's
    :)

    Grus
    Clay
     

Diese Seite empfehlen