1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ergebnisse des Teamtreffens

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Zigermandli, 25. März 2013.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Forum

    Wie die meisten von Euch bestimmt mitbekommen haben, fand vorletzte Wocheaufgrund der Entwicklungen in den letzten Wochen, ein ausserordentliches Teamtreffen statt. Wir haben Euch im Vorfeld gebeten, Vorschläge aus Eurer Sicht zur Verbesserung des Forums zu formulieren. Nachträglich ein grosses Dankeschön an diejenigen, die sich die Zeit für Vorschläge und konstruktive Kritik genommen haben.

    Die Kritik und die Vorschläge wurden im Team besprochen. Folgend möchten wir Euch die Entscheidungen und deren Begründungen offiziell bekannt geben.

    Vorschlag: Forum als Verein führen
    Das Forum als Verein zu führen ist keine Option, da dies nicht im Interesse des Eigentümers dieses Forums Alexander Xenaki liegt. Das Team hat volles Verständnis dafür, dass er sein "Werk", das er in den letzten 16 Jahren mit viel Zeit- und auch finanziellem Aufwand aufgebaut hat, nicht einfach aus der Hand geben will.

    Anliegen: PN an User wenn Beiträge von Moderatoren gelöscht werden
    Das ist die gängige Praxis. Sollte das in der Vergangenheit vereinzelt nicht stattgefunden haben entschuldigt sich das Team für dieses Versäumnis. Weil die Moderatoren auch anderen Verpflichtungen ausserhalb des Forums nachgehen müssen, kann es jedoch sein, dass die PN an den User mit etwas Verspätung verschickt wird. Dafür bitten wir um Verständnis. Beiträge in den Fachforen werden in der Regel nur bei grober Verletzung der Forenregeln gelöscht. In Zukunft wird das Team aber ein grösseres Augenmerk darauf legen.

    Weiter gibt es folgende Informationen bezüglich dieses Themas:

    ? In den Kleinanzeigen werden Beiträge die gegen die Forenregeln verstossen, wie zB. Kommentare oder Preisdiskussionen, kommentarlos gelöscht.
    ? Geschlossene oder offensichtlich beendete Angebote oder Gesuche im Kleinanzeigenbereich werden zugunsten der Übersichtlichkeit ebenfalls kommentarlos gelöscht.
    ? Offtopic in den Fachforen wird in Zukunft etwas toleranter behandelt, sofern er die Verfolgbarkeit und den Zusammenhang des Threads nicht beeinträchtigt. Wird der Thread zu stark beeinträchtigt (wird übertrieben) werden die Beiträge mit dem Hinweis Offtopic gelöscht.
    ? Sollte ein Beitrag gelöscht worden und der Grund dem Verfasser unklar sein, kann und darf natürlich jederzeit beim Team nachgefragt werden.

    Vorschlag: Moderatoren schreiben in 2 Farben
    Dieser Vorschlag wurde mehrfach erwähnt und das Team findet den Vorschlag ebenfalls gut. Der Vorschlag wird in einer Testphase folgender massen umgesetzt:
    Die Moderatoren schreiben in der Funktion als Moderator grün und privat schwarz.

    Anliegen: Umgang mit dem User / Wie können Moderatoren für ein gutes Klima sorgen ?
    Grundsätzlich liegt es an jedem User selbst, wie sich das Forum schlussendlich "anfühlt". Dazu gehören zu Beispiel:

    - das Einhalten einer minimalen Form wie z.B. Anrede und Gruss
    - der Gebrauch der deutschen Sprache (d.h. ein gewisses Mass an Rechtschreibung, zwecks Lesefreundlichkeit)
    - Konstruktive, lösungs- und sachorientierte Beiträge anstatt Kritik an Personen.

    Weiter achten die Moderatoren in Zukunft vermehrt darauf, dass die Nettikette bewahrt bleibt, versuchen weiterhin die Diskussionen inhaltlich nicht negativ zu beeinflussen, neutral zu bleiben und weisen bei Entgleisungen die User in der Regel per PN und/oder auch öffentlich auf ihr Fehlverhalten hin.
    Die Moderatoren werden in Zukunft vermehrt kontrollieren, ob gewisse User andere User wiederholt und vor allem unfreundlich auf die Nichteinhaltung der Etikette (fehlende Anrede etc.) hinweisen, was ebenso störend wirken kann wie die Nichteinhaltung der Etikette selbst. Solche User werden vom Team entsprechend informiert (PN). Es steht jedem User frei, sich sich nicht an Diskussionen beteiligen, in welchen die Netikette nicht zu 100% eingehalten wird. Die Toleranzgrenze ist bei jedem User unterschiedlich und nicht alle User schätzen wiederholte, belehrende Hinweise auf fehlende Anreden etc.

    Anliegen: Moderator als Vorbildfunktion
    Die Moderatoren versuchen, neutral zu bleiben und sich nicht in persönliche Kleinkriege verwickeln zu lassen. Zu bedenken gilt es, dass auch die Mods nur Menschen sind und dass im Affekt auch bei einem Mod mal was schieflaufen kann. Wir achten vermehrt gegenseitig darauf und hoffen, dies in Zukunft mit dem Farbenprinzip etwas entschärfen zu können. In jedem Fall ist es dem Moderator erlaubt, seine persönliche Meinung (in schwarz) zu äussern. Dabei unterliegt er natürlich denselben Anstandsregeln wie die restlichen User.

    Anliegen: Onlinemagazin mehr Bedeutung und das Einbinden von Usern
    Das Team von Aquarium.ch hält ein interessantes, lebendiges Onlinemagazin für notwendig und entschuldigt sich dafür, dass es bis heute nicht zur Realisierung kam und die Beiträge im Onlinemagazin veraltet sind. Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept und werden für den Redaktionsposten des Onlinemagazines demnächst einen Stellenbeschrieb veröffentlichen, auf den sich jeder bewerben kann, der über die nötigen Fähigkeiten verfügt und sich die Redaktion unseres Onlinemagazines zutraut. Grundsätzlich kann aber jeder User Beiträge für das Onlinemagazin verfassen und einreichen. Über das "wo und wie" werden wir informieren, sobald das neue Konzept steht.

    Vorschlag: Abtrennen Kleinanzeigen vom Forum
    Das ist weiterhin keine Option. Das Team und der Foreninhaber sind weiterhin der Auffassung, dass die Kleinanzeigen eine Bereicherung für das Forum und eine gern genutzte Dienstleistung für die User sind.

    Auch hier gibt es schwarze Schafe, die unter Anderem das Forum bzw. die Kleinanzeigen für kommerzielle Zwecke zu missbrauchen versuchen,aber die wird es immer geben und wir tun unser Bestes um diesen das Handwerk zu legen. Um diese Aufgabe auch bei der ständig steigenden Anzahl von Inseraten wahrnehmen zu können, sind wir auf Rückmeldungen von Usern angewiesen und bedanken uns bei denjenigen, welche uns in dieser Hinsicht bereits unterstützt haben.

    Anliegen: Moderatoren sollten keine Händler sein Moderatoren können auch weiterhin Händler sein. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das Team verspricht, auch weiterhin dafür zu sorgen, dass diejenigen Moderatoren mit Händlerstatus nicht bevorzugt gegenüber andern Händlern behandelt werden. Die Moderatoren werden nicht aufgrund ihres Händlerstatus ausgewählt, sondern aufgrund Ihres Verhaltens im Forum und ihrer Bereitschaft, täglich im Forum präsent zu sein und viele Stunden unentgeltlich dafür zu arbeiten, dass die Forenregeln, sowie die Regeln des Anstandes im Forum gewahrt bleiben.

    Das Team ist jedoch zum Entschluss gelangt, dass wie bis anhin max. 50% der Mods/Admins Händler sein dürfen. Das Team besteht momentan aus 13 Mitgliedern, davon sind 5 Händler.

    Anliegen: Keine Werbung in der Signatur (Händler)
    Händler sponsern dieses Forum und sollen auch weiterhin die Möglichkeit haben, auch ausserhalb des Händler-Forums passiv werben zu können (via Signatur). Das Team unterbindet jedoch aktive Werbung ausserhalb der Händler-Forums. Dies ist der Fall, wenn sich ein Händler an einer öffentlich Diskussion beteiligt, nur um dem Thread-Steller den von ihm gesuchten Artikel anzubieten.

    Anliegen: Mehr Transparenz im Thema Verwarnung Sperre
    Das Team wird ein aktualisiertes Verwarn- und Sperrsystem ausarbeiten und dieses im Forum öffentlich verankern. Das Team wird jedoch auch weiterhin keine Details zur Verwarnung bzw. Sperrung einer bestimmten Person veröffentlichen.

    Anliegen: Realisierung eines Wiki
    Dieses Thema wird nach der Meinung des Teams zukünftig ausreichend durch das Onlinemagazin abgedeckt.

    Vorschlag: Kleinanzeigen kostenpflichtig machen
    Keine Option für den Foreninhaber Alexander Xenaki, da die Kleinanzeigen einerseits eine Dienstleistung für die User sein sollen und andererseits das Einrichten eines Bezahlsystems zu aufwändig wäre.

    Anliegen: Keine Paare im Moderatorenteam
    Wie bereits in Punkt *Moderatoren sollten keine Händler sein* erwähnt, werden die Moderatoren nur nach ihrer persönlichen Eignung für diesen Job ausgewählt; zusätzliche Einschränkungen würden die Suche nach neuen Teammitgliedern unnötig erschweren.

    Anliegen: Pro Haushalt nur ein Account / Händler
    Die Regeln für User und Händler sind klar. Sofern die Forenregeln nicht verletzt werden sind auch mehrere Accounts pro Haushalt absolut in Ordnung. Es kann auch mal vorkommen, dass Eltern und Kind(er), verschiedene Personen in Wohngemeinschaften oder Partner gleichermassen Aquaristik betreiben. Eine Einschränkung ginge eindeutig zu weit.

    Anliegen: Neuanmeldungen besser ins Forum einführen:
    Obwohl die Begrüssung oder Willkommenheissung neuer Mitglieder ja wohl Aufgabe aller User sein sollte, wird das Team vermehrt darauf achten, die User die sich vorstellen willkommen zu heissen.

    Anliegen: Nicht die Meinungen der User zerpflücken / Meinungsfreiheit: Die Meinungsfreiheit wird zu 100% respektiert, solange die Forenregeln eingehalten und die Nettikette gewahrt bleibt.

    Vorschlag: Zwei Avatare für Moderatoren
    Die Trennung Privatperson/Moderator wird mit Farbsystem umgesetzt, siehe oben.

    Anliegen: Schreibstil einzelner Moderatoren
    Es steht jedem User und auch jedem Moderator (privat) frei, seine Meinung kundzutun (siehe Punkt Meinungsfreiheit). Es liegt dem Team fern, die User in irgendeiner Art einzuschränken, sofern die Forenregeln und die Regeln des Anstandes eingehalten werden. Interpretationen und Mutmassungen gehören nicht zu den Aufgaben der Moderatoren.

    Anliegen: Forum attraktiver machen
    Das Forum attraktiver zu machen, ist die Aufgabe aller Nutzer. Es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass das Forum dem Eigentümer Alexander Xenaki gehört und er in einster Weise verpflichtet ist, Rechenschaft über irgendwelche finanziellen Einnahmen abzulegen. Das Forenteam ist bemüht Aktionen der User zu unterstützen. Dazu ein kleiner Auszug der Tätigkeiten der letzten zwei Jahre:

    ? 2x Forentreffen 2010 ( Tag der offenen Tür/ Spontangrillieren) organisiert durch Oli und Mel (heute Moderatoren)
    ? Forentreffen 2011 organisiert durch Oli und Mel (heute Moderatoren)
    ? Forenkalender 2011-2012 organisiert durch Zigermandli (heute Moderator)
    ? Forenkalender 2012-2013 organisiert durch Zigermandlli (Moderator)
    ? Knipsertreffen 2011 mit Führung im Zoo Basel organisiert durch Zigermandli (heute Moderator)
    ? Forentreffen 2013 organisiert durch (ratet mal) Oli und Mel (Moderatoren)
    ? Das Aquarium.ch Fischen 2012 organisiert durch Lukas (Moderator)
    ? Neujahrsapéro immer am 1.1. von Episemion

    Wir freuen uns bereits über die nächsten Veranstaltungen wie den Fotowettbewerb und das Knipsertreffen 2013 (organisiert durch Mitglieder des Teams auf freiwilliger unentgeltlicher Basis). Es wäre natürlich sehr wünschenswert, das sich auch die User, die sich mehr Attraktivität wünschen, selber in ähnlicher Art und Weise etwas dazu beitragen.

    Anliegen: Richtlinien der Moderatoren ändern
    Die Richtlinien werden im Auftrag des Foreninhabers festgelegt, abgesegnet und umgesetzt.

    Vorschlag: Aktivierung auf Facebook:
    Es gibt bereits zwei öffentliche Gruppierungen, die jedoch von einzelnen Usern erstellt wurden und unabhängig vom Forum sind. Seitens des Forums besteht daher kein Bedarf, zusätzlich in sozialen Netzwerken aktiv zu werden.

    Vorschlag: Anonymer Team Account
    Siehe Thema Transparenz.

    Vorschlag: Zulassungsprüfung für die Fachforen
    Das Team ist einstimmig der Meinung, dass das zu weit führen würde. Da aquarium.ch ein allgemeines Aquaristikforum ist und sämtliche Bereiche dieses Themas abdeckt, kommt es immer wieder vor, dass User zu einzelnen Themenbereichen sehr viel Fachwissen beitragen können (z.B. Pflanzen, Meerwasseraquaristik, etc.), an einer allgemeinen Prüfung jedoch scheitern würden.

    Vorschlag: Betitelung einzelner Spezialisten wie Züchter, Bastler usw.
    Das Team ist nicht im Stande zu entscheiden, zu verifizieren oder gar zu kontrollieren wer einen solchen Status erhalten sollte und wer nicht. Dies würde daher unvermeidbar zu Willkür führen, ev. sogar zu Neid und Missgunst. Dies wollen wir im Interesse eines angenehmen Forenklimas auf jeden Fall vermeiden.

    Anliegen: Chatverbesserungen wegen Rausfliegens
    Das Problem ist in Bearbeitung.

    Anliegen: Löschen der Karteileichen für bessere Einschätzung
    Das ist aus Gründen der Rückverfolgbarkeit und der Transparenz nicht sinnvoll.

    Vorschlag: Auf artgerechte Haltung bei Tieren achten im Kleinanzeigenbereich
    Die Angebote selber liegen in der Verantwortung des Anzeigestellers und nicht der Moderatoren. Wir unterbinden nur Angebote, die gegen das Gesetzt verstossen bzw. eine Haltungsbewilligung erfordern (soweit dies uns bekannt ist). Falls eine Haltungsbewilligung erforderlich ist, so wird dies von einem Moderator in der Anzeige vermerkt. Zudem sind wir der Meinung, dass mit Einschränkungen in diesem Bereich die Möglichkeit erschwert wird, einen artgerechten Platz für die betreffenden Tiere zu finden und daher arbeiten wir gerade eine gangbare Lösung aus, welche sowohl für das wohl der Tiere wie auch zum Schutz des Anbieters und Käufers dienen.

    Vorschlag: Mehr Auflagen beim Verkauf von Komplettbecken
    Wie im vorangegangenen Punkt vermerkt, liegen die Anzeigen in der Verantwortung der Anzeigesteller.

    Im Auftrag des Teams
    Thomas
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Danke für die Arbeit!

    lg Dominic
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Vorschlag: Forum als Verein führen

    Anliegen: PN an User wenn Beiträge von Moderatoren gelöscht werden

    Vorschlag: Moderatoren schreiben in 2 Farben

    Anliegen: Umgang mit dem User / Wie können Moderatoren für ein gutes Klima sorgen ?

    Anliegen: Moderator als Vorbildfunktion

    Anliegen: Onlinemagazin mehr Bedeutung und das Einbinden von Usern

    Vorschlag: Abtrennen Kleinanzeigen vom Forum

    Anliegen: Moderatoren sollten keine Händler sein

    Anliegen: Keine Werbung in der Signatur (Händler)

    Anliegen: Mehr Transparenz im Thema Verwarnung Sperre

    Anliegen: Realisierung eines Wiki

    Vorschlag: Kleinanzeigen kostenpflichtig machen

    Anliegen: Keine Paare im Moderatorenteam

    Anliegen: Pro Haushalt nur ein Account / Händler

    Anliegen: Neuanmeldungen besser ins Forum einführen:

    Anliegen: Nicht die Meinungen der User zerpflücken / Meinungsfreiheit: D

    Vorschlag: Zwei Avatare für Moderatoren

    Anliegen: Schreibstil einzelner Moderatoren

    Anliegen: Forum attraktiver machen[

    Anliegen: Richtlinien der Moderatoren ändern

    Vorschlag: Aktivierung auf Facebook:

    Vorschlag: Anonymer Team Account

    Vorschlag: Zulassungsprüfung für die Fachforen

    Vorschlag: Betitelung einzelner Spezialisten wie Züchter, Bastler usw.

    Anliegen: Chatverbesserungen wegen Rausfliegens

    Anliegen: Löschen der Karteileichen für bessere Einschätzung

    Vorschlag: Auf artgerechte Haltung bei Tieren achten im Kleinanzeigenbereich

    Vorschlag: Mehr Auflagen beim Verkauf von Komplettbecken

    Ich hab das mal farblich für mich zusammengefasst (unabhängig davon, wie sinnig ich Vorschläge vorab fand)... Ich denke, ich bin raus - gebt mir bitte noch einzwei Tage. Ich melde mich dann bei einem vom Team. :)

    Danke für eure Bemühungen. :)
     
  4. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    D a n k e

    Guten Morgen (Mittag) alle :-D

    danke für die Infos. Stimme in den Punkten überein ;-);-)

    Möchte mich bei allen Mods für die immerwährende Arbeit die sie verrichten bedanken. Auch bei allen Usern die dieses Forum am Leben halten.

    Bin relativ neu hier im Forum, durfte aber schon viele interessante Leute persönlich kennenlernen und hoffe es werden noch ein paar mehr ;-)

    Hoffe dass ich einigen Usern auch mal bei Problemen und Fragen zur Hilfe stehen kann ;-)

    Leider kann ich Eurem Treffen am 13.04. nicht beiwohnen, werde es aber nächstes Jahr versuchen ;-)

    Freue mich auf weitere Beiträge von Euch allen :!:

    LG René
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Vorab danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt. Auch wenn einzelne von euch das nicht für möglich halten, aber ich schätze die Arbeit des Teams durchaus.

    Es wurden einzelne gute Entscheidungen getroffen, danke an dieser Stelle.

    Trotzdem überwiegt für mich als User (nicht als Händler denkend), der Eindruck, dass einige zentrale Anliegen/Vorschläge mehr oder weniger nach dem Motto "goht nöd / mir wönd das eifach so nöd" abgeschmettert wurden. Da gab es Inputs, bei welchen man mit etwas Entgegenkommen vielleicht für etwas mehr Entspannung hätte sorgen können. Dies gerade im Hinblick auf die Stimmung im Forum, welche ja gemäss Aussagen vom Team (bzw. Angel) etwas angespannt ist und wenn dann Inputs geäussert werden, gehe ich davon aus, dass da der Schuh drückt. Ebenso gehe ich davon aus, dass der Schuh am einen oder anderen Ort drückt, wenn als Reaktion auf die Besprechungsergebnisse eine Nora das Forum verlassen will und andere ähnliche Gedanken hegen.

    Natürlich ist niemand gezwungen hier zu sein, wobei... irgendwie doch, denn durch das vorherrschende Monopol sind die Gegebenheiten eben nicht dieselben, wie wenn es noch weitere Foren zu diesem Thema gäbe.

    Wenn durch die Meinung des Foreninhabers Hr. Xenaki die Hände des Teams gebunden sind (was ich auch nicht als eine besonders glückliche Konstellation sehe) und wenn technische Gründe vorliegen, dann habe ich soweit das nötige Verständnis für eine Absage.
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest


    Hallo Nora
    Denk mal weiter, dann bist Du wieder drin :eek:
    Gruss Charles
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Das Team hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und viel Zeit investiert, alle Punkte zu verarbeiten, zu besprechen, abzuwägen und zwar unter den verschiedenen Aspekten die es zu beachten gilt und dies auch möglichst unvoreingenommen .... und gerade das ist der springende Punkt. Allen kann und wird man es nie recht machen können da die Interessen und Meinungen zu unterschiedlich sind, aber wenn ihr unsere Entscheidungen neutral betrachtet, verschiedene Lösungsaspekte und deren Wirkung bzw. das mögliche daraus resultierende Ergebnis betrachtet und abwägt, was das Beste für das Forum ist, so glaube ich, dass wir uns in einigen Punkten einig sein würden.

    z.B.
    - Moderatoren sollen ein Avatar verwenden.
    - Die Handlungen der Moderatoren soll transparent sein
    - Moderatoren schreiben in zwei Farben

    Wir haben uns für die Transparenz entschieden (dies spiegelte sich ab und zu bei einigen User) und fanden das mit den zwei Farben eine gute Idee, dies auch optimal umsetzen zu können... Hätten wir uns für das Avatar entschieden, dann ginge die Transparenz verloren.

    3 Vorschläge von Usern, einer der Vorschläge wird abgeschmettert.... (geht jetzt nicht um den User, der dies vorgeschlagen hat sondern sollte die verschiedenen Meinungen aller User wiederspiegeln) :) ... ich denke mir, dieses einfachere Beispiel zeigt auf, dass wir nicht einfach nein zu etwas sagen im Sinne "wollen wir nicht oder geht nicht" sondern unter berückslichtigung ALLER Aspekte entschieden wurde.

    @Michael

    Schreib mal wieder schwarz, weil ich nun meine persönliche Meinung dazu äussern möchte. Die Spannung, welche hier entstanden ist kann ich durchaus nachvollziehen... ok, mir sind die Hintergründe bekannt aber manchmal kann ich echt einfach nur noch den Kopf schütteln. Hier sind soooo viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Persönlichkeiten. Alle teilen wir das gleiche Hobby, Freundschaften entstehen genau so schnell wie eine Feindschaft... und möglicherweise ist es genau das, eine Sachlage wird ab und zu einfach nur emotional beurteilt, manchmal ohne die ganzen Hintergründe zu kennen, manchmal geht es auch nicht mehr ums Ganze sondern um eine persönliche Meinung oder eine Vorgeschichte, welche einen Einfluss ausübt... und manchmal will man gar nicht alle Seiten berücksichtigen. Geht mir privat auch nicht anderst, bin ja auch nur ein Mensch und gerade deshalb musste ich mich für eine Weile vom Forum verabschieden. Mir ging es gesundheitlich lange Zeit nicht gut und ich merkte, wie dies meine Art zu schreiben beeinflusste. Ich reagierte viel persönlicher und so zog ich mich zurück.... jetzt sehe ich, das diese Entscheidung richtig war, das Forum braucht mich nicht, ich kann etwas dazu beitragen aber es lebt durch ALLE USER hier und dies zählt dann wirklich etwas und ich kann nur etwas dazu beitragen, wenn ich objektiv bleiben kann. :)

    An dieser Stelle auch mal ein Danke an Dich ... wir gerieten früher ab und zu aneinander, mittlerweile lese ich Deine Postings wirklich gern, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Dir bin aber das ist ja auch gut so ;) :lol:

    Es sind nur zwei drei Punkte, die er vorgibt aber dies ist ok... was wir nämlich durch ihn bzw. dadurch gewinnen ist viel, viel mehr wert... niemand streitet hier um eine Vorherrschaft, niemand erhällt einen Grund um Intrigen zu spielen weil es schlichtwegs nichts zu gewinnen gibt und eigene Interessen rücken so wirklich in den Hintergrund ... dies gewährleistet eine gute teamarbeit wo man sich um die Belange des Forums kümmert und versucht im Sinne der User (Gesammtbild, nicht Einzelne) zu handeln und nichts anderes ... oder was glaubst Du ist der Grund, warum dieses Forum schon so lange existiert und lebt? ... dies spiegelt meine Meinung wieder.

    An dieser Stelle, ein riesen Dankeschön an Alex
    :)


    Liebe Grüsse

    Angel



     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen Team

    Ich wollte mich bei euch bedanken für diesen grossen Mehraufwand welchen ihr euch gemacht habt, um all die Verbesserungvorschläge und Anliegen durchzukauen.
    Ist wirklich nicht selbstverständlich, dass ihr das auf euch genommen habt. Ich finde es schön, dass es heutzutage noch Menschen gibt, welche bereit sind, sich unentgeltlich für etwas einzusetzen.
    Letztlich finde ich ja sowieso, dass ihr eigentlich niemandem Rechenschaft schuldig seid, da hier bis anhin wirklich niemand zu einem ernsthaften Schaden gekommen ist. Das Meiste ist ja sowieso emotional geprägtes "Geplänkel", Angel hat das sehr gut beschrieben, was mitunter dahinter stecken kann.

    Übrigens: meine "Verbesserungsvorschläge" und "Anliegen" waren eigentlich eher als Denkanstösse gedacht. Es war letztlich nur ein Versuch, den Wurzeln der vielschichtigen Probleme hier auf den Grund zu gehen.
    Da nun das Team davon ausgeht, dass diese Themen kein Problem in diesem Forum darstellen, erachte ich aus meiner Sicht als eher problematisch. Aber dies nur am Rande und da ja eher ein positiv denkender Mensch bin, werde ich dies jetzt auch ruhen lassen. :)

    Gruss Felix
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Felix

    Dem möchte ich mich gerne anschliessen:

     

Diese Seite empfehlen