1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erfolgreich gezügelt - Tipp!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von syv, 7. Oktober 2009.

Schlagworte:
  1. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut zusammen
    Wie viele bereits mitbekommen haben, durfte ich kürzlich in ein neues Heim einziehen.
    Vorgängig lag mir das Thema "AQ zügeln" etwas schwer im Magen und ich informierte mich gründlich darüber. Dabei fiel mir auf, dass hier immer wieder Fragen zu dazu gestellt werden. Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen diesbezüglich ein bisschen was beisteuern.
    Denn mein Tipp lautet:

    Kühlboxen!

    ... als Transportbehälter. Sie sind schnell organisiert (ausgeliehen), spritzdicht (solange sie aufrecht stehen) und man kann sehr gut darin "herumfuhrwerken", ich meine natürlich Filter laufen lassen und Fische wieder rausfangen.

    Einen Teil des "neuen" AQ-Wassers hatte ich vorgängig am neuen Wohnort zwei Wochen in einem grossen Kübel stehen lassen, einen kleinen Anteil Wasser habe ich eben in den Boxen (mit Fischen und Filter) mitgenommen und den Rest dann noch mit Frischwasser aufgefüllt.
    Es ist alles sehr gut und absolut ohne Ausfälle abgelaufen.

    Mit ganz liebe Griess und de beschte Wünsch
    -syv
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    1frage stellt sich mir:

    wie konntest du den filter laufen lassen? Eine stunde ohne strom geht ja noch. Aber wenn die reise länger dauert..?

    Mfg rubens
     
  3. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut
    Hast Recht, ich hatte Glück und die Fahrzeit war kurz.
    Allerdings hatte ich dann relativ lange fürs Einrichten und habs so gelöst:

    Filtermaterial in eine Box mit altem AQ-Wasser legen, Pumpe dazulegen und alles, solange und sobald eine Steckdose in der Nähe ist mit Hilfe der Pumpe durchströmen (Juwel-Innenfilter...).

    Ein anderer, kompakter Innenfilter könntest du einfach sofort wieder in eine Box stellen und laufen lassen. Ein Aussenfilter stellt du natürlich daneben, Schläuche in Box und lässt laufen.

    Während der Fahrt geht's natürlich nicht, aber durch die Bewegung des Wassers werden die Filtermaterialien ja auch etwas umspült.

    Liebi Griess
    -syv
     

Diese Seite empfehlen