1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erfahrung mit Otocinclus negros?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tunc, 23. Dezember 2007.

  1. Tunc

    Tunc

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herrliberg
    Hallo zusammen

    In einem Aquariumgeschäft in Villmergen habe ich 5 Stück Otocinclus negros gekauft. Man hat mir gesagt, sie seien robuster als O. affinis, und man habe sie sogar in der Schweiz züchten können.

    Im Internet habe ich nachgeschaut:
    http://www.pleco.de/lg/lg2.htm
    http://www.remowiechert.de/otonegro.html

    O. negros kommt aus Paraguay-Fluss (Nord-Argentina).

    Sie sind nach meiner Erfahrung tatsächlich robust; in einem Monat sind noch keiner gestorben. Bei mir sterben immer etwa die Hälfte von O. affinis. Der kleine Otocinclus negros ist eigentlich ein idealer biotop-fisch für unbeheizte Aquarien.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Art?

    Gruss
    Tunc
     
  2. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo Tunc

    bei welchen Wasserwerten pflegst du deine O. "affinis"?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in "normalem Leitungswasser" nicht alt werden. Hingegen in weichem Wasser sind sie recht unproblematische Pfleglinge. Meine sind schon einige Jahre alt und immer noch sehr munter.

    Die O. negros (wenn sie wirklich auch der Familie der Otocinlus angehören) kenne ich leider (noch) nicht aus eigener Erfahrung. Gehe aber davon aus, dass sie sich auch in weichem Wasser erst richtig wohl fühlen.

    Gruss
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2007
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Tunc

    Otocinclus affinis gibt es "eigentlich" nicht..........lies dich hier mal schlau ;-) Ich finde die Seite sehr informativ!

    jep genau :-D

    Ich hatte (vermutlich Otocinclus hoppei ) im 112l Weichwasserbecken, auch als Otocinclus affinis erworben. Von einer 6er Truppe sind mir auch 3 gestorben und die restlichen 3 hatte ich dann 2 Jahre lang schwimmen.........habe aber keine mehr dazugesetzt. Mit O. "negros" spec paraguay habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  4. Tunc

    Tunc

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herrliberg
    Erfahrung mit Otocinclus negros

    Danke für Kommentare.

    Eher im weichen Wasser mit einem GH-Wert von etwa 8.


    Die web-Seiten von www.otocinclus.de habe ich mir angeschaut; tatsächlich informativ.

    Ich suche eigentlich algenfressende Fischarten, die zusammen mit Apistogramma borelli in unbeheizten Naturaquarien (ohne Technik) gut leben können. Vielleicht ist O. negros ein guter Kandidat.

    Gruss
    Tunc
     
  5. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo Tunc
    soweit mir bekannt ist, mögen es die A borelli lieber etwas wärmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese in einem unbeheizten Zimmeraquarium auf Dauer wohl fühlen.

    Aus meiner Sicht eher nicht da die Temperaturansprüche nicht Deckungsgleich sind.

    Damit du hier keine Werbung machst, sende mir doch bitte per PN deine Bezugsquelle der O. negro. Vielen Dank.

    Gruss
    Roland
     

Diese Seite empfehlen