1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Entzündetes Auge bei Tetraodon miurus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Alveus, 19. Januar 2021.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Eigentlich wollte ich den kleinen Kerl nicht so Vorstellen aber naja....


    Am Samstag konnte ich einen T. Miurus abholen. Der kleine ist ein Wildfang und kam am Donnerstag erst beim Händler an.
    Ich denke mal dass er sein Auge während des Transports oder beim Keschern verletzt hat, und sein Immunsystem durch den Dauerstress am Boden ist, und dueses sich jetzt entzündet hat.
    20210119_010812.jpg
    Da habe ich also jetzt das Dilemma. Ich könnte ihn in Ruhe lassen und hoffen dass mit der Eingewöhnung auch sein Imunsystem wieder hochfährt und die Entzündung bekämpfen kann, oder ich beginne eine Medikation mit Bädern ect. was aber wiederum zu noch mehr Stress führt.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Ich werde mir morgen sicher mal Seemandelbaumblätter besorgen (ist ja schliesslich Krabben und Garnelenfutter *hust*).

    Parameter:

    80x40x30 LBH
    6-8cm Sand
    26°C
    7dGH
    5KH

    No2 nicht nachweisbar.

    Becken Läuft schon relativ Lange.
    Momentan schwimmt noch ein Restposten von roten Neons im Becken.
    Die bekomme ich ohne das Becken zu auszuräumen nicht heraus und naja....einen Wildfang muss ich eh erst an Frostfutter gewöhnen...


    Gruss, Alveus
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Ich würde ihn erst mal ein zwei Tage in Ruhe lassen, bis er sich etwas eingewöhnt hat. Der Keimdruck sollte in diesem Becken ja sehr tief sein und wenn du mit Seemandelbaumblättern und Erlzäpfchen noch etwas nachhilfst, sollte sich das schon mal beruhigen.

    Weiter könntest du dir noch überlegen mit Microbelift herptana und artemiss eine sanfte Morgen- Abend Kombikur zu machen um das Immunsystem wieder hochzufahren. Ich mache das öfter bei Härtefällen zum aufpäppeln.

    Gruss Thomas
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Danke für die Antwort.
    In Ruhe lassen währe jetzt auch meine instinktive Wahl gewesen. Gut hast du mir das zusätzlich bestätigt. Ich werde mal sehen, ob ich die Mittel heute noch auftreiben kann. I


    Wie tief/hoch der Keimdruck tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Das Becken läuft schon ein Jahr mit ordentlich Geäst und Laub, mit nur sporadischen Wasserwechseln mangels eines Besatzes. Auf den Ästen hat es zwar einen Bewuchs, was aber auch so gewünscht ist, für das natürliche Bild.
    Die Rück und Seitenwände habe ich mit Schwarzer Filtermatte verkleidet, welche vom leicht überdimensionierten Filter angeströmt wird.
    Oberflächen für Filterbakterien hat es also mehr als genug.

    5 Tage vor und direkt vor dem Einsetzen vom Miurus habe ich jeweils einen WW von 50% gemacht um den Keimdruck möglichst nach unten zu bringen, da ich davon ausgegangen bin, dass er geschwächt sein wird.
    Ich denke daher sollte es Passen
    Danke nochmals!

    Gruss, Alveus
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Microbelift herptana und Artemiss hatte es leider nicht.
    Sie haben mir aber Easylife Voogle + aufgeschwatzt. Taugt das was?
    Uch habe leider/ zumglück keine Ahnung von Medikamenten im Aquarium.

    Grusd, Alveus
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Alveus

    Ich kenne mich mit dem Voogle nicht aus, habe aber im Zusammenhang mit bakteriellen Problemen (Schleimhaut) gute Erfahrung mit dreifacher Dosierung von Easylife gemacht. Die Diskus haben dann jeweils "abgeschleimt", d.h. sie haben die obere Schleimhautschicht quasi abgeworfen und damit natürlich auch all die Viecher, die sich darauf befanden. Und einmal habe ich ein Glotzauge weggebracht (kann auch Zufall sein, d.h. vielleicht hätte es sich auch ohne EL erledigt).

    Für eine zumindest kurzfristige Reduktion des Keimdrucks ist auch Humin (Weber) super geeignet. Das ist kein Medikament ("Schwarzwasserpräparat"). Ich hatte mal eine sehr problematische Diskusgruppe, welche sehr empfindlich auf einen hohen Keimdruck reagiert hat. Diese Diskus haben jeweils sehr positiv auf eine Überdosierung von Humin reagiert und haben sich zumindest für eine gewisse Zeit erholt. Hier habe mich mal was darüber geschrieben. Ich glaube, man kann es 4 mal überdosieren (normal: 2 mL/100 mL, maximal: 8 mL/100 mL). Ich bin nicht sicher, ob das noch aktuell ist. Falls du es einsetzen solltest, beachte bitte die aktuellen Angaben auf der Verpackung (sonst kann die Filterflora geschädigt werden). Ich habe auch keine Ahnung, ob dein Kugler so Schwarzwassermittelchen überhaupt mag. Das kannst du sicher besser beurteilen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Tja...

    da habe ich die Mittel wohl umsonst gekauft....
    Naja jetzt habe ich sie dafür beim nächsten mal...

    Seine Imunabwehr muss wohl seit gester Abend wieder durchgestartet sein.
    Das Auge sieht wieder Gesund aus und die Färbung wurde auch wieder Satter.
    Aber Lieber so herum als anderst!!

    Ich werde trotzdem mal ein wenig von dem Mittel ins Becken geben, wir wollen ja kein Dr. House Fall... zuerst besser, damits schlimmer werden kann.

    Vorstellungsbeitrag zum Kugler folgt dann noch.

    Gruss, Alveus.
     
  7. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo Alveus,
    Ich habe zwar keine Kugler, benutze aber Voogle regelmässig in der geringen Dosierung (siehe Flaschenrücken) zur Vorbeugung. Hatte es auf Anraten von Zoo Thun gebraucht nachdem ich mal zuviel Ausfälle bei C. habrosus WF hatte. Hat sich seitdem stabilisiert. Seitdem gebe ich es auch beim Wasserwechsel in allen Becken rein. Habe momentan nirgends Probleme. Sollte es nicht helfen, so schadet es auf jeden Fall nicht und manchmal kann man ja nicht alles nachweisen, so nach dem Motto : ut aliquid fiat... viel Glück
    Liebe Grüsse
    Lucie
     

Diese Seite empfehlen