1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Entkalkungsanlage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bipo_h, 7. Juni 2006.

  1. bipo_h

    bipo_h

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüsslingen
    Mein Schwager und Nachbar hat eine Entkalkungsanlage in Betrieb (mit Salz und so).
    Könnte ich meine Wasserwechsel mit seinem Wasser machen oder ratet ihr mir von Wassser aus einer Entkalkungsanlage ab?

    Mein Becken beinhaltet folgende Fische: Panzerwelse, Antennenwelse, Zitronensalmler, Silbermollys, Prachtschmerlen.

    Mein Leitungswasser hat etwa so 18 bis 21 °dH

    Oliver
     
  2. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Oliver

    Ja du kannst das Wasser nehmen, denn ich habe auch so eine Anlage im Haus
    und es gibt keine Probleme mit den Fischen.

    Nur ein musst du schauen direkt nach dem regenerieren darfst du kein Wasser
    nehmen das es noch leichte Salzrückstände hat.


    Grüessli Jacky
     
  3. Cichlid

    Cichlid

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röschenz
    Hallo Oliver

    Du musst dir einfach bewusst sein, dass es sich bei diesen Anlagen meistens um reine Kationentauscher handelt bei denen nur positiv geladene Ionen entfernt (z.B. Ca, Mg), jedoch die negativ geladenen Anionen (z.B. Nitrat NO3) drinbleiben. Zum Zweck der Entkalkung und Schonung von Boiler, Waschmaschine etc. reicht dies auch völlig aus.

    Zudem sollte die Anlage mind. alle 2 Jahre gereinigt werden, da diese Harze ideale Bakteriennährböden sind und man sich dann evtl. andere Probleme aufhalst.

    Ich verwende daher dieses Wasser nicht, obwohl wir auch eine solche Anlage bei uns installiert haben und überlege mir zur Zeit die Anschaffung einer UOA.

    Gruss,
    Daniel
     
  4. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Zusammen

    Mir wurde immer dringend davon abgeraten, dieses Wasser zu benutzen... (Da GH niedriger als KH)

    Und ihr könnt euch nicht vorstellen, was für Handstände ich jeweils veranstaltet hab um an "normales" Wasser zu gelangen, bevor ich die UOA hatte..

    Aber soviel ich weiss, gibt es auch Entkalkungsanlagen, die das Verhältnis von GH und KH beibehalten...

    Gruss Sybille
     
  5. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hallo Zusammen

    Bei unserer Anlage habe ich extra das Wasser testen lassen bevor ich es für die Aq. benutzt habe und es ist alles io.

    Nur direkt nach der Regeneration muss ich etwa 100lt Wasser abwarten bevor
    ich es benutzen kann.

    Und meinen Fischen geht es Tipp Top inklusive nachwuchs.

    Auch die werte sind io.


    Grüessli Jacky
     
  6. bipo_h

    bipo_h

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüsslingen
    also, ich habe beim nachbarn mal einige werte gemessen:

    Gesamthärte: so um 3°dH
    Karbonhärte: so um 17°dH

    hmmm ... kann das stimmen?
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Oliver

    Ja, das kann stimmen. In unserem Haus hats auch eine Enthärtungsanlage und die WW sind praktisch identisch wie die deines Nachbarn.
    Ich habe Malawis und bis jetzt absolut keine Probleme mit dem Wasser.


    @ Daniel
    Was heisst das konkret für normal gebildete wie mich :? ? Ist das Wasser eigentlich härter als gemessen ?

    Gruss Chrigel
     
  8. Cichlid

    Cichlid

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röschenz
    Hallo Chrigel,

    Das nicht, aber es führt wohl dazu, dass die KH höher wird als die GH, da nur ein Teil der Ionen entfernt wird. Was natürlich für dein Malawibecken ideal ist.:)

    Zudem habe ich gelesen, dass der Leitwert gleich bleibt, da die Härte quasi nur "kaschiert" wird, was aber in jenem Thread v.a. als Problem im Zusammenhang mit Wasserpflanzen diskutiert wurde.
    (siehe http://forum.drak.de/showthread.php?t=378).

    Was natürlich wiederum für ein Malawibecken nicht unbedingt relevant ist.:-D

    Aufgrund deiner Erfahrungen werd ich's vielleicht für mein Malawibecken trotzdem mal probieren, wenn mein Testlab endlich geliefert wird und ich die genauen Werte bestimmen kann.:-D
    Käme mich billiger als die UOA, und wenn's funktioniert...:cool:

    Gruss,
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen