1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

endlich wieder mal ein Gelege... L387

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von seliel, 21. Januar 2012.

  1. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo zusammen,
    Ich habe einige Aquarien am laufen und Harnischwelse sind meine Favoriten, doch Gelege=Fehlanzeige! Ich hatte nun ein gelegefreies 2011, Prost! Ja, ich habe eine UOA, die Wasserwerte sollten passen und ich lese viel auf l-welse.com + Bücher +++ und schau, das alles passt.
    Nun endlich hat es zumindest mal mit einem Gelege geklappt! -2012 ist schon mal besser als 2011- Und zwar bei meinen Ancistomus sp. L387. Ich habe eine 9-er-Gruppe, Geschlechterverhältnis 5M/4W oder 6M/3W (muss mal genau schauen, denn adult sind sie nun alle). Die Weibchen sehen schon seit 1-2 Wochen grossen Kugelfischen sehr ähnlich. Ich hatte das Gefühl, die platzen gleich!
    Derzeit sind die 387-er zusammen mit einer Gruppe L204 in einem 300l Becken untergebracht, dazu noch eine Gruppe Zitronensalmler. Dies ist eine temporäre Lösung, da ich ein AQ für eine Panaqolus Gruppe räumen musste und die L387 dementsprechend ins grosse Panaqolusbecken zu den L204 umziehen mussten. Diese war vor gut zwei Monaten.
    Zurück zu: wie es zum Gelege kam. Natürlich habe ich einen grossen WW gemacht = nichts, und noch einen zwei Tage später = nichts, und noch einen zwei Tage später => YES! Am Folgetag, 19.01. , endlich das Gelege, das heute 21.01. immer noch vorbildlich betreut wird. Ich bin zuversichtlich, dass das Jahr 2012 viiiieell besser als das 2011 wird!
    Gruss
    Daniel
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Daniel

    Herzlichen Glückwunsch

    Hoffe das möglichst viele gross und stark werden:-D

    Gruss Philippe
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    glückwunsch zum gelege !! drück dir den welsdaumen das alles gut kommt :-D !!

    gruss phil
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dani

    Gratuliere dir. Wurde auch mal wieder Zeit... :-D

    Viel spass mit den kleinen. :cool:

    Gruess Michael
     
  5. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Das kann man wohl sagen.
    Auch wenn ich dazu sagen muss, dass die Tiere einiger Gruppen erst so langsam in die Geschlechtsreife kommen und die L204 bei mir einfach (noch) nicht wollen!
    2011 war also ein Aufbaujahr.:-D
    Mal ein kleines Update: Die Kleinen sind schon am 7. Tag nach Eiablage geschlüpft.
    Temperatur war konstant bei 29°C, Leitwert ungefähr 280 ?s.
    Ich habe sie an diesem Tag mit Welspapa und Höhle in einen EHK umgesetzt.
    Am nächsten Tag, habe ich "kontrolliert" und keine Kleinen mehr gesehen. Da habe ich die Röhre etwas gekippt und... hätte ich wohl besser (noch) nicht gemacht. - Jedenfalls ist trotzdem alles in Ordnung und dafür gibt's jetzt schon ein unscharfes Bildchen. Das zweite Bild "zeigt" ein "dickes" Weibchen, das wohl auch gerne ablaichen würde.
    Gruss
    Daniel
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    glückwunsch, läuft ja super :) !!

    gruss phil
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    So, wieder mal ein kleines Update:
    18. Tag, keine Ausfälle. Ich füttere vor allem Artemianauplien und verschiedene Bodentabletten. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich das meiste wieder absauge. Die Sera Vipachips scheinen sie zu mögen; die wurden weggeputzt. Fötele ist gar nicht so einfach, trotzdem zwei.
    Gruess
    Daniel
     
  8. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    wieder mal ein Bildli. Jetzt sind sie etwas mehr als einen Monat alt.
    Gruess
    Daniel
     
  9. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Und nochmals neue Bilder:-D:
     
  10. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    2. Gelege geschlüpft

    Am Wochenende sind nun auch die Welse des zweiten Geleges geschlüpft. Leider hatte ich heute Morgen rund 20 tote Larven und ca. 7 lebende ausserhalb der Welshöhle im EHK.
    Was ist passiert? Ich weiss es nicht so genau, könnte nur Vermutungen anstellen. Jedenfalls habe ich heute die Welshöhle gespült, wie beim ersten Gelege, weil bei dem hatte ich keine Ausfälle. Es waren noch reichlich Larven in der Höhle gewesen. Guckst du!
    Ich glaube dieses Gelege war 60+ gross und es bleiben sicher wieder 40 übrig.
     
  11. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hallo Daniel

    Wie sieht es mit dem zweiten Gelege aus? Konntest du die Ausfälle stoppen?
    Ich hatte bei meinen mehrere Gelege, welche ich fast verlustfrei aufziehen konnte. Zählten bei mir zu den unempfindlichsten Welsen.
    Allerdings hatte ich nun bei den letzten drei Gelegen Komplettausfall, noch vor der ersten Nahrungsaufnahme. Das erste Gelege wurde gefressen, und die anderen zwei sind geschlüpft, Larven sahen gesund aus, und eins zwei Tage später alle verstorben, sowohl im EHK, als auch im Hauptbecken.
    PS: Der Vergleich der Weibchen mit Kugelfischen kann ich bestätigen :) Bei dieser Gruppe schau ich nicht in die Höhlen, um Gelege zu entdecken, sondern auf die Weibchen. Weibchen nicht mehr Tischtennisball = Gelege :)

    Viel Glück und Gruess!
    Fred
     
  12. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Fred,

    Nun ja, Ich hatte diese Woche jeden Tag ein paar Verluste: Di 6, Mi 6, Do 3, Fr 1 => Ich hoffe, das ist jetzt durch! Es sind immer noch mindestens 30 und die sehen soweit gut aus.
    Das Gelege war also eher so 70+ und deutlich grösser als das 1. Gelege. Das ist mal ein Unterschied. Männchen war das gleiche wie bei Gelege 1, Weibchen bin ich nicht sicher, welche es war bei Gelege 1 und 2. Ich habe so einen Verdacht und glaube auch, dass es das gleiche gewesen ist.
    Ich habe mir noch überlegt, was anders war: beim ersten Gelege hatte ich 3 grosse WW im 2-Tagesrhythmus gemacht. Diesmal nur einen 50% wöchentlichen WW. Zudem habe ich noch eine grosse Tigerlotus eingesetzt, was kurzfristig zu vielen Schwebeteilchen im Wasser führte. Temperatur und sonstige Wasserwerte waren in etwa gleich. Beim ersten Gelege hatte ich ein SMBB im EHK, das habe ich beim zweiten vergessen. Habe es jetzt nachgeholt um gegen das Licht abzudecken und weil's beim ersten Gelege so war.

    Dann ist mir noch was anderes aufgefallen: Ich habe das erste Gelege in ein Aufzuchtbecken umgesetzt. Dort hat es ein Stück Wurzel drin (Ich glaube eine "harte" Mopani). Ein Tag nach dem Umsetzen war das Wasser ziemlich braun gefärbt, so wie wenn ich eine Mangrovenwurzel frisch wässern würde. Weiss auch nicht, ob die daran geraspelt haben? Oder hat die Verfärbung des Wassers eine ganz andereUrsache? Kann es mir nicht so erklären, war aber ziemlich auffällig.

    Zurück zu Gelege 2: Ich hoffe, die ärgsten Ausfälle sind durch. Werde in einer Woche wieder berichten.

    Gruess

    Daniel
     
  13. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Natürlich meine ich die Jungwelse von Gelege 1.

    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2012
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dani

    Gibt es einen Grund wiso du die Höhle spühlst? Ist ja nicht notwendig. Ich hab aufgehört mit dem, Ausfälle dadurch auf nahezu 0 Reduziert. Seidel hatt mal an einem Vortrag erwähnt das der Papa die Larven während der Dottersackphase, in welcher die Larven noch keine Abwehrstoffe gegen Bakterien haben, immer wieder ablutscht, damit sie nicht infiziert werden mit irgendwelchen Bakteriellen sachen.

    Ich hab zu anfang auch immer die Höhle gespühlt. Mit dem Ergebnis, das ich die ersten Tage immer ausfälle hatte. Mittlerweilen mach ich das nicht mehr. Die kleinen kommen meist so nach 10 bis 14 Tage, sobald sie Hunger haben von alleine raus. Lustigerweise nach so kanpp drei Wochen wirft der Papa die kleinen dann raus... Dachte am Anfang das muss zufall sein, ist es aber nicht. Machen bei mir die 260er und 411er beide gleich. Wenn der Tag da ist und die kleinen aus der Höhle geworfen worden sind, dann kannst den Papa Problemlos wieder zurück ins Becken tun. Auch kannst den Stress der kleinen durch nicht Spühlen deutlich reduzieren. Gestresste Larven sind meist sehr anfällig auf Ausfälle. Naja, das mal so als Tipp. Ich würde nie mehr die Höhle spühlen, weil eben, es schlicht und einfach keinen Grund dazu gibt. ;-)

    Weiter bringt eine dünne Sandschicht im EHK auch schon was. Dadurch kann sich kein Bakterienrasen bilden auf dem Boden. Zusätzlich noch TDS rein. Bei mir sind mittlerweilen alle EHK mit Sand drin.

    Naja, vieleicht hilft dir das was. Sonst weiterhin viel Spass mit den kleinen. :)

    Gruess Michael
     
  15. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Micke,

    Ich habe diesmal die Höhle gespült, weil 20 tote Larven ausserhalb der Höhle lagen, sowie 7 lebende.
    Ich hatte eigentlich vor den Welspapa durchpflegen zu lassen, entschloss mich dann aufgrund der vielen toten Larven die Höhle zu leeren, weil ich auch weitere tote Larven darin befürchtete. Zudem rechnete ich da nur noch mit einigen wenigen Larven, da das 1. Gelege 42 Larven hatte.
    Ich werde bei den nächsten Gelegen wieder probieren den Welspapa durchpflegen zu lassen, vielleicht sogar, wenn 20 tote Larven vor der "Hütte" liegen.
    Gruess
    Daniel
     
  16. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    ...und das mit dem Sand könnte ich auch wieder machen. Ich habe das früher auch gemacht, hatte es wohl wieder vergessen.

    Ich habe eigentlich vor die Höhlen gar nicht mehr in den EHK zu tun. Das heisst, diese einfach dort lassen, bis die Jungwelse frei schwimmen und erst wenn sie etwa 2-3cm haben rausfangen und in ein Aufzuchtbecken umsetzen, bis sie Abgabegrösse haben.
    :?:Würde mich interessieren, wie die Erfahrungen da bei anderen sind? Wer macht das bei welchen L-Welsen so? Ausfälle? Wachstum? ...:?:

    Die Höhlen in den EHK mach ich bei diesem Becken, weil es kein Artbecken ist, ziemlich viele Wurzeln drin sind und damit zu viele Verstecke, um die Jungwelse später stressarm rauszufischen.

    Gruess

    Daniel
     
  17. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hey daniel

    ich habe letztes jahr die jungen meiner L134 auch erst als sie freischwammen separiert. das hat gut geklappt, in der nacht hingen sie an den scheiben, da konnten sie gut abgefischt werden. wieviele deswegen evtl. nicht hochgekommen sind, weil ich sie nicht rausgeschüttelt habe, weiss ich nicht. was aber von vorteil sein könnte, ist, dass sie die brutpflege vollumfänglich geniessen konnten, was sich evtl. auf ihr späteres brutverhalten positiv auswirken könnte. ist aber nur ne vermutung meinerseits. ich habe in den ehk's jeweils auch einiges an laub; sbb, buche, walnuss. besonders letztern wird nachgesagt, dass sie gerne von jungwelsen abgeweidet werden.

    gruss, markus

    p.s. freut mich, das deine L387 produktiv sind. sind von den fünfen, welche du von mir hattest, beteiligte am nachwuchs?
     
  18. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Markus,

    Danke noch für deine Rückmeldung. Ich werde das wohl in meinen Artbecken so versuchen, wenn ich da endlich mal ein Gelege habe:twisted:!
    Mit dem SMBB klappt es sehr gut. Die Jungen sind auch darauf und ich habe auch das Gefühl, dass sie es "abweiden". Ich musste noch zwei Ausfälle hinnehmen, doch seit zwei Tagen keine mehr.
    Die restlichen Jungen sind jetzt "alleine" unterwegs.

    Gruss

    Daniel
     
  19. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    ..ups..und zu deiner Frage:

    Ja, ich denke beide sind aus deiner Gruppe, da die Tiere von dir bereits grösser waren als die anderen Tiere, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht ist auch nur das Weibchen aus deiner Gruppe.

    Gruess

    Daniel
     

Diese Seite empfehlen