1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Elekrtonisches Problem mit Tunze Treiber

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von mephisto, 24. November 2007.

  1. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hoi zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Tunze Treiber in der Schule.

    Leider ist ein elektronisches Teil durchgeschmort und wir sind auf dem Gebiet nicht sehr versiert.

    Eine detaillierte Problembeschreibung haben wir unter
    http://martin.zisler.at/aqua/tunzetreiber/ gepostet.

    Wäre natürlich super wenn mir jemand helfen kann.

    Alternativ dazu sind wir auch über einen neuen Treiber froh, für den Fall dass die Reparatur fehlschlägt ... (Siehe http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=35701)

    Grüssli und besten Dank im Voraus, Mephisto
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi mephi,
    es gibt einen elektronikladen in zürich namens : PUSTERLA in der nähe vom helvetiaplatz/langstrasse

    die haben alles nimm das teil mit und die geben dir was du brauchst.

    wenn du willst kannst du meinen ausleihen bis deiner wieder geht!!!

    gruess

    farid
     
  3. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hoi Farid,

    ich habe es gestern tatsächlich noch vor Ladenschluss zum Pusterla geschafft (http://www.pusterla.ch/).

    Die scheinen echt fast alles zu haben. Ich habe für meine Reparatur 3 'BUZZ 11' Transistoren gekauft (falls mehr als einer hinüber ist).
    Dazu noch ein wenig Lötzinn und einen Alu-Kühlkörper. Der soll beitragen dass nicht gleich wieder was durchheizt.
    Gesamt habe ich rund 15,- CHF bezahlt.

    Leider hatten sie so einen Hitzebeständigen Kleber gerade nicht. Dazu muss ich entweder zu 3M nach Dübendorf oder der Conrad in Dietlikon hat das... mal sehen.

    Auf jeden Fall mache ich mich heute and fröhliche Löten ...

    Gruss, Mephisto
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi mephisto [​IMG]

    das freut mich. ja pusterla ist der einzige elektronikladen zu dem ich immer gehe.

    also dann sag bescheid wenn gebruzelt ist:-D

    farid
     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Noch als Zusatzinfo (habe den Thread leider zu spät gesehen): der LM317 ist kein Transistor sondern ein einstellbarer Spannungsregler. Falls der auch mal aussteigt von denen hab ich einige rumliegen :D

    Gruss Ueli
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...hat's eigentlich geklappt mit dem treiber:?:

    farid
     
  7. mephisto

    mephisto

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Antwort, war eine Weile ausgeklinkt (Ferien und krank).

    Ich habe den Treiber noch gar nicht gebrutzelt, da unverhofft in der Schule ein Budget für eine neue Pumpe aufgestellt werden konnte. Daher warten wir derzeit noch auf die Lieferung dieser Pumpe.

    Ich habe mir aber das Löten für eine ruhige Minute vorgenommen. Es ging leider nicht so schnell da ich einerseits den hitzebeständigen Kleber noch nicht auftreiben konnte und ausserdem meinen Lötkolben erst säubern muss. Warum? Natürlich mein Rückwandbau ... ;)

    Also dann, ich gebe Bescheid wenn ich etwas erreicht habe, bin einfach derzeit etwas im Stress ;)

    @Ueli: Danke für das Agebot wegen der LM317, gerne komme ich darauf zurück wenn es nötig ist ...

    Gruss, Mephisto
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi mephi,
    alles klar. bin gespannt ob's klappt...

    farid
     

Diese Seite empfehlen