1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Elefanten fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von pascal1995, 22. Dezember 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    wie halte ich den fisch am besten artgerecht
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Pascal
    Welchen meisnt Du?
    Egal ob Elefantenfisch, Elefantenrüsselfisch, Tapirfisch: am besten gar nicht. Der ist was für Cracks und auch dannn noch schwierig. Für einen Anfänger ein no-go.
    Gruss Charles
     
  3. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    naja ich habe mein becken schon 5 jahre auch schon skalare geh züchtet und l welse also ein arnung habe ich ein wenig schön aber nur von den fisch nicht das ist ein wild fang das weis ich aber danke für die antwort
    :-D
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Du meinst sicherlich Gnathonemus petersii?
    Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt diesen Fisch zu halten, nach dem ich eine Sendung über Elektrofische gesehen habe. Selbst habe ich keine Erfahrung mit diesen Fischen. Ich kann nur wieder geben was ich noch von meinen Recherchen weiss.
    Die mindest Grösse des Beckens sollte 600l betragen. Man benötigt mindesten 10 Tiere, da sie ein eher kompliziertes Sozialverhalten haben, sie bilden eine strenge Hierarchie. Bei weniger als 10 Exemplaren leidet scheinbar diese Sozialstruktur, und schwächere Tiere werden von Stärkeren "verdrängt". Wenn man schon eine bestehende Gruppe im Aquarium hat, ist das zusetzen eines oder mehreren neuen mit Komplikationen verbunden.
    Zuletzt scheinen diese Fische auch sehr empfindlich auf schlechte Wasserwerte zu regieren (in einem deutschen Wasserrwerk werden die Tiere als "Wassertester" eingesetzt).
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pascal

    Charles hat mit gutem Grund von Cracks geredet.
    Was etwa soviel heisst wie Spitzenaquarianer. Und davon gibt es nicht viele.

    Gewöhnliche Aquarianer wie Du und ich sollten die Hände davon lassen. Ich würde es mir nicht zutrauen, obschon ich über 50 Jahre Erfahrung mit AQ habe.
    Um Scalare aufzuziehen, braucht es noch nicht viel Wissen. Das haben meine Scalare auch schon selber geschafft.

    Elefantenfische sind eine andere Kategorie.

    Wenn man Ihnen nicht genau das bietet was sie brauchen, kümmern sie und leben wohl nicht lange.
    Da Du diese Kenntnisse offenbar auch nicht hast, würde ich Dir empfehlen in Büchern und im Internet lange und sehr gründlich nachzuforschen. Sonst artet es in schlimme Tierquälerei aus.

    Gruss, Fritz
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Pascal
    Gern geschehen. Und ich wüsste immer noch gern, von welcher Art Du redest. Mach Dir doch die Mühe.
    Gruss Charles
     
  7. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    danke leute Für die antworten ich schau mal welche ich habe :-D
     
  8. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Also im inter steht der als nill hecht drin ist das gut oder schlecht :-D
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,was gut oder schlecht?Hast Du denn die Fische schon?Dann mach doch ein Foto und stell es hier rein.Dann weiss dann vieleicht nachher genau welchen Fisch Du meinst.Ohne dies zu wissen wird es schwierig überhaubt was dazu zu sagen.Oder gib den link an den Du Dir im Internet angeschaut hast.Vielleicht steht ja dort eine Artbezeichnung.....Dominic
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Pascal
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nilhechte

    Ich vermute mal, dass Du den Gnathonemus petersii (Elefantenrüsselfisch) hast, den sieht man leider ab und zu mal im Handel.. ein Bild würde natürlich hilfreich sein aber sonst vergleich mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenr%C3%BCsselfisch

    Artgerechte Haltung ... unter 720L schlecht möglich und vorallem sollten möglichst viele Artgenossen vorhanden sein... selten klappt es mit weniger wie 10 Tieren. Da muss ich auch Charles recht geben, ist wirklich nur was für erfahrene Aquarianer und zu diesen zählen eigentlich vorallem auch diese, welche sich vor dem Fischkauf ausgiebig vorinformieren -.- . Versuch die Tiere schnellstmöglich an ein artgerechtes Plätzchen und erfahrene Hände abzugeben (was wahrscheinlich nicht wirklich einfach wird) und in der Zwischenzeit achte gut darauf, dass sie genügend fressen. Geeignetes Futter wären rote Mückenlarven, Tubifex, Enchytraeen usw.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ok das ist der ok das hätte mir ja mal jemand sagen können naja dem sols ja auch gut gehn danke erst mal und frohe weihnachten :-D
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Pascal
    Wahrscheinlich bist Du noch sehr jung, allerdings soll das kein Freibrief sein. Bevor Du in Zukunft einfach mal Fische kaufst und Dich nachher wunderst, solltest Du Dich in Zukunft davor besser erkundigen. Solche Gedankenlosigkeit beim Kauf eines Tieres macht mich wütend, aber vor allem traurig, und dann sind noch die anderen Schuld.:-(

    Ich verstehe es nicht!

    L.G.
    Christa
     
  13. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Ne das die andern schuld haben habe ich nicht gesagt :shock: aber der verkäufer sagte das man den auch alleine halten kann und das er nur Lebent futter frisst weil der ein wildfang des wegen naja wen es halt nicht geht dann nicht dann bleibe ich bei mein roten Roten Scalaren :-D
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo Pascal,hast Du denn immer genügend Lebendfutter zum anbieten?Kannst Du den Fisch nicht zurückbringen?Dominic
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Dominic
    Lies mal seine Posts genau durch. Und dann sage mir, ob ich falsch liege: er kennt nicht einmal den deutschen Namen der Art, er beantwortet klare Fragen nicht, er hat mal einen und dann keinen, Erfahrungen mit Skalaren und L-Welsen aber schon, blaue Schwerträger und rote Skalaren im Becken, kennt sich aus, aber eben doch nicht.
    Und nun meine Behauptung: er ist 17 und hat keinen blauen Dunst, allenfalls blaue Schwerträger.
    Stimmt´s Pascal?
    Die User hier sind ja nicht gerade auf der Brennsuppen dahergeschwommen, beraten aber gerne Greenhorns. Nur müssen die das auch kommunizieren.
    Ach ja: ich warte noch auf Antworten, Pascal.
    Gruss Charles
     
  16. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ja ich habe genug futter geh holt rote mücken larven und tubi und mikrowürmer habe ich immer :-D ich habe erst dieses jahr angefangen mit aqua :oops: und ja ich bin 17 und nein ich habe schon ein bisschen ahnung
    ne von l welsen noch nicht die sind zwar hübsch aber ne noch nicht erst mal mein fische weiter züchten :-D
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich versteh nicht wie man sich die Mühe machen kann. Ich lese den letzten Post seit 2 Minuten durch und versuche die Aussage dahinter zu verstehen.

    Mit 17 kann man doch Satzzeichen und vielleicht Gross- und Kleinschreibung erwarten.
     
  18. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ja aber ich habe wenig zeit :-D
     
  19. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Aber die User hier wie Fritz, Charles, Angel, Chrigele, Dominic nehmen sich Zeit für dich. Dann ist das selbe von dir zu erwarten.

    Ausserdem gehört das Ganze auch zum guten Ton....

    PS: Nein ich schreibe das nicht nur, um eine Diskussion über Rechtschreibung und Lesbarkeit zu starten. Mich interessieren die Tiere sehr und ich finde es interessant was da an Informationen zusammen kommt.
     
  20. Raffi

    Raffi Guest

    Hey
    Ja dann lässt mans auch...
    Lg
    PS: Darko. Gross/Klein schreibung finde ich jetzt nicht sehr wichtig.
    aber ./,/?/!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen