Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass mal eine Frage, wie die im Baumarkt erhältlichen Eisfreihalter physikalisch funktionieren. Diese sind ja irgendwie ein Styroporkonstrukt, was auf dem Wasser schwimmt. Warum sollte das Wasser nicht gefrieren, wenn die Temperatur unter null geht?
Styropor heizt nicht, es isoliert nur. D.h. die Temperatur sinkt langsamer, aber ist irgendwann auch gleich der Umgebungstemperatur. Unter aufgelegten Styroporplatten (nur ein Teil der Oberfläche) sind meine Balkonbecken ebenfalls zugefroren und jetzt taut das Eis darunter wegen der Isolationswirkung langsamer wieder auf, als an unbedeckten Stellen
Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. Kann mir da jemand helfen?
aus gegebenem Anlass mal eine Frage, wie die im Baumarkt erhältlichen Eisfreihalter physikalisch funktionieren. Diese sind ja irgendwie ein Styroporkonstrukt, was auf dem Wasser schwimmt. Warum sollte das Wasser nicht gefrieren, wenn die Temperatur unter null geht?
Styropor heizt nicht, es isoliert nur. D.h. die Temperatur sinkt langsamer, aber ist irgendwann auch gleich der Umgebungstemperatur. Unter aufgelegten Styroporplatten (nur ein Teil der Oberfläche) sind meine Balkonbecken ebenfalls zugefroren und jetzt taut das Eis darunter wegen der Isolationswirkung langsamer wieder auf, als an unbedeckten Stellen
Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. Kann mir da jemand helfen?




