1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eisen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von moni, 12. Februar 2003.

  1. moni

    moni

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne Eisen ins Aquarium bringen. Da ich aber nur den Pflanzen was Liebes tun möchte und nicht auch den Bartalgen, frage ich mich nun, wie ich das am Besten anstelle. Kaufe ich normalen AQ-Dünger, dann füttere ich wohl doch auch die Algen. Reine Eisentabletten fürs Aquarium habe ich leider noch nicht gefunden. Nun meine Frage kann ich auch normale Eisentabletten aus der Apotheke verwenden? :?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

    Liebe Grüsse
    moni

    PS: Eine CO2-Anlage ist vorhanden, das AQ hat 300 l
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Moni,
    würde doch eher Eisentabletten fürs AQ benutzen. :)
    Es gibt Eisendünger von DENNERLE E15, es ist noch Kalium und Mangan beigefügt, wird wohl ebenso wichtig sein :roll:
    Leider ist er nicht gerade günstig. Du kannst die Tabletten vierteln und tief zu den Wurzeln stecken.
    Würde die Hälfte weniger benutzen als vorgeschrieben, auch bei Flüssigdünger, sonst freuen sich die Algen allzusehr.......
    En Gruess Brigitte
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Moni

    Mag sein, dass in Deinem Becken Eisen der limitierende Faktor ist. Gibst Du nun Eisen dazu, wird ein anderer Stoff zum limitierenden Faktor und das Wachstum der Pflanzen stockt trotz des Eisens. Will heissen: Auch wenn Eisen die Methode der Wahl ist, um die Düngermenge zu bestimmen, ist es doch nicht der einzige Stoff, den eine Pflanze braucht. Deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn, bloss Eisen zuzuführen. Es braucht schon ein komplexes Gemisch aus vielen verschiedenen Stoffen. Am besten sind Tagesdünger, von welchen man täglich kleine Mengen zuführt.

    Gruess, Ändu
     
  4. moni

    moni

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Ich denke, ich versuch es zuerst mal mit den Dennerle-Tabletten und schau mal, was passiert.

    Liebe Grüsse

    Moni
     
  5. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Brigitte schrieb:
    Eigendlich eine gute Idee aber in meinem AQ befinden sich so an die 40 Pflanzen verteilt im ganzen Becken. Wenn ich nun zu jeder Pflanzengruppe eine viertel Tablette gebe so kommt da auch eine ganze Menge zusammen - möglicherweise zu viel. (Mein AQ hat 112 Liter)
    Da ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Düngen habe gebe ich jede 2, Woche zwei Tabletten immer an einem anderen Ort ins AQ. Einiges wird schon zu den Wurzeln durch den Kies durchdringen denke ich da die Corys besonders gerne unter den Pflanzen graben. Übrigens ist das mit dem reinstecken nicht so einfach so lange die Pflanzen nicht gut eingewachsen sind da bei jeder größeren Belastung die Dinger lose werden und danach im AQ herumschwimmen.
    Eine Verkäuferin eines kleinen AQ-Ladens hat mir ein Eisenpulfer (weis leider den Hersteller nicht) empfohlen. Ich werde es kaufen wen meine Pillen verbraucht sind, mal sehen ob es eine Besserung bringt.

    Noch zur Info: In eben diesem Geschäft gibt es zwei AQ's (etwa 500 Liter) welche seit 17 Jahren unverändert in Betrieb sind. Die Pflanzen wachsen prächtig (Becken offen, Pflanzen blühen) und das einzige was zur Düngung verwendet wird ist CO2 und dieses Pulfer.

    Gruß
    Erhard
     
  6. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Erhart,
    :oops: da habe ich mich schlecht ausgedrückt...
    Es kommt sicher darauf an, ob Büschelpflanzen oder einzelne Stengel im Sand/Kies stecken. Bei Büschel ( Cryptocoryne, Anubia) gebe ich einen Viertel und bei Stengelpflanzen ( Alternanthera, Wasserpest ) alle 20cm einen Viertel.
    Sonst wäre das tatsächlich eine Riesenmenge.

    @Ändu, wann würdest Du den Tagesdünger zugeben, am Morgen oder am Abend? Oder besser gesagt, wann nehmen die Pflanzen die Wirkstoffe am besten auf?

    En Gruess und Danke
    Brigitte
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Brigitte

    Am besten am Morgen, dann steht der Dünger den Pflanzen tagsüber zur Verfügung. Ich dosiere mehrmals täglich kleine Mengen zu, das geht besonders bequem mit einer Dosierpumpe ;o). Aber einmal pro Tag ist sicher immer noch viel, viel besser als einmal alle 2 Wochen nach dem Wasserwechsel.

    Gruess, Ändu
     
  8. Karin

    Karin

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mitenand

    Ich würde gerne von Euch wissen ob Ihr auch einen Bodendünger benutzt.
    Weil die Tabletten muss man ja direkt an den Wurzeln anbringen. Reicht da der Bodendünger nicht aus? Es wäre doch einfacher mit einem Flüssigdünger für die Blätter. :D
    Und habt Ihr auch eine sogenannte Bodenflutung? Es würde mich interessieren ob Ihr das auch für absolut Notwendig haltet. Die Verkäuferin hat uns damals dringend eine Empfohlen. Jetzt im 2. Becken haben wir das nicht. Und die Pflanzen wachsen auch so gut. Man darf diese Bodenflutung auch nur Nachts einschalten, sonst wirds dann schnell zu warm Im Becken.

    Danke für eine Antwort

    Gruss Karin
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Karin

    Meine "Philosophie" sieht so aus: Bodendünger (Langzeitdünger) halte ich für unnötig, da man erstens nicht die gesamte Bodenfläche mit Pflanzen zupflastert und der Dünger nach einer gewissen Zeit sowieso verbraucht ist. Ich dünge aber täglich mit Flüssigdünger. Da ich keine anspruchsvollen Pflanzen habe, verzichte ich gänzlich auf Bodendünger (ich habe feinen Sand als Bodengrund, die Pflanzen wachsen auch so). Bodendünger macht Sinn bei Rosetten- und Rhizompflanzen wie z.B. Echinodorus, Cryptocorynen etc., die kann man gezielt mit Lehmkugeln oder Düngekugeln aus dem Fachhandel düngen. Stengelpflanzen kriegen den Flüssigdünger. Da sie die Nährstoffe kaum über den Boden aufnehmen, macht in diesem Fall ein Bodendünger keinen Sinn.

    Eine Bodenheizung halte ich prinzipiell für überflüssig, die Pflanzen wachsen auch so, das hast Du ja selber gesehen und bei mir und vielen anderen ist es nicht anders. Ausserdem verwende ich feinen Sand, da wäre ein Bodenfluter sowieso fehl am Platz. Aber die Verkäuferin hätte natürlich gut an einer Bodenheizung verdient ;o).

    Dann ist sie viel zu stark. Wenn schon eine Bodenheizung (geht nur in Verbindung mit Kiesboden ca. ab 1 mm Korngrösse), dann nur eine ganz schwache. Starke Heizungen heizen kurz aber heftig auf und schalten (sofern sie via Thermostat geregelt sind) gleich wieder aus. Das kocht die Bodenfauna ordentlich ab. Deshalb sollte man wirklich darauf achten, nur eine ganz schwache Heizung einzubringen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen