1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Einrichtung Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sanjavier, 15. September 2010.

  1. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Anbei ein kleines Video meines Malawibecken. Würde gerne erfahren, ob die Einrichtung so gut ist für meine Bewohner.

    Besatz sieht wie folgt aus:

    - 9 Yellows
    - Otopharynx lithobates Zimbawe Rock (1m/2w)
    - Aulonocara Rubin red (1m/2w)
    - Synodontis multipunctatus (3er Gruppe welche ich von einer AQ-Auflösung übernommen habe).

    Link zum Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=rEGYCJI498s


    Bereits jetzt Danke für euer Feedback.


    Liebe Gruess
    Remo
     
  2. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ...noch eine kleine Ergänzung:
    Wasserwerte sind i.O.
    Es geht mir wirklich nur um die Einrichtung....


    Danke und Gruss
    Remo
     
  3. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Einrichtung

    Salut Remo

    Persönlich gefallen mir Natursteine besser als Kunststeine und von daher liegst Du gemäss dem was man auf dem Bild sehen kann für meinen Geschmack schon mal richtig. Aber ich finde die Steine etwas zu klein geraten und zu verstreut platziert.

    Die Otopharynx schwimmen in der freien Wildbahn in der Übergangszone bzw. oft auch über Sand. Die Synodontis Multipunctata, Yellows als auch die Aulonocara's mögen hingegen genügend Höhlen, um sich zurückziehen zu können. Vor diesem Hintergrund würde ich Deine Einrichtung wie folgt umgestalten: 4 - 5 grosse Steine (richtige Brocken) in der hinteren Ecke. Darüber aufgeschichtet 4 - 5 mittelgrosse Steine, damit ein Tunnelsystem entsteht. 2/3 der vorderen Bodenfläche würde ich nur mit hellem Sand feiner Körnung belassen und vielleicht mit ein, zwei grösseren Steinen isoliert dekorieren (Reviermarkierungen). Etwas Anubias eingeklemmt oder angebunden beim grossen Steinaufbau in der hinternen Ecke sowie etwas Javafarn bringen mehr grüne Farbe in Dein Becken. Bekanntlich gehöre ich zur Anti-Sprudelsteinfraktion und von daher würde ich die "Henniez-Blötterli" weglassen. Ich hoffe Dir mit meinem Input ein paar Anregungen gegeben zu haben und grüsse Dich freundlich

    Nik
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Remo
    Ich finde die Steine auch zu klein, zu wenig Sandfläche ( aus den Gründen die Niklaus angesprochen hat) und ich denke die Fische können sich gar nicht zwischen die Steine zurückziehen, sieht zumindest so aus.
    Ansonsten vom Stil gefällt mir das gut. Einfach etwas luftiger und vielleicht auch höher.
    Pflanzen sind Geschmackssache das kannst du selbst entscheiden.
    Wegen dem Sprudelstein, ist nicht das schlechteste.
    Malawis brauchen viel Sauerstoff und gerade das Pflanenarme an Malawibecken erfordert eine andere Sauerstoffalternative. Zudem treiben die Sprudel den PH hoch was natürlich auch wieder gut ist für Malawis. Obs einem gefällt sei mal dahingestellt auf jeden Fall werden es dir deine Fische danken ;-)
    Und eben Solange es Artgerecht eingerichtet ist, ist die Einrichtung Geschmackssache ;-) Und sollen ja auch nicht alle becken gleich aussehen :lol:
     
  5. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Feedbacks. Ich habe kleinere Steine genommen da ich dachte, dass es so mehr Versteckmöglichkeiten gibt. Die Fische können sich gut zurückziehen. Unter den Steinen habe ich noch selber gebastelte Höhlen "liegen".
    Werde aber den Tipp mit den grösseren Steinen gerne annehmen und umsetzen. Werde es dann gerne wieder posten wie es aussieht.
    Der Sprudelstein ist absichtlich drin um den pH zu erhöhen und finde es sieht nicht mal so schlecht aus, ist aber sicher Geschmackssache :)
    Anfangs hatte ich mehr Pflanzen drin, gefällt mir so aber viel besser.

    Noch eine kleine Frage zu den Synodontis. Die scheinen sich echt wohl zu fühlen obwohl ich mal gehört habe, dass mein Becken für sie nicht so optimal ist. Nun habe ich ja 3 drin. Was meint ihr, soll ich ein anderes Plätzchen suchen für sie oder kann ich sie drin lassen und allenfalls die Gruppe etwas vergrössern (mir wurde gesagt dass sie sich in grösseren Gruppen ab ca. 5 Tieren wohler fühlen)?

    Gruss
    Remo
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Remo
    Richtig ist dass man Synodontis multipunktatus 8 grandiops) in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren pflegen sollte.
    Aber deine Grundfläche scheint mir jetzt nicht wirklich gross genug für diese Art.
    Ich würde lieber eine kleinere synodontisart einsetzten zum Beispiel Synodontis petricola ( geht knapp) oder Synodontis lucipinnis.
    Hast du mal Fotos von deinen multis? Durch die Steine vergrösserst du zwar die Bodenfläche aber ich würd sie umtauschen. Oder gleich ein grösseres becken mit besseren Massen :lol:
     
  7. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Mel
    Ein grösseres/besseres Becken ist auf jeden Fall geplant aber die finanziellen Mittel momentan ein wenig eingeschränkt :(

    2 Fotos habe ich gefunden, kann aber noch mehr machen...diese sind nicht so gut.
    Auf Foto 2 ist einer in der unteren rechten Ecke...

    Gruss
    Remo
     
  8. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ich will dich ja nicht enttäuschen aber da hast du dir Hybriden andrehen lassen...

    Mal zum Vergleich:
    [​IMG]

    Achte mal genau vor allem auf die Schwanzflosse zwei durchgezogene Linien und keine Punkte.
    Ausserdem haben die echten keine bis sehr wenig Punkte am Bauch und der bauch ist heller.
    Auch vergleich mal die Rückenflosse, das charakteristische Weiss fehlt deinem...
    Naja wirst es selbst erkennen denke ich.
     
  9. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    :-( ich sehe was du meinst....
    und was mache ich nun mit diesen 3 hybriden? Die werden ja nicht so beliebt sein.

    Gruss
    Remo
     
  10. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Naja beliebt sind sie sicher nicht und man ist nicht so glücklich dass sie so weiter gegeben werden.
    Aber die Tiere können ja nichts dazu. Und auch sie haben ein recht auf ein schönes Leben. Wenn sie bei dir glücklich sind dann solltest du sie vielleicht behalten es sei denn du findest jemand der sie übernimmt weil sie ihm gefallen aber du musst auch das Wissen weitergeben dass es sich um Hybriden handelt und keine echten Synodontis multikunktatus sind. Viele Hybriden werden auch nicht so gross wie die echten, wie gross sind deine jetzt? Und wie alt?
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Remo

    Solange du sie nicht vermehrst und nicht behauptest, dass es echte Synodontis multipunctatus (oder grandiops) sind, ist das ja kein Problem, wenn du sie behältst.

    :)

    Falls du persönlich damit Mühe hast, dann wird es sicher nicht einfach Abnehmer (auf ehrliche Weise) zu finden, das ist klar.

    Persönlich kaufe ich Synodontis nur dort ein, wo ich das nötige Vertrauen bezüglich der Herkunft der Tiere habe. Also irgendwelche Börsen, irgendwelche Zoofachläden und dubiose Private sind da für mich tabu, ausser ich kenne die Leute wirklich persönlich und habe oben erwähntes Vertrauen.

    Dasselbe gilt für mich bei allen Arten, nicht nur Synodontis. Es lohnt sich ab und an auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um wirklich auf seriöse Weise zu Arten zu kommen.

    :)
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg

    Hoi

    Ich habe zwar nur wenig Ahnung von Synodontis. Aber es ist ein Fisch, wenn er dir gefällt behalt ihn halt. Solange sie bei dir ein angenehmes Leben führen können. Es ist halt kein Rasse-Fisch aber genau so schön und gesund wie einer. Vielleicht hat der damalige Verkäufer/Züchter ja noch 2 Exemplare? Das schlimmste was du machen kannst ist zu denken: "Ach das sind nichtmal echte, nur Hybriden"
     
  13. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallo miteinander
    ich habe auch einig gruppe junge synos übernommen
    jetzt hat sich herausgestellt das es keine echten sind:-D
    naja werde sie sicher behalten sehen sehr hüpsch aus finde ich was ich auch zu deinen sagen würde
    gruss
     
  14. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Vielen Dank erstmal für eure Inputs...

    Ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Meine Frage betreffend wie weiter, stellte ich im Zusammenhang mit Mels Info, dass mein Becken nicht optimal ist für sie.
    Mir gefallen sie sehr gut und ich werde sie auf jeden Fall auch behalten. Für mich ist wichtig dass ich sie richtig halte, und darum meine Frage --> Becken nicht optimal und trotzdem Gruppe aufstocken? In ein "artgerechteres/grösseres" Becken geben wird schwierig da es sich um Hybriden handelt.

    Ich habe die drei aus einer AQ-Auflösung (privat) übernommen da ich dachte ich biete ihnen einen Platz.

    @Mel: Sie sind ca 1-1.5 järig...Der eine ist ca. 9-10 cm und die anderen zwei ca 7-8cm.


    Gruss
     
  15. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    was für masse hat dann das auquarium(länge,breite,höhe)?
    gruss robin
     
  16. sanjavier

    sanjavier

    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    das Becken ist 80/80/70 (l/b/h).

    Gruss
    Remo
     
  17. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    naja am besten wäre ein 1,50m oder ein 1,20m
    vieleicht kannst du eines hier im forum kaufen sind ja normalerweisew nicht all zu teuer falls es kein neues sein muss
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nö, das denke ich nicht, denn es ist normal, dass "Nebenfragen" oder "Nebenthemen" auftauchen, gerade wenn Hybriden dabei sind. Das ist völlig normal.

    Nun gut, du hast eine Bodenfläche, die etwa (+/-) einem Becken mit 120cm Kantenlänge und 60cm Tiefe entspricht und in solchen Becken werden auch Synodontis gehalten.

    Du hast Hybriden und da würde ich an deiner Stelle gar nichts verändern, also nicht aufstocken, sondern die drei halt so belassen wie sie sind. Denke nicht, dass es sinnvoll wäre, diese Gruppe mit "echten" Synodontis aufzustocken.

    Natürlich "freuen" sie sich, wenn sie in einer grösseren Gruppe durchs Becken ziehen dürfen. Ich halte meistens eine Gruppe von 8-14 Tieren (dann aber in 2m-Becken), da ist was los. Aber es ist nicht so, dass die Synodontis leiden, wenn du sie "nur" zu dritt hältst, absolut nicht.

    Eben, behalten wie sie sind, ok, aufstocken? Eher nein (siehe obige Begründung).

    Auch bei privaten AQ-Auflösungen ist es sehr sehr wichtig, dass man sich informiert. Solche Becken kann man schon "einfach übernehmen" und dann schauen was drin schwimmt, aber dann muss die Bereitschaft da sein, entweder die Tiere (sofern realistisch) an einen ev. besseren Platz zu vermitteln oder dann selber für bessere Verhältnisse sorgen.

    Wenn du die 3 Synodontis in der 3er-Gruppe belässt, dann geht das mit diesem Aquarium. Es sind zwar nicht die perfekten Masse (etwas mehr Kantenlänge wäre sinnvoll), aber die Bodenfläche ist dank der 80cm Tiefe für die 3 Synodontis ok.

    Nur aufstocken, das solltest du vermutlich besser sein lassen.

    ;-)
     
  19. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Komisch

    Hallo MichaelFL

    ich finde etwas komisch wenn Du schreibst:

    Was willst Du uns damit sagen ? Kauft nur bei mir ? Das andere schlechter sind macht Dich auch nicht besser.

    Ist jetzt etwas offtopic aber alle andere als unseriös darzustellen ist es auch nicht sehr vertrauendsfördernd.

    Und an den Börsen ist es verboten Hybriden zu verkaufen,
    zumindest wenn sie nicht klar angeschrieben sind.

    Gruss Pascal
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Pascal

    Mit "irgendwelchen Zooläden" sind zb. jene auf dem aquaristischen Niveau eines Baumarktes gemeint, aber keineswegs Fachgeschäfte wie zb. Aquarium Metzler in St. Gallen, Zoohaus Rüegg in Dietfurt, etc., wo ich weiss woher die Tiere stammen und da habe ich auch ein gewisses Vertrauen in die Personen Rüegg & Bischof und kann die beiden zb. auch jedem wärmstens empfehlen. Das sind jetzt einfach 2 Ostschweizer Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt noch weitere.

    Was Börsen angeht... das weisst du bestimmt besser als ich, aber ich habe selber aus Unwissenheit vor ein paar Jahren an 3 Börsen in der Schweiz Synodontis zusammen gekauft und das waren im Nachhinein Hybriden. Es kann gut sein, dass die Regeln heute besser sind, keine Ahnung. Ich gehe heute vor allem an Börsen um Leute zu treffen und kaufe nur dann Tiere, wenn ich den Züchter kenne.

    Nachträgliches edit:
    Auf deine perfide Unterstellung, dass ich hier kommerzielle Absichten hege, gehe ich wirklich nicht mehr weiter ein!


    @Remo:
    Sorry für diesen Offtopic...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2010

Diese Seite empfehlen