1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

eingefallener Bauch bei Goldflecken-Segelschilderwels L001

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BUST3R, 2. November 2020.

  1. BUST3R

    BUST3R

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Region Gäu
    Hallo Zusammen

    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass mein L001 einen eingefallenen Bauch hat.

    Ich habe die Futtermenge erhöht und beobachtet ob er in der Nacht frisst. Dies hat offenbar geklappt.

    Gestern hatte er gefühlt mehr Fleisch auf den Knochen, jedoch habe ich beobachtet wie er ca. 4-5 grosse Luftblasen „abgelassen“ hat. Danach sah er aus wie auf dem Foto.

    Der restliche Besatz steht gut im Futter…


    Die einzige Auffälligkeit zeigten die 3 Skalare, welche meiner Meinung nach von Fräskopfwürmern befallen sind.

    Ist er möglich dass auch diese Parasiten für das abmagern des Schilderwelses verantwortlich sind?


    Zu den Parametern des Beckens:


    - GH 4, KH 2, Nitrit nicht nachweisbar. Nitrat 30 Mg/L

    - gemessen wurde mit JBL Tröpfchentest.

    - 27℃

    - 540 Liter, 180x50x60

    - wöchentlicher Wasserwechsel (120 Liter)

    - Ca. 20 Kupfersalmler, 12 blaue Ancistrus, 3 Skalare. 1 x L200

    - Gefiltert über einen Fluval FX6

    - CO2 ca. 15 Mg/L

    - Ca. 50% Bodenfläche bepflanzt, grosse Wurzel mit unterständen.

    - AQ läuft seit Februar 2020




    Der betroffene Wels ist weniger scheu. Zeigt sich mehr tagsüber, liegt vermehrt zwischen den Valisnerien und hat leicht bläulich-milchig schimmernde Augen.
    20201028_183530_resized.jpg 20201028_183539_resized.jpg 20201101_101549_resized.jpg

    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruss
    Andi

    20201028_183530_resized.jpg 20201028_183539_resized.jpg 20201101_101549_resized.jpg
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andi

    Was ist denn so die "typische" Fütterung für diesen Wels? Und hat er auch genügend (Wurzel-)Holz, an dem er raspeln kann?

    Möglich sicher. Nur halt aus der Ferne schwierig zu sagen ob das tatsächlich die Ursache ist. Ich hatte (vor 15 Jahren) selber auch mal einen Fall mit einem Peckoltia, dessen Erkrankung sich als Darmparasiten herausgestellt hat und der dann nach entsprechender Behandlung wieder gesund wurde (nachzulesen hier). Aber eben, um bei der Diagnose sicher zu sein, müsstest Du den Wels vielleicht auch mal bei der NAFUS in Bern vorbeibringen.

    Wie sieht der Kot aus? "Normal" braun oder allenfalls weiss, schleimig?

    Und was bei Darmproblemen auch helfen könnte, wäre der Zusatz von Knoblauch. Oder z.B. "Aqua-Kraut". Wobei ich das so anwende dass ich Granulatfutter darin aufquellen lasse. Einfach nur ins Wasser kippen halte ich persönlich für zu wenig effektiv.

    Griessli, Basil
     
    Manolo_70 gefällt das.
  3. BUST3R

    BUST3R

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Region Gäu
    Hallo Basil

    Danke für deine rasche Antwort.

    Den verlinkten Thread habe ich aufmerksam gelesen… gewisse parallelen bestehen.
    Gefüttert wird mit Novo-Tabs, Novo-Pleco, Sera Wels-chips, Artemia, Paprika und Kartoffel.

    Der Kot ist meist bräunlich, wenn Gemüse im Becken war, teils auch grün.
    Ca. 10 cm lange ununterbrochene Stränge. Habe aber auch schon Sandpartikel in den Ausscheidungen gesehen.

    Holz ist vorhanden (siehe Foto)

    Kannst du mir sagen welches Medikament du damals eingesetzt hast?

    Den Versuch mit Knoblauch starte ich heute Abend.

    Wie sieht es mit der Behandlung der Skalare aus? ist Levamisol zu empfehlen?


    Gruss, Andi

    Screenshot_20201102-125102_Video Player.jpg
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Bloss in Sachen Fräskopfwürmer: Wenn es die sind, dann gehen sie von allein nicht weg und sind im Endeffekt tödlich.
    Ja, Levamisol hilft. Erhältlich wäre es z. B. beim Fishdoc.

    Herzlich, Roman
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andi

    OK, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich wollte Dir natürlich keinesfalls unterstellen dass Du den Wels falsch ernährst, aber generell habe ich den Eindruck dass viele Leute L-Welse automatisch mit "Grünfutter" und "Pflanzenfresser" in Verbindung bringen, dabei sind viele Arten (meines Wissens auch der L001) in Wirklichkeit Allesfresser und brauchen daher auch tierisches Futter. Aber wenn er bei Dir Artemia bekommt, dann passt das ja (die Zusammensetzung der Tabletten kenne ich nicht auswendig).

    OK, auch das klingt gut (und würde daher eher gegen Darmparasiten sprechen).

    Der Wirkstoff war Metronidazol. Einen Handelsnamen o.ä. habe ich nicht, aber da ich das Medikament vom Tierarzt (von der NAFUS) bekommen habe, wäre es wahrscheinlich sowieso nichts was Du frei im Handel bekommst. Und das Zeug ist "nicht ganz ohne" (anscheinend relativ schädlich für die Nieren), daher würde ich das erst nach gesicherter Diagnose anwenden (und in einem separaten Becken, da es ein Antibiotikum ist und daher auch die Filterbakterien abtöten würde).

    Prima, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Damit kenne ich mich zu wenig aus, daher: siehe Antwort von @öpflschnägg.

    Griessli, Basil
     
  6. BUST3R

    BUST3R

    Registriert seit:
    12. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Region Gäu
    Hallo zusammen.


    Kein Problem, den Eindruck habe ich auch...

    Der Versuch mit Knoblauch hat geklappt. Habe aus jux eine geschältes Stück auf eine Gabel gespiesst und versenkt. Am Folgetag war die Hälfte abgeraspelt.
    Auch habe ich mit Garnelen aus der Tiefkühltruhe gefüttert. Sogar der vermeindlich rohkostliebende L200 hat sich darauf gestürzt.

    Dem L001 scheint es gut zu gehen, kein eingefallener Bauch mehr zu erkennen.

    Gruss Andi
     
    BahaMan gefällt das.

Diese Seite empfehlen