1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eine Frage !

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jacky38, 17. Juli 2006.

  1. Cichlid

    Cichlid

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röschenz
    Hallo Jacky,

    Wenn auch etwas spät, äussere ich mich hier nun noch zur "Demasoni"-Frage. Im Artenteil von malawisee.com steht folgendes:

    "In der Natur wurden, wie auch im Artenbecken, keine aggressiven Verhaltungsweisen beobachtet. "

    Der Demasoni gilt innerartlich als aggressiv und hat zudem spezielle Nahrungsansprüche und wird daher von "eingefleischten" Malawianern nur für grosse Artenbecken empfohlen. Hier mal zwei Zitate dazu aus einem aktuellen Thread des Forums:

    "ps demasoni gehoert in ein artbecken."

    "Der Demasoni ist innerartlich sehr aggressiv und ein Nahrungsspezialist. Diese Art sollte am Besten im Artenbecken gehalten werden."

    Ich würde dir daher definitiv von dieser Art abraten. Schau dir sonst doch mal diese Arten an:
    Melanochromis cyaneorhabdos
    Pseudotropheus sp. "kingsizei londo"
    Sind sicher besser geeignet und meiner Meinung nach auch sehr schön. Ebenfalls wäre der Pseudotropheus sp. "msobo" noch eine Möglichkeit, ist aber in der Schweiz meines Wissens nicht erhältlich.
    Und dann finde ich den Metriaclima estherae von Chrigel auch immer sehr hübsch, da er die Farbe rot ins Becken bringt.
     
  2. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo
    ich sehe bei ps. demasoni kein problem. wichtig ist, dass sie in einer grossen gruppe gehalten werden (ähnlich wie tropheus). deshalb empfiehlt man artenbecken.
    gruss
    stefan
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Stefan und Daniel

    na, sind wohl doch nicht alle in den Ferien ;-)


    Der ps. demasoni wird dann wohl trotzdem ausscheiden ausser Jacky macht ein Artbecken. Ist dann aber seine Entscheidung.

    @ Daniel
    was machen deine künstlichen Felsen ? Geht es ?

    Hier übrigens noch einen intressanten Link für dich Jacky um Felsen / Höhlen herzustellen. Kostet fast nichts, auch mit 2 Linken Händen machbar ;-), sieht gut aus, spart enorm an Gewicht und ideal um Technik zu verstecken (Heizstab, Strömungspumpen.....)
    http://www.aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_007.html

    Gruss Chrigel
     
  4. Cichlid

    Cichlid

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röschenz
    Hallo Chrigel,

    Klappt bestens (sogar mit linken Händen:-D ), hab vorgestern meinen 2. Felsen gebastelt. Der erste ist in der Form nicht so geglückt, der Mörtel war wohl etwas zu flüssig.
     
  5. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hallo Zusammen

    Herzlichen Dank für die Hilfe. :)

    Ich werde jetzt zuerst das Aq. einrichten, und zwar viel Fels und Steine.

    Dann komme ich wieder mit vielen Fragen :) ;-)

    Aber die Fische die ihr mir gezeigt habt sind wunderschön Danke.

    Die Anleitung zum selber bauen ist echt der Hammer (Gottsei dank habe ich ein Mann :oops: ;-) )

    Grüessli Jacky
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Chrigel

    Hätten wir vielleicht schon....
    ABER, meine Bude ist in Lichtensteig SG.... ;-)
     
  7. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hallo Zusammen

    Ich habe da einen ganz süssen Fisch gefunden der mir soooo gut gefällt,
    Kann ich den in mein Becken tun oder nicht :?:
    Und wen ja hat irgentwer solche :?:

    Also es handelt sich um Juvenile Tropheus duboisi
    Schwarz mit weisen Punkten. :-D

    Ich Danke euch für die Hilfe.

    Ach ja die RückWand ist in Bau (aber nicht von mir :oops: :oops: )

    Grüessli Jacky
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jacky

    Tropheus ? Mit welchem Beibesatz ?
    Ich hatte vor fast einem Jahr auch 22 juvenile Duboisi Maswa .... leider gingen innerhalb von 2 Monaten alle ein. Tropheus sind sehr empfindlich in Sachen Ernährung und vertragen keinen Stress !
    Sind meine absoluten Lieblingsfische, können friedlich in einer Gruppe durchs Aqua kurven, 2 min später dreht irgendeiner durch und macht ein Massaker :cry: .

    Tropheus sind keine Anfängerfische, ich habs auch schmerzlich erfahren müssen :-( .

    Gruss Chrigel
     
  9. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel

    Oje das tut mir Leid :!: :shock:

    Dann lasse ich das lieber, ob wohl sie so süss sind.:)

    Ich habe ja noch zeit (die Rückwand ist noch nicht fertig)

    Ich suche mir schon immer das falsche Typisch :shock:

    Ich danke dir :)

    Grüessli Jacky
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jacky

    Nein, ich will nicht sagen, dass dies Falsch für dich ist ;-)
    Ich rate dir eher von Tropheus ab weil diese sehr heikel sind. Vielfach wenns Probleme gibt ist im Nu der ganze Besatz gefährdet. Wenn man dann noch ein bisschen abwartet und beobachtet ist es meistens schon zu spät. Es gibt aber einige Anfänger welche sich an die Tropheus rangewagt haben und es klappt. Es kommt aber auch mal bei den erfahrensten Züchter mal vor dass ein ganzer Besatz hops geht.

    Gruss Chrigel
     
  11. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel

    Nein ich meine nicht dich mit Typisch ,sonder mich, weil ich immer entweder das zu teuerste oder eben das heikelste aus suche. :-D

    Und bei Lebewesen habe ich das garnicht gerne, den ich will nicht das Tiere wegen mir leiden darum lasse ich das lieber.

    Ich bin froh das es so Leute wie dich gibt wo uns Greenhornher das sagt,
    und nicht auf kosten von Tierleben Erfahrungen bekommt.:)

    Nochmals herzlichen Dank ;-)

    Liebs Grüessli Jacky
     
  12. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Chrigel, Chrigel... ;)

    Das stimmt nur teilweise. Aber das ist ein sehr umfangreiches Thema.

    HEE Chrigel, jetzt übertreibst du aber gewaltig :lol:
    Die richtige Auswahl an Einrichtung und Besatzgrösse sind schon mehr als die halbe Miete ;)

    Das ist sicher so. Es gehört viel Fingerspitzengefühl bei dieser Gattung dazu. Wenn man sich gut informiert und sonst schon Erfahrungen mit Buntbarschen gesammelt hat, sind Tropheus ein absolutes Highlight und Vergnügen...

    Eine gute Infoquelle mit einem sehr guten Forum findet man auf unter www.tropheini.de
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jacky

    keine Angst, ich habe dich schon richtig verstanden :-D

    Ähm, da bin ich nicht ganz gleicher Meinung wie du ....... bin nämlich selber noch fast ein Greenhorn in Sachen Aquaristik ;-) .

    Tja, das mit den Tropheus war sicher kein schönes Erlebnis für mich. In diversen andern Foren liest man ab und zu von Tropheus-Haltern die mit ihren Rackern so ziemlich alles machen können was sie wollen und es klappt ohne Ausfälle. Andere (ich zähl mich dort auch mal dazu) wollen alles von A-Z perfekt machen für die Trophs (Einrichtung, Wasserqualität, Futter ....) und es geht in die Hose ! Ein möglicher Grund für meinen Totalausfall könnte vielleicht eben dieses "perfekt" gewesen sein. Beim Züchter wurden sie auf unkomplizierte Art und Weise gehalten (er misst keine Wasserwerte, Wasserwechsel unregelmässig nach gutdünken, allgemeine Hygiene im Zuchtkeller "gewöhnungsbedürftig"...).
    Und dann der Wechsel in ein Becken in dem alles optimal "bilderbuchmässig" stimmt ..... wie gesagt sie sind heikel und diese Umgewöhnung war für sie vielleicht zu viel ?
    Der Züchter war sehr überrascht über meinen Totalausfall und wollte mir kostenlos eine weitere Jungmannschaft Duboisi Maswa zur Verfügung stellen um vielleicht herauszufinden an was es vielleicht gelegen haben könnte ...... ich lehnte dankend ab.
    Irgendwann möchte ich mich bestimmt wieder an die Tropheus heranwagen .... bis dann möchte ich aber noch viele Erfahrungen in der Aquaristik erlernen ;-)

    Gruss Chrigel
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hey Lemi altes Haus :-o

    schön dich auch wieder mal zu lesen !
    Gut, das mit dem Massaker ist vielleicht ein wenig übertrieben, kann aber passieren.
    Daran hats sicher nicht gelegen
    ... das stimmt absolut .... irgendwann bin ich soweit und starte einen Neuanfang ...

    Als die "Seuche" in meinem Becken ausbrach, konnte ich leider nicht mehr rechtzeitig reagieren weil ich zuerst die notwendigen Medis besorgen musste und ich gleichzeitig mit meinem Sohn notfallmässig für ein paar Tage ins Kinderspital musste .... Schade, hätte nicht sollen sein !

    jetzt untertreibst du aber gewaltig .... das ist die HEILIGE TROPHEUS-SEITE, das "non plus ultra" quasi :-D .

    Gruss Chrigel
     
  15. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi Chrigel, du junges Haus :p
    Alles klar. Man muss Krankheiten schon rechzeitig erkennen und reagieren, sonst wirds wirklich happig.. Bei dir spielten natürlich noch andere Faktoren mit.
    Ich hoffe deinem Junior gehts wieder Super und er macht dir die Hölle heiss :twisted::cool:

    Hehehehe.. Wer ist schon Perfekt. :-D
    Auf www.tropheini.de sind sehr viele erfahrene Leute. Das Forum ist mittlerweilen eine gute Wissensquelle in Sachen Tropheini geworden.
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Lemi

    ....ich kann dir "Klein-Chrigel" gerne mal für ne Woche vorbeibringen damit er dir auch mal die Hölle heiss macht :twisted: :lol: Das Schwesterchen dagegen ist ein richtiges Ängeli und pflegeleicht, die bekommst du nicht :-D .

    So, nun lasse ich aber diesen Thread wieder in Ruhe und schreib dir noch ne PN ;-)

    Gruss Chrigel
     
  17. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hallo ihr Zwei

    Ich Danke euch viel mal :-D

    Jetzt richte ich mal ein und dann sehen wir weiter :)

    Ich melde mich dann wieder ;-)

    Grüsse Jacky
     
  18. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hallo Zusammen

    So mein Becken ist eingeräumt :-D

    Ich habe nur grosse Probleme mit meinem eheim Filter :-(

    Das dumme Ding rünt immer mein Mann ist denn Ganzen Nachmittag am probieren
    aber keine Chance :-(

    Ich muss morgen einen neuen holen, aber von Tetratec.

    So ich möchte euch mal ein Bild von meinem neuen Malawi Becken zeigen :)
    Was meint ihr dazu :?:

    Grüessli Jacky
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jacky

    heimlich dein neues Malawibecken eingeräumt :-D ?

    Also gefällt mir nicht schlecht, Rückwand ist gewöhnungsbedürftig aber den Fischen wirds egal sein ;-) . Ordentlich Steine drin, vorallem kein unnatürliches Lochgestein. Ich würde die Grundfläche vom Steinaufbau verkleinern und dafür höher machen bis 3/4 der Beckenhöhe. Ich weiss dass es viel Geduld braucht um Flusskiesel zu stapeln :x .

    Kannst du vielleicht noch Fotos von der Seite her machen ?
    Bist du bei der Besatz-Planung schon weiter ?

    Gruess Chrigel
     
  20. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Chrigel

    Danke, ja diese Steine sind das reinste Puzzle Spiel :-D
    Ich wollte denn Stein Hügel grösser machen aber ich habe mich ein wenig verkalkuliert beim sammeln:-(

    Die rückwand finde ich der Hammer, das weise sieht man bald nicht mehr, wen die Algen aktiv werden :)

    Ja ich mache Morgen ein Foto von der Seite.

    Ich bekomme einen kompletten Besatz von einem Malawi Freak der auf Grosse Räuber um steigt, kenne aber die Namen der Fische nicht, aber das kommt noch.;-)

    Grüessli Jacky
     

Diese Seite empfehlen