1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eine Frage der Statik

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Laila_m, 5. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Laila_m

    Laila_m

    Registriert seit:
    5. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,
    Mein Partner und ich wollen gerade neu in die Aquaristik einsteigen und haben uns zu diesem Zweck ein 130l Aquarium gekauft. Wir freuen uns beide immens auf die Einrichtung und haben uns auch schon ausführlich in verschiedene Themen eingelesen, sind aber natürlich immer noch blutige Anfänger. Nun bin ich aber auf das Thema der Statik gestossen. Unser Becken wird meiner Schätzung nach ca. 160kg wiegen, wobei wir dieses auf einem Baumstrunk, mit einer dazwischen gelagerten Multiplexplatte, installieren wollen (Bild im Anhang). Somit wird sich auf einer Fläche von 0.5 Quadratmetern eine Last von ca. 210kg ergeben. Der Baumstrunk befindet sich momentan noch auf kleinen Möbelfüssen, welche aber abmontiert werden könnten, damit sich das Gewicht besser verteilt. Hilfreich zu wissen ist evt. noch, dass sich unsere Wohnung, eine Mietwohnung, im 4. Stock eines Blocks befindet, der in den 70ern erbaut wurde. Die Etagendecken bestehen also aus Beton.

    Wie ist eure Einschätzung zu der Sache mit dem Gewicht :confused:? Mache ich mir hierbei evt. zu viele Sorgen und das Ganze ist unproblematisch?

    Falls sich dies als unproblematisch erweisen sollte, stellt sich noch die Frage, wie man verhindern könnte, dass das Gewicht dem Fussboden zusetzt, der aus Laminat besteht.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und darauf, Teil dieses Forums zu sein :)

    Grüsse, Laila
     

    Anhänge:

    Zigermandli gefällt das.
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Laila

    Vorweg, sicherheit kann dir immer nur der Statiker geben.

    Bei einem Becken dieser Grösse sehe ich allerdings keine Probleme, da bist du noch quasi in der Nutzlast (meist um 300 kg/m2).
    In dem Fall machst du dir aus meiner Sicht etwas zu viele Gedanken.
    Zum Vergleich, ein Bücherregal wiegt schnell mal einige 100 kg, die Fläche am Boden ist klein und trotzdem fragt niemand nach.

    Bei Becken über 500 l oder Wassersäulen über 60 cm sollte man schon genau hin schauen.

    Gruss Jonas
     
    Laila_m gefällt das.
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey ihr zwei,

    ich schliesse mich Jonas an, gehe aber noch einen kleinen Schritt weiter. Ihr müsst euch null Sorgen machen!

    Dem Laminat ist das Gewicht egal. Zudem habt ihr zu 99,9% Radiatoren und keine Bodenheizung, daraus schliesse ich das der Bodenaufbau um die 8cm ist. Bedeutet das der Boden selbst sehr tragfähig ist.

    Also worauf wartet ihr?
    Kleiner Tipp von mir, kauft eine 5mm Sagexplatte und schneidet diese dem Stumpf nach. Wenn mal Wasser auslaufen sollte, dichtet das Sagex unter dem Gewicht gut ab. Also Sagex, Stumpf, Platte Unterlage und Becken.
     
    Laila_m gefällt das.
  4. Laila_m

    Laila_m

    Registriert seit:
    5. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,
    Erstmal tut es mir leid, dass ich erst so spät antworte.
    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten! Dann ist ja alles in Ordnung.
    Wir haben es dann auch noch mit der Vermieterin abgeklärt und die hat auch gemeint, dass das kein Problem ist und wir uns zu viel Sorgen machen :).
    Das Becken ist nun bereits seit Montag in der Einfahrphase.
    Vielen Dank euch beiden!

    Ps: das mit der Sagexplatte ist eine super Idee, die wir lustigerweise genauso umgesetzt haben :D
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Laila,

    na dann ist doch alles gut. Eines hätte ich noch gemacht. Ich hätte die Platte unter dem Becken 5cm grösser dem Stumpf nach abgeschnitten. Aber das ist ja rein ein optischer Aspekt.

    Gutes Gelingen;-)
     

Diese Seite empfehlen