1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

eine Faszination

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von miKe P, 20. Juni 2008.

  1. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Das erhoffe ich mir auch ganz und gar nicht :-D

    Die RS ist für Leute, die noch nie in einem Zelt geschlafen haben oder täglich ihre 9h Schlaf brauchen bestimmt auch härter als für stramme Ex-Pfader ;-)

    Grüsse Lukas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lukas

    Natürlich, man weiss endlich, was für ein toller Verein das wirklich ist ;o)). Bei der Spital-RS (habe sie selber machen "dürfen") sind aber schon ein paar positive Aspekte dabei, so musste ich mich z.B. bei den Spitaleinsätzen mit dem Älterwerden und dem Tod befassen und man lernte sehr viele Dinge aus dem medizinischen Bereich, die man auch im Alltag anwenden kann. Ausserdem wurde mir bewusst, welche enorme Arbeit das Pflegefachpersonal tagtäglich verrichtet. Auch während den folgenden WK's habe ich häufig bei subsidiären Einsätzen mitgemacht. Eigentlich eine gute Sache. Aber einen klassischen, "gründen" Militärdienst hätte ich wohl nicht absolvieren können. Und wie man mit anderen Männern gemeinsam duscht, kann man sicher auch woanders lernen ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  3. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    @Michael: Hat das FL eine eigene Armee? ;-) Oder wie wird das gehandhabt? Ist die RS auch Pflicht?

    Gruss Lukas
     
  4. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen


    @ Ändu

    Ja das ist sicher eine etwas andere Erfahrung mit dem Militärdienst wie sie diejenigen im "grünen Stil" machen.[​IMG]
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Lukas

    Nein es gibt keine Armee im Liechtenstein und im Kriegsfall wird Liechtenstein von der Schweizer Armee geschützt und auch mit Österreich gibts bestimmt Abkommen. Am Zoll stehen auch Schweizer Zöllner und keine Liechtensteiner.

    Ich bin Schweizer und erst seit 2 Jahren im FL wohnhaft... ;-)
     
  6. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Habs mir fast gedacht :-D

    Hab den Thread wohl auch ein Bisschen entführt, sorry

    War denn schon jemand am / im Tanganjikasee?
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ich selber leider nicht, aber ich sehe monatlich regelmässig Helmut Löfflad vom Cichlidenstadl und trotz Stress bei vollem Laden nimmt er sich hin und wieder Zeit um über die Erfahrungen dort auszutauschen. Er wäre sicherlich als Alternative zu Heinz Büscher eine geeignete Anlaufstelle wenn man sich für Reisen an den Tanganjikasee interessiert.
     
  8. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Das ist sicher eine gute Idee, mal Helmut Löfflad zu fragen. Er kann was das betrifft sicher weiterhelfen. Ich müsste einen Container mitnehmen um alle Fische nach Hause zu kriegen.:lol:
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Reise an den Tanganjikasee

    Hallo Tanganjikafans

    Leider ist eine Reise an unser Traumsee eher ein Alptraum wenn mann sich
    der Gefahren nicht bewusst ist.
    1. Sind nur wenige Länder möglich zu bereisen die an den See münden,
    dies sind Sambia und Tansania, in Kongo und Burundi herrscht leider immer noch Krieg !
    2. Kostet eine solche Reise sehr sehr viel, Sambia was am einfachsten wäre ist sehr teuer, in Tansania ist ein riesiger Dschungel mit sehr vielen Gefahren, Tiere Krankheiten ( da leben ja übrigens die Berggorillas siehe Jane Goddwall)
    3. Im See selber leben sehr viele Krokos und Wasserkobras. Dies gilt übrigens auch für den Malawisee.
    4. In diesen Ländern läuft alles übers Portemonaie und sowiel ich hörte darf man nicht mal eine Muschel oder Schnecke mit nach Hause nehmen.

    Wer trotzdem mal dahin will dem rate ich dringend sich mit den Profis wie DR. H. Büscher und diese Leute wie Chichliden-Stadl oder Thoimas Mörschel von Airfish zu erkundigen, denn die gehen öffters da hin.

    Eine sehr ineressante Sache habe ich herausgefunden, da gibts ein Postschiff das von Norden in den Süden und umgekehrt fährt, die Reise ist nicht mal teuer
    aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das auf dem Schiff Afrikanischer Standart ist und dieser auf keinen Fall mit Europäischem verglichen werden kann,
    was das heisst könnt ihr Euch ja denken:shock: . Es ist dass älteste noch fahrende Postschiff der Welt, fast 100jährig.
    Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann war ein Flug über den See:shock: :shock: :shock:
    Der höhepunkt meines Lebens, es war per Zufall, wärend des Golfkrieges flog ich von Zürich nach Bangkok unser Flugzeug musste weiter nach Süden ausweichen und überflog somit den See meiner Träume, was mir am meisten aufgefallen ist
    das unglaubliche Blau sowas habe ich noch NIEEE gesehen und werde es nie mehr vergessen.
    Noch was in Deuschen Forums gibs ein paar Treads über Reisen an den See
    zum Teil wollten sie gleich eine Forumsreise machen was aber nicht zustande kam und die Treads versanken.
    Gruss reto
     
  10. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo Reto

    Das mit dem Kriegsgeschehen in einigen Ländern um den See ist sicher ein Grund sich die Sache sehr gut zu überlegen.
    Das mit den Krokis und Wasserkobras auch:shock:
    Die Reise nach Sambia ist wahrscheinlich die sicherste Lösung. Und vom Kostenpunkt her, muss man alles in allem mit etwa 4000-5000.- pro Person rechnen.
    Aber es wäre mir das Geld Wert.:-D
    Das mit dem Tauchen im Tanganjikasee wird als relativ gefährlich beschrieben.
    Nicht nur wegen den Wildtieren die im und um den See leben.
    Es heisst die Strömung im See sei unberechenbar. Als Taucher könne man sich teilweise kaum an einer Stelle halten.
     
  11. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    hee strömung?

    Hab immer gemeint diese fische haben die Strömung nicht gern?
    Aber wens natürlich ist sollte man denen den nicht auch ne Strömung im Becken bieten?
     
  12. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo erstmal


    Das kann in einem Tanganjikabecken auch realisiert werden. Ist aber nicht Pflicht.
    Die Strömung im See ist sicher nicht überall gleich stark. Sie kann gebietsweise sehr stark sein. In anderen Zonen ist sie nur sehr leicht vorhanden.

    Wie kommst du darauf das im Tanganjikabecken keine Strömung sein darf, weil die Fische es nicht mögen.:shock:
    Diese Thema würde mich sehr interessieren. Hast du da Erfahrungen?
     
  13. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hi Leute

    Ich würde eine solche Reise wohl nicht ohne jemanden machen, der noch nie da war. Ich denke auch eine solche Reise macht man nicht zweimal im Leben.
    Mein Traum wäre natürlich mit einem Forschungsteam oder gar einem Doku-Filmteam an einen Ort wie den Tanganjikasee zu reisen. Dort sind immer Leute dabei, die sich auskennen und man könnte bestimmt eine Menge lernen.
    Ich glaube, die bieten soger solche Praktikanten-Jobs an, bei denen man nichts verdient, dafür mitreisen kann..
     
  14. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hoi Lukas

    Davon habe ich auch schon gehört. Wobei ich nicht sagen könnte wo du dich da melden müsstest.
    die Frage ob du für deine persönlichen Interessen überhaupt Zeit findest. Da du ja nicht für Ferien da mitreisen würdest.
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Der Satz ist amüsant :lol:

    Nee, es ist keine Frage, eine solche Reise ist nur erfolgsversprechend, wenn man mit entsprechenden Personen reist, die genügend Erfahrungen mit bringen. Zb. ein Heinz Büscher oder Helmut Löfflad sind regelmässig am See unten und die haben garantiert das nötige Wissen um zu beraten oder ev. kann man sich sogar mal einer solchen Reise anschliessen. Allerdings muss man dann damit leben, dass man dann nicht zu 100% seine eigenen Interessen nachgehen kann, sondern dass das dann ein Kompromiss werden würde.

    Es ist auch völlig klar, dass ich nicht damit rechne, dass man einfach gemütlich dahinreisen kann wie wenn man nach Mallorca oder nach Sharm el-Sheik reist, sondern das ist dann schon ein paar Kaliber grösser und entsprechend risikoreicher und gefährlicher.

    Drum eben... sollte sich der Traum mal erfüllen, dann wärs ein wunderbares Erlebnis, mit der richtigen Einstellung zum Ganzen.
     
  16. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Studienreise Doku-Film

    Hallo zusammen
    Was Lukas schreibt bringt mich auf eine Idee, vorgestern habe ich im
    CH-TV gesehen dass Otto C. Honegger (SF-Dok) ein absoluter Tauchfotographfreak ist,wenn viele hier im und dem Fernsehen melden dass ein weiterer Doku-Film über den See, (und unsere geliebten Chichliden :cool: )sehr gerne gesehen wäre, und wie gross das Interesse an diesem See ist, wer weiss vieleicht wird so was.
    Gruss reto
     
  17. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hehe, natürlich mit dem Ziel, dass wir mitreisen dürfen :p
    Nein im Ernst, das wär schon was spannendes, so ne Doku!
     

Diese Seite empfehlen