1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

eine Faszination

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von miKe P, 20. Juni 2008.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
  2. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi MiKe

    HAMMER ... :cool: Danke für diesen Link!

    Ich finde die Boulengerochromis microlepis einfach unglaublich!!!

    Gruss Marco
     
  3. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hoi Mike

    Das ist ein wirklich faszinierender Link.
    Eindrücklich die grosse Schule Enantiopus m.:cool:
    Die Brutpflege der Boulengerochromis kriegt an in freier Wildbahn wahrscheinlich eher selten zu sehen.
     
  4. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Es gibt noch jede Menge anderer Filmchen aus diesem meerähnlichen Süsswassersee! ;-)

    http://de.youtube.com/watch?v=wonYRF4e4sI

    (ich werde mich hüten nun jedes Filmchen hierher zu kopieren. Bei Interesse einfach die Suchfunktion benutzen ;-) )
     
  5. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Da weiss ich wieder warum mich der Tanganjikasee so begeistert:-D
    Danke Mike, du weisst gar nicht was dieser Thread grade bewirkt hat!:lol:
     
  6. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ich hoffe nur positives! :)

    Die Filmausschnitte sind übrigens vom Film "Kleine Fische - tiefer See" (oder so ähnlich) Drüber gibt es schon irgendwo einen eigenen Thread ;-)
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mike

    Ein solcher Film ruft bei mir eine enorme Begeisterung hervor und ich hätte am liebsten 24h am Tag Zeit für diese Faszination. Manchmal krieg ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn man sieht in welch grossen Schulen Enantiopus unterwegs sind und in welchen Massen und in welcher Anzahl da Laichgruben entstehen, etc. - da frage ich mich manchmal schon was die Fische in meinen Aquarien sollen.

    Eins ist sicher... für eine Reise an den Tanganjikasee 1x in meinem Leben, da werde ich viel dafür geben. Muss mich glaub dringend mal mit Leuten in Verbindung setzen, die mir da mit konkreten Tipps helfen können, denn ich will eigentlich nicht erst in 10 Jahren dorthin...

    ;-)
     
  8. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Zusammen

    Ich würde mal sagen diese Filme haben meiner Begeisterung ausgelöst für den Tanganjikasee! Fantastisch!!!!

    Leider brauchen die meisten ein Grosses becken und ich habe keinen geigneten raum! :cry:
    Beim nexten mal umziehen will ich einen Fisch Bastelraum :-D!

    Viele grüssen vom mitbegeisterten

    Simon
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Simon

    Naja es müssen ja nicht gleich Boulengerochromis sein, es gibt genügend Tanganjika-Arten die du in kleineren Becken halten kannst. Aber so ein Tanganjika-Tank zuhause im mehrfach 4stelligen Literbereich, das wär bestimmt mal interessant :lol:

    Was meinst du wieso ich beim bald mal bevorstehenden Hausbau erpicht bin, dass ich ein paar Quardratmeter Fischkeller miteinbeziehen möchte? Bis auf ein Becken wird alles dann dort unten stehen, hoffe einfach dass die ca. 20-25m2 dann reichen. Mehr liegt kaum drin, etwas muss man ja noch für Keller + Waschräume lassen im Erdgeschoss und die Wohnräume sind für die künftige Familie bestimmt und wenn man alle Wohnbauförderungen, etc. in Anspruch nehmen will, darf die Nebenfläche nicht mehr als 50% von der Wohnfläche (max. 150m2) betragen...
     
  10. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    hmm ja so ein 4 Stelliges becken wäre was...

    Ich beginn nextem Monat eine Weiterbildung zum Automatick techniker HF deshalb kan ich au nicht zu viel machen mit Becken!

    Aber so bald das fertig ist will ich loslegen!

    :-D:-D:-D:-D

    Grüsse euch

    Simon
     
  11. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Wow!

    Ich kann Claudio nur zustimmen, danke Mike!
    Ein wunderbarer Einblick in die Heimat meiner Fische!

    @Michael: Habe auch vor, in den nächsten Jahren zu reisen und mit dem Tauchbrevet im Gepäck steht der Tanganjikasee ganz oben auf meinem Wunschzettel :)

    Was haltet ihr von einem Thread, wo Reisende mit Tanganjika-experience berichten können was uns allenfalls erwartet und worauf man achten sollte?

    Gruss Lukas
     
  12. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hoi Lukas


    Das ich da mal hin muss war mir auch schon lange klar. Und da ein weiteres Hobby von mir ebenfalls der Tauchsport ist, würde ich mir diese Gelegenheit auch auf keinen Fall nehmen lassen.:-D :cool:

    Die einzige Frage lautet nur noch...Wann gehts los?:lol:
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich meine das Ganze steht und fällt in erster Linie mit den Finanzen... und in zweiter Linie mit dem nötigen Zeitbedarf... aber wer weiss, vielleicht lässt sich sowas ja in den nächsten Jahren mal gemeinsam realisieren?

    Also ich wäre sicherlich dabei, wenns sich sowas finanziell und zeitlich einrichten lässt... :cool:
     
  14. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Judihui :p

    Ich steh halt noch nicht so im Leben..
    Soll heissen, dass ich meine RS um 3 Jahre verschieben musste (Ausbildungs-technisch) und mich erst diesen November ins Gefecht stürze. Danach schau ich mal ob ich gleich Ferien mache oder zuerst temporär noch das Budget aufbessere..
    Das schöne meinen Job: Ausgedehnte unbezahlte Urlaube sind meist kein Problem :p

    Gruss Lukas
     
  15. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Also auf in den Krieg Lukas:p Ätsch.

    Um auf das Thema zurückzukommen.
    Der Artenreichtum und die Fischdichte ist schon beeindruckend. Hier würde mich ein Vergleich mit unseren einheimischen Gewässern sehr interessieren.
    Ich könnte mir vorstellen dass unsere Seen da mithalten können. Was die Artenvielfalt betrifft ist das ja klar denke ich.
     
  16. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    :-( och nöö!

    Naja, was kann einen Spitalsoldaten (plus Fahrer) schon übles erwarten? :)arrow:klingt zumindest für mich nach einem Schoggijob)
    hoffentlich..

    Gruess Lukas
     
  17. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen.:lol: :lol: :lol:
     
  18. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Irgendwelche hohen Militärs hier, die mir böses wollen?

    *versteck*
     
  19. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Nana, war ja auch nicht so gemeint.. Im Ernst, wenn das vielleicht für einige etwas komisch klingt, aber ich freu mich auf die Abwechslung vom Arbeitsalltag und ich glaube die Zeit kann auch positive Veränderungen bewirken. Und wer weiss, vielleicht lern ich ja noch was fürs Leben :)

    Vielleicht denkt man nach der RS ja auch anders.. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen..

    Gruess Lukas
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Aus eigener Erfahrung (RS 1993) kann ich dir bestätigen, dass die Erfahrung sicherlich nicht schadet, allerdings muss man nicht denken, dass man danach ein neuer oder anderer Mensch sei. Sicher gibt es die "berühmten Bübchen" die bis zur RS am Mutterschosszipfel wohlbehütet aufgewachsen sind und in der RS zb. erstmals gemeinsam mit Geschlechtsgenossen duschen müssen... für solche Menschen ist die RS bestimmt eine besondere Lebensschule und je nach Ausbildung die man in der RS geniesst, kann auch die für jedermann eine Lebensschule sein (das will ich absolut nicht in Abrede stellen)... aber im Normalfall ticket man nach der RS nicht gleich um 180 Grad anders als vorher.

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen